@tombox
Hallo Tombox,
was genau meinst du mit deiner Version? Deine IOT Adapter Version? Deine deconz version?
Ich habe heute zunächst mal manuell (Katze Github) auf die neuste IOT Version geupdated (zeigt jetzt: 1.3.4) (+ upload button).
Dann kam ein error, dass mein admin adapter > 4.xx sein muss.
Also das gleiche mit dem admin adapter gemacht.
bissl offtopic:
Da ich aber im IOT adapter noch irgendein problem mit den CERT / Cloud Login sachen hatte (hatte ich aber schon vorher glaub ich) habe ich den Cert ordner aus dem IOT adapter (unter dem Objekte-Reiter) gelöscht (Dies stand in der Error Meldung man sollte das versuchen).
Daraufhin funktionierte der IOT Adapter allerdings nicht mehr mit folgendem Error:
This adapter cannot be installed directly from github.
You must install it from npm.
Also gegoogelt und bin auf einen thread gestoßen wo diverse befehle mit npn und gulp drin standen. Daraufhin hat es mir dann erstmal auch admin mit der gleichen fehlermeldung zerschossen.
Nachdem ich dann gulp installiert habe hab ich meine admin instanz mit folgendem befehlen wieder ans laufen bekommen:
iobroker stop
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
npm i
gulp
iobroker start
back to topic:
IOT neu installiert, per katze auf aktuelle version geupdatet nocheinmal, neu angemeldet im cloud, neues cert angefordert, neu mit google verbunden - soweit so gut.
Nun habe habe ich folgendes mit der automatischen erkennung:
In der Google Home app habe ich jetzt auch einen Helligkeitsslider - allerdings weiß ich nicht genau, ob der nicht vorher einfach versteckt war, da dieser auch erst aufgetaucht ist als ich auf dem "unsichtbaren" Ring rumgetippt habe, seitdem bleibt der slider auch da und funktioniert auch.
Der Farbbutton ist weiterhin in der Google App, das Verhalten ist gleich wie vorher auch, ich kann eine Farbe anklicken (oder google assistant z.b. sagen er soll die Lampe rot machen) und google akzeptiert den befehl, allerdings werden die farben nicht korrekt ausgeführt.
folgende Werte ändern sich:
- "bri" wird auf "3" gesetzt
- "hue" wird auf "0" gesetzt
- "ct wird auf "250" gesetzt
- "xy" wird auf "0.3816,0.3765" gesetzt
Die Werte sind dabei immer gleich, egal ob ich die Lampe grün, rot, blau etc. werden lasse. Auch der Ausgangszustand der Lampe ist dabei egal (blau -> rot, rot -> blau) etc.
Ich sehe gerade meine ganze lizenz geschichte ist immer noch nicht vorbei, bekomme weiterhin folgende warn/error
iot.0 2020-02-29 11:54:08.604 warn (6138) [GHOME] Invalid URL Pro key. Status autoupdate is disabled you can set states but receive states only manually: {"error":"Email not found or URL key not found"}
iot.0 2020-02-29 11:54:08.603 error (6138) [GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically. If you have pro license please try to delete iot.0.certs: {"error":"Email not
habe mal ein Teil des logs angehangen während ich die ganzen test gemacht habe.logfile.txt