NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@tombox eh checke ich ich nicht kannst du eine Beispiel rechnung aufstellen?
-
@echoDave 313 Mired (3200 Kelvin)
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
return 1000000/value
Auf dem "UnterPunkt für Colortemp oder auf dem Channel?
Naja habe beides versucht aber er speichert es nicht.
-
@echoDave an conv methoden für auto generierte methoden arbeite ich noch du kannst versuchen den state manuell hinzuzufügen mit gleichem smartname und schauen ob das klappt
-
@tombox Habe eben kurz getestet mit manuellem state, geht dann
Ich baue es aber wieder aus und warte bis es beim Automatischen erkennen drin ist.
Im Prinzip hast du es ja schon eingebaut, nur halt beim "set_brightness": https://github.com/TA2k/ioBroker.iot/blob/master/lib/GoogleHome.js#L1507Von meinem Gefühl her müsste das gleiche bei colortemp passieren. Dann müsste nur die common.min/max attribute Pflegen.
Danke dir für die ganze Hilfe die du mir die letzten Tage hier geleistet hast! Bin in der Google Geschichte jetzt neu
-
@echoDave stimmt du kannst selber den max wert unter common auf unter 500. Einfach unter objekte bearbeiten und unter raw den den max wert in common schreiben, dann müsste er es automatisch machen. Hatte ich ganz vergessen.
-
@tombox joa ne der setzt das dann bei dem brightness datenpunkt nicht bei colortemp. Obwohl ich vorher bei brightness sogar den max 100 gelöscht habe und nur bei colortemp einen von 490 hatte.
-
@echoDave dann bräuchte ich mal ein export um zu checken ob der type detector korrekt ist
-
@tombox Sicher hier: zigbee.0.14b457fffe93fc35.json
So Siehts dann bei mir aus:
Wenn ich dann per Ghome-App die Wärme verstelle wird aber colortemp aktualisert.
Bin jetzt aber erstmal pennen, morgen können wir weiter machen, Gute Nacht;)
-
@tombox
Sorry, ich war die letzte Zeit etwas verhindert.
Nun bin ich mal wieder hier und lese nach...Die Jalousie wird erfolgreich erkannt, ich kann sie auch per Sprache hoch- und runterfahren. Wieso kann ich sie aber in der App nicht steuern? Hast Du da 'ne Idee?
Gruß
PS: Es ging mal. Da hatte ich die Attribute händisch eingetragen. Die Attribute konnte ich da unter "Objekte" direkt aus dem Objekt rauskopieren. Dieses Attribute-Feld gibt es aber scheinbar nicht mehr.
-
@hollywoot also unter iOS habe ich das noch nie gesehen das es in der App geht.
Für Fragen ob etwas nich in der App geht einfach ein Ticket aufmachen:
https://issuetracker.google.com/issues/new?component=655104&template=1284148 -
@tombox
Oha, ok. Danke -
Hi,
geht wieder mal nicht: google home kann den iobroker service nicht einbinden. Passwort / Username falsch. Passwort ändern im pro account und adapter hilft auch nicht.
Kann mir jemand bitte mal den Link zur gültigen Anleitung reinverlinken?
So ein cooler Adapter, leider so gar nicht nutzbar.
Ich weiss ihr arbeitet hart dran, aber dann lasst es lieber raus - bevor es nicht rund läuft und nur Zeit und nerven kostet. -
@uschi08 passwort enthält kein sonderzeichen? das objekt iot.0.certs gelöscht?
-
mal sehen, danke für den Hinweis...
Edit#1 "Unauthorized" nach pw zurücksetzen....ich spar mir den Kommentar, denn ich weiss das kann keine Absicht sein und suche den Fehler auf meiner Seite ;-))
Edit #2 die Dialoge zum Zurücksetzen des PW sind im FireFox grütze. Mit dem Edge geht es.
Aber auch nach dem Löschen des Certs ordners und einem PW ohne Sonderzeichen geht es nicht...Zeit heilt alle Wunden..wie gesagt das Frustpotential ist schon mittel bis hoch im Prozess der Verknüpfung..Edit #3 Das Danke für den Hinweis war dann auch nur ein trauriger Scherz ich kann jetzt über 50 IFTTT Urls in den Applets anpassen...ein Traum...Leute, Leute
-
@echoDave said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@tombox Sicher hier: zigbee.0.14b457fffe93fc35.json
So Siehts dann bei mir aus:
Wenn ich dann per Ghome-App die Wärme verstelle wird aber colortemp aktualisert.
Bin jetzt aber erstmal pennen, morgen können wir weiter machen, Gute Nacht;)
@tombox konntest du dir die Problematik mittlerweile anschauen?
Also ich muss sagen, bei mir läuft der Adapter jetzt ziemlich rund und flüssig. einziges Problem war als meine Lizenz abgelaufen ist Anfang Januar und die paar Anfragen/Tag die frei sind alle waren
-
@echoDave noch keine Motivation gehabt. Aber ghome hat doch keine Begrenzung bezüglich der Anfragen. Was für ein Fehler hast du genau bekommen?
-
@tombox Naja ioBroker.pro aber schon, da sind ja nur irgendwie 10 Aufrufe oder so pro Tag frei.
-
Hallo zusammen,
ich kann via Google Assistant meine Homematic Thermostate erfolgreich steuern, bekomme aber gleichzeitig immer die nervige Rückmeldung "diesen Mondus gib es auf Heizung 1 nicht".Da die Automatische Erkennung bei mir nicht funktioniert hat, habe ich den entsprechenden State
hm-rpc.2.[myDeviceID].1.SET_POINT_TEMPERATURE
händisch hinzugefügt.Funktion und Raum habe ich dem Channel hinzugefügt.
Die Steuerung ist erfolgreich. D.h. meine Heizung steht dann auch auf 22 °C. Nur die Antwort nervt
Ich habe auch schon mit den Traits gespielt und mich durch die Google Doku gelesen. Allerdings entweder ohne Erfolg oder die Steuerung ging garnicht mehr. Folgende Traits habe ich erfolglos probiert:
{"availableThermostatModes":"off,heat,cool,on","thermostatTemperatureUnit":"C"} {"thermostatTemperatureUnit":"C"} {"availableThermostatModes":"off,heat,cool,on"} {"availableThermostatModes":"off,heat,cool,on","thermostatTemperatureUnit":"Grad"} {"availableThermostatModes":"off,heat,cool,on","thermostatTemperatureUnit":"C", "commandOnlyTemperatureSetting":"true"}
Ich habe auch schon im iot Adapter das Debugging aktiviert, weißt aber schlichtweg nicht, wo die Debugginginformationen landen. In meinem Log steht jedenfalls zum Ausführungszeitpunkt garnichts.
Hat jemand einen Tipp für mich?
-
@Mephist0
Ich hatte ähnliche Probleme.
Das komplette deinstallieren der Instanz und des Adapters und das anschließende Neuinstallieren aussm Github hat bei mir nahezu alle Probleme beseitigt.
Um die Thermostate zugange zu kriegen, musst du den Hauptordner des Thermostates in den Objekten einem Raum und einer Funktion zuweisen.
Dann klappt alles problemlos