NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@Schranzistor hatte ich auch, bei mir ein Hochziehen des iot-Adapters auf 1.2.1 geholfen (soll man zwar nicht, weil risikoreich, aber einen Versuch war es wert). Jetzt funktioniert es
-
@tombox
Hi
Danke hat funktioniert, Fehlermeldung ist jetzt weg.MFG
-
@SeaMax
Moin,manuell "programmiert" heißt einfach nur das ich bei jeder (normalen und color-temperature) Lampe, für jeden benötigten State (Onoff, Bri, Ct), manuell Trait, Type, Name und Converter-Funktionen gesetzt habe. Dies war bei meiner Menge an Lampen aber eine ziemliche Arbeit...
Die Lampen mit Farbspektrum habe ich dabei aber nicht ausprobiert. Die sind bei mir seit jeher mit der automatischen Konfiguration eingestellt gewesen. Laufen und liefen aber wie bereits erwähnt auch nie richtig. Es ging zwar an/aus und dimmen jedoch keine Farbauswahl.
Die Screenshots in meinem vorherigen Post sind alle von der automatischen Einbindung. Bei mir tauchte die Gruppierung aber auch auf, wenn ich alles manuell gemacht hatte. Dazu muss nur der Smartname aller Elemente (OnOff, Bri, Ct) gleich sein. Einziger Unterschied ist das bei manueller Einbindung der Hintergrund der gruppierten Elemente nicht mehr gelb sondern weiß ist und das "X" unter Automatisch fehlt.
Gruß,
Porys -
@Porys Ich versuche mich die Woch dem Problem anzunehmen
-
@Porys Ich habe in meinem repo versucht die deconz probleme zu lösen einfach über die Github Katze aus meinem repo installieren und die instanz neustarten.
Ein Problem ist aber das bri ein value.brightness ist und nicht level.brightness damit funktioniert auch die hue transferierung nicht korrekt. Ist Bri ein wert der nur gelesen aber nicht geschrieben werden kann?
-
Den "bri" Wert (rolle: level.dimmer) kann man auch ändern, dann ändert sich entsprechend auch die Helligkeit (skala: 0 bis 254)
-
@SeaMax dann werde das ich mal im deconz Adapter anregen dass es geändert wird
-
@Porys Wenn ihr den Typ manuell auf level.brightness oder dimmer änder funktioniert dann alles mit meiner Version?
-
@tombox Entschuldige, dass ich jetzt erst schreibe. Vielen Dank erstmal für deinen Einsatz und die super Arbeit!
Ich bin grade dabei meinen Home-Server umzubauen und zu virtualisieren. Daher läuft meine ioBroker-VM grade nicht.... Werde es testen und Rückmeldung geben, sobald ich hier wieder alles am laufen habe.
-
@tombox
Hallo Tombox,was genau meinst du mit deiner Version? Deine IOT Adapter Version? Deine deconz version?
Ich habe heute zunächst mal manuell (Katze Github) auf die neuste IOT Version geupdated (zeigt jetzt: 1.3.4) (+ upload button).
Dann kam ein error, dass mein admin adapter > 4.xx sein muss.
Also das gleiche mit dem admin adapter gemacht.
bissl offtopic:
Da ich aber im IOT adapter noch irgendein problem mit den CERT / Cloud Login sachen hatte (hatte ich aber schon vorher glaub ich) habe ich den Cert ordner aus dem IOT adapter (unter dem Objekte-Reiter) gelöscht (Dies stand in der Error Meldung man sollte das versuchen).
Daraufhin funktionierte der IOT Adapter allerdings nicht mehr mit folgendem Error:This adapter cannot be installed directly from github. You must install it from npm.
Also gegoogelt und bin auf einen thread gestoßen wo diverse befehle mit npn und gulp drin standen. Daraufhin hat es mir dann erstmal auch admin mit der gleichen fehlermeldung zerschossen.
Nachdem ich dann gulp installiert habe hab ich meine admin instanz mit folgendem befehlen wieder ans laufen bekommen:iobroker stop cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin npm i gulp iobroker start
back to topic:
IOT neu installiert, per katze auf aktuelle version geupdatet nocheinmal, neu angemeldet im cloud, neues cert angefordert, neu mit google verbunden - soweit so gut.
Nun habe habe ich folgendes mit der automatischen erkennung:
In der Google Home app habe ich jetzt auch einen Helligkeitsslider - allerdings weiß ich nicht genau, ob der nicht vorher einfach versteckt war, da dieser auch erst aufgetaucht ist als ich auf dem "unsichtbaren" Ring rumgetippt habe, seitdem bleibt der slider auch da und funktioniert auch.
Der Farbbutton ist weiterhin in der Google App, das Verhalten ist gleich wie vorher auch, ich kann eine Farbe anklicken (oder google assistant z.b. sagen er soll die Lampe rot machen) und google akzeptiert den befehl, allerdings werden die farben nicht korrekt ausgeführt.
folgende Werte ändern sich:- "bri" wird auf "3" gesetzt
- "hue" wird auf "0" gesetzt
- "ct wird auf "250" gesetzt
- "xy" wird auf "0.3816,0.3765" gesetzt
Die Werte sind dabei immer gleich, egal ob ich die Lampe grün, rot, blau etc. werden lasse. Auch der Ausgangszustand der Lampe ist dabei egal (blau -> rot, rot -> blau) etc.
Ich sehe gerade meine ganze lizenz geschichte ist immer noch nicht vorbei, bekomme weiterhin folgende warn/error
iot.0 2020-02-29 11:54:08.604 warn (6138) [GHOME] Invalid URL Pro key. Status autoupdate is disabled you can set states but receive states only manually: {"error":"Email not found or URL key not found"} iot.0 2020-02-29 11:54:08.603 error (6138) [GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically. If you have pro license please try to delete iot.0.certs: {"error":"Email not
habe mal ein Teil des logs angehangen während ich die ganzen test gemacht habe.logfile.txt
-
@SeaMax So richtig hilft mir der Log nicht.
Stelle sicher das bri die rolle level.brightness hat
Start iot adapter neu und deaktiviere debug von deconz
Lösche dein Logfile.
Dann setze die Farbe via Google Home und diesen log schicke mir einfach via pn hier oder poste ihn hier -
@tombox Moin,
kurzes Update von mir. An, Aus, Lichtfarbe und Helligkeit für Color-Temperature Lampen funktioniert nun super. Danke dafür! Farbe geht leider immer noch nicht richtig, ich hatte aber auch noch nicht viel Zeit zum testen. Bei Bedarf kann ich mich aber gerne zum Wochenende nochmal reinhängen und ein paar Logs liefern.
Gruß,
Porys -
@Ritter sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Hallo,
wie benennt ihr euere Geräte bei Smartnames? Ich habe z.B. eine Deckenlampe im Wohnzimmer und eine Deckenlampe im Kinderzimmer. Soll ich die besser Deckenlampe Wohnzimmer und Deckenlampe Kinderzimmer benennen oder beide nur Deckenlampe und dem entsprechendem Raum zuordnen?Ich ziehe diese Frage mal hoch, weil sie mich auch interessiert.
Bei mir kommen fast alle Kanäle aus Homematic. Dort werden beim Erstellen der Programme die Kanalnamen angezeigt.
Wenn man also alle Rollläden "Rollladen" nennt und nicht z.B. "Rollladen Wohnzimmer links", werden beim Erstellen von Programmen in der Auswahl 17 gleiche "Rollladen" angezeigt.
Gut, man kann in der Auswahl dann nach Räumen filtern . Wenn das Programm aber dann erstellt ist und man es irgendwann mal anzeigt, stehen dann im Programm zum abendlichen Runterfahren 15 gleiche "Rollladen". Das Ändern eines Bestimmten Rollladens ist dann unmöglich, weil keine Identifikation mehr möglich ist.Andererseits führen (für mich) aussagekräftige Namen wie "Roll WZ gr. Fenster" bei der Sprachbedienung in GH eher zu Missverständnissen. Ich weiss aber auch nicht, ob bei diesem Beispiel "Rollladen im Wohnzimmer am großen Fenster" zielführend wäre.
-
Guten Morgen,
ich würde gerne die Eingänge (SAT Receiver, Chromecast, ...) am Denon Receiver steuern. Gibt es eine Möglichkeit den State InputSelection im iot-Adapter verfügbar zu machen und dort dann zwischen den verschiedenen Eingängen umzuschalten?
Hat jedmand ein Idee, oder weiß einen Workaround?
Beste Grüße -
@A3BWA So direkt geht dass nicht weil das letzte mal wo ich geschaut habe gab es kein audio device trait.
Man könnte mit einem True False State den jeweiligen state per script setzen. und den true false state als switch in den iot adapter bringen. -
@tombox Du meinst also für jeden Eingang einen Switch als Objekt im iot verfügbar machen und bei Änderung entsprechend an den InputSelect weiterreichen. Ich werde es mal ausprobieren. Danke für die schnelle Antwort.
Edit: Funktioniert. Danke.
-
Hi,
ich habe mir einen SET.Temperatur und Actual.Temperatur in linkeddevices angelegt, kann diese Objekte aber nicht im iotadapter anlegen. die werden nicht hinzugefügt.
linkeddevices.0.FBH_Kueche.Set.json
linkeddevices.0.FBH_Kueche.Temp.jsonWas kann ich tun um die doch hinzuzufügen?
mfg
eMd -
Hi,
habe den Adapter soweit am laufen kann aber per Google nicht mit dem Befehl " schalte .... an " arbeiten ?
Nur " mache Lampe ... an " geht.
Bei schalte folgt immer : " Ich kann deine Anfrage nicht verarbeiten "
Hatte erst vermutet das es an einem verknüpftem IFTTT liegt, dieser ist es nicht.
Evtl. hat ja wer nen Tip für mich.Danke schon mal
cu mcgyver100
-
@mcgyver100
Hallo Mc Gyver,
im Netz gibt es den Hinweis, die Sprache des Assistenten mal zu überprüfen ob diese wirklich auf "Deutsch (Deutschland)" steht.
Andernfalls würde ich mal sämtliche Verknüpfung von deinem Google Assistant löschen und ggf. sogar mal die App reinstallieren.
Danach mal nur die Verknüpfung zum iobroker wieder herstellen und alles andere (MiHome, etc.) erstmal weglassen.
Dann nochmal testen.Viel Erfolg
-
Sprache ist auf Deutsch.
Alle Verknüpfungen in Home gelöscht, App neu installiert und eingerichtet (nur ioBroker)
und "schalte ..." geht nicht aber "schalt ..." geht (ging vermutlich vorher auch schon).
Damit kann ich mir erst mal helfen.
Falls noch jemand ne Idee zu schalte hat immer her damit.
Wenn ich noch etwas herausfinde werde ich es hier posten.cu mcgyver100