NEWS
[Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen
-
@klausiob sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
</emphasis>
Zeig mal die ganze Anweisung vom say.it Befehl
-
@MiB Ups. Da bin ich jetzt durcheinander gekommen. Irgendwie stand mal bei den erweiterten Einstellungen im iot-Adapter unter "Schreibe Antwort ins ... was mit say.it".
Das hatte aber nicht funktioniert und dann hatte ich hier "alexa2.0.Echo-Devices.G09xxx.Commands.speak" eingetragen, worauf der Echo erst "OK" sagt und dann "
Ladegerät ist <emphasis>eingeschaltet</emphasis>!", spricht aber das emphasis mit.
Also nichts wegen say.it. -
worauf der Echo erst "OK" sagt
Das kannst in der Alexa App einstellen . Für jedes Gerät einzeln.
-
<emphasis>eingeschaltet</emphasis>
solche Anweisungen sind auch nicht für das say.it Command, sondern für die ssml Anweisungen
-
-
Die Anweisung generiert ja wohl der iot.Adapter? ssml? Da muss ich mich erstmal schlau machen, was das ist.
Du kannst den Echo in einer anderen Stimme etwas sagen lasen, oder mit dem "emphasis" spricht er glaube das eingeschlossene lauter und noch ein paar mehr sachen
-
Das löst das "OK"-Problem aber nicht das "emphasis". Wozu ist das überhaupt gut?
https://docs.aws.amazon.com/de_de/polly/latest/dg/supportedtags.html#emphasis-tag
-
@sigi234 sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
worauf der Echo erst "OK" sagt
Das kannst in der Alexa App einstellen . Für jedes Gerät einzeln.
Hm, das hat aber nix mit dem "ok" zu tun.
Dort werden die Töne verwaltet für:
Alexa, <Ton>, mach das und das, <Ton>.Um das OK zu unterbinden (und stattdessen einen Ton zu bekommen), muss man den Kurzmodus aktivieren in:
Das löst das "OK"-Problem aber nicht das "emphasis". Wozu ist das überhaupt gut?Damit das SSML Objekt richtig funktioniert, muss der Text darin auch immer mit <speak> beginnen und mit </speak> enden, sonst wird nix interpretiert.
Btw, Info zu SSML beginnt hier: https://docs.aws.amazon.com/de_de/polly/latest/dg/ssml.html
(kannte bisher nur https://developer.amazon.com/de/docs/custom-skills/speech-synthesis-markup-language-ssml-reference.html - danke @sigi234 für den deutschen Link ) -
@apollon77 wo finde ich deine Mail Adresse?
-
-
@padrino sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
Hm, das hat aber nix mit dem "ok" zu tun
Upps, verwechselt.
-
@padrino Danke für die Infos und die Links. Habe mal in der iot-Konfig: Schreibe Antwort ins:
"alexa2.0.Echo-Devices.G09xxxx.Commands.ssml" eingegeben. Echo sagt aber nix, da ja das speak-Tag fehlt. Nach manuellen Einfügen in die Value hat es dann der Echo auch gesagt.
@apollon77 Wäre es da nicht sinnvoll, wenn man dieses Tag wahlweise in der iot-Einstellung noch auswählen könnte oder Erkennung anhand der Endung. (oder Checkbox ssml)
Dann hat man eine einfache Lösung. -
@padrino sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
Es scheint, als würde der Echo zwei getrennte Lautstärken verwalten, eine für "am Gerät" und eine wenn er per Bluetooth verbunden ist (evtl. auch AUX ).
Das Gerät selbst, scheint das aber auch nicht mitzubekommen.
Also, wenn ich nach der Lautstärke frage, bekomme ich den (falschen/alten) Wert von player.volume angesagt.
Nach einem "lauter" bzw. "leiser" wird der Wert von player.volume richtig gesetzt und angesagt.
Zu kompliziert?
Hier ein Beispiel:- Echo (mit nix verbunden):
- Alexa, Lautstärke 3
- Echo mit BT verbunden:
- Alexa, Lautstärke 7
- BT Lautsprecher ausgeschaltet.
- Alexa, wie ist die Lautstärke
-> "Die Lautstärke für dieses Gerät ist 7" - Alexa, leiser
- Alexa, wie ist die Lautstärke
-> "Die Lautstärke für dieses Gerät ist 2"
Da die Antworten von amazon und nicht vom Adapter kommen, denke ich mal, der Adapter kann da auch nicht mehr wissen (und zwei Werte verwalten), oder?
Ich muss mir da also "einen Puffer" basteln...
Wollte dennoch mal nachgefragt haben.
@apollon77 sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
Höre den Effekt gerade zum ersten mal ... Wie immer gilt: Was zeigt denn die App an? Knn die beide Lautstärkewerte?
Scheint, als habe amazon inzwischen etwas an der Sache gearbeitet.
Jetzt wird player.volume auch entprechend gesetzt, wenn man den Lautsprecher verbindet (also einschaltet).
Alexa "weiß" dann auch die (Lautsprecher)lautstärker, wenn man sie fragt.
Allerdings haben sie nur die hälfe umgesetzt, denn schaltet man den Lautsprecher wieder aus, dann bleibt player.volume unberührt und auch eine Frage nach der Lautstärke ergibt nur den falschen/alten Wert.
Erst nach einem "Alexa, lauter/leiser" stimmt player.volume wieder und damit auch, was Alexa "weiß".
Frage mich, wenn sie schon daran rum programmieren, wieso sie dann nur den einen Fall abdecken - Vergesslichkeit kann das in der Situation doch nicht sein. -
Moin liebe Alexa Gemeinde,
Ich habe meine Wohnung voller Echo dot 2. Gen.
Die Geräte haben sich vor kurzem alle geupdatet.
Seit dem habe ich nicht nur ein neuen Bestätigungston sondern auch das Problem das die Lautstärke kleiner als 3 (0bis100) kein Ton mehr ausgibt.
Hat das noch jemand vermerkt?@apollon77
Könntest du das im Adapter so programmieren das
die Adapter Werte von 1-100 eine Range von 3-100 übermittelt? Und alles kleiner als 3, dann 0?Falls nicht müsste ich das in meinen Skripten ändern.
Gruß
Matten Matten -
@Matten-Matten dann verifiziert es mal bitte über die ganzen Geräte hinweg und wenn es allgemeingültig ist bitte GitHub issue. Dann schauen wir mal
-
@apollon77
OK, bin gespannt was die anderen sagen, denn ich besitze nur Echo dot gen2. -
@Matten-Matten
Hi,
dürfte an Amazon liegen.
Die haben das Verhalten der Echo Dot 2 an die der Echo 2 angepasst.
Darunter fällt auch, dass die Lautstärke immer gerundet wird, man kann sie nicht mehr prozentgenau einstellen.
Es geht nur noch 0, 3, 7, 10, 13, 17, 20, usw.Andere Änderungen findest Du in meinen "Beschwerdeposts" hier in Thread.
-
@apollon77 sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
@Dr-Bakterius Ne das ist nicht mehr so!! Das haben Sie geändert. Ein Echt kann meines Wissens nach inzwischen in mehreren Gruppen sein. Versuch doch mal
Da man nun verschiedene ECHOS auch mehrfach in verschiedenen Gruppen nutzen kann fehlt mir ein Punkt in den Gruppen.
Bei allen einzelnen ECHOS gibt es Volume to use for Speak commands. Den gibt es leider in den Gruppen nicht !?!
In allen Ansagen setze ich ber Blockly die gewünschte Lautstärke. Wie mache ich das dann in Gruppen ?
Oder kannst Du @apollon77 das noch mit einbauen in den Adapter. -
@dslraser Das ist absichtlich nicht drin. Es wird das jeweilige SpeakVolume der einzelnen Geräte genutzt. Ansonsten - vor allem wenn man verschiedene Gerätetypen mischt in einer Gruppe - kommt es ggf zu sehr grossen Lautstärkeunterschieden.
-
@apollon77
aha, okay, danke für die Info.