NEWS
[Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter
-
wie habt ihr aktuell den Adapter in die VIS eingebunden? tue mir da generell noch etwas schwer beim erstellen von Anzeigen in der Vis.
-
@phantomkommander Ich habe in meiner Wetteransicht einmal die DWD Meldungen und daneben die Nina Meldungen
Habe aber gerade bei mir das Problem festgestellt, dass mir gar keine Nina Warnungen mehr angezeigt werden, obwohl in der App welche sichtbar sind. Hat das Problem noch jemand? Ich habe die Adapterversion 0.0.25 im Einsatz.
-
@phantomkommander sagte in [Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter:
tue mir da generell noch etwas schwer beim erstellen von Anzeigen in der Vis.
importier dir mal meins.
Vielleicht kannst du dir was übernehmen.new 14.txt
(Rechtsklick ---> Speichern unter ---> und nicht mit Windows-Editor, sondern zB mit Notepad++ öffnen) -
@negalein hast du auch nur so wenige Punkte?
Im Quelltext sieht das bei dir soviel aus. -
hast du auch nur so wenige Punkte?
Nö, sind definitiv viel mehr!
Wie sind deine Einstellungen? Steht was im Log (mal auf Debug stellen)?
-
hast du auch nur so wenige Punkte?
Keine Warnung, wenig DP.
Wird erst erstellt wenn eine Warnung vorliegt. Teste mal 09275 -
@phantomkommander Wenn keine Warnung vorliegt ist as normal entweder beispielwarnung in den optionen aktivieren oder eine AGS mit Warnung hinzufügen
-
Was mich gerade wunder ist, wenn ich mal Passau als Beispiel nehme, dass über die Webseite folgendes angezeigt wird:
Bei den beiden Meldungen aber über Blaualgen gewarnt wird und nicht die anliegende Corona Warnung aufgeführt wird.
Bei meiner Stadt hab ich aktuell 0 Warnungen, obwohl dort auch die Corona Warnung auf der Webseite angezeigt wird.
Ich hätte erwartet, dass die Webseite und die angzeigten Meldungen gleich sind.
-
@feuersturm CoronaWarnung sind ein anderes System was nicht vom Nina Adapter abgefragt wird
-
@tombox Danke für die Erklärung. Das heißt, nur weil es in der Nina App dargestellt wird bedeutet es nicht, dass du auch über die API die Informationen auslesen kannst?
-
@feuersturm Ja die abgerufene Url sind im 1. Beitrag. Ich denke das die Warnung jetzt nicht direkt in ein Gefahrenmelder gehören
-
Hallo,
habe heute "endlich" mal 2 Warnmeldungen von der Nina im ioBroker.
Die mittlerweile normale Coronameldung und eine vor Schneefall.
Allerdings zeigt mir der Adapter jetzt bei den Handlungsempfehlungen zum Schneefall den selben Text an wie bei der Coronameldung an.
Habt ihr sowas auch schonmal gehabt?
EDIT:
Die Smartphoneapp zeigt keine Handlungsempfehlung an. -
@tombox Gibt es bei dem Adapter eigentlich die Möglichkeit eine bestimmte Warnung zu ignorieren?
Grund:
Bei uns wurde ein Fluss massiv mit Schweröl verschmutz und anliegende Teiche und Brunnen wurden gesperrt.
Soweit macht die Meldung ja auch Sinn.
Danach war die Meldung auch wieder nicht sichtbar, weil sie scheinbar gelöscht wurde.
Mittlerweile ist die Verschmutzung so weit zurück das die Brunnen wieder freigegeben werden.
Jetzt haben die schlauerweise einfach die NiNa Meldung erneut versendet und lediglich die Freigabe aktualisiert.
Das nervt etwas wenn solche Sinnloswarnungen tagelang aufpoppen.Wäere es also möglich die Warnung nach einer Zeit X einfach zu ignorieren?
-
Fände ich auch praktisch.
Mittlerweile weiß ich, dass es corona gibt ^^. -
@chaot
Kann ich mir anschauen.
Aber der Adapter ist wirklich schlimm entwickelt.
Der Idiot der das vor 2 Jahren entwickelt hat, hatte echt keine Ahnung, das macht es schwer Dinge zu erweitern. -
@tombox Kommt mir bekannt vor.
Wenn man sich nach ein paar Jahren mal alte Sünden anschaut......Danke fürs drüberschauen.
-
Hallo alle,
derzeit laufen meine Versuche, den Nina-Adapter in Jarvis über den Jason-Raw Datenpunkt als JASON Tabelle einzubinden.
Unglücklicherweise wird ein Fehler erzeugt: "e.map is not a function"Im Jarvis Testforum besteht nun die Vermutung, dass es am Nina-Adapter liegt:
https://forum.iobroker.net/topic/49776/jarvis-v3-0-0-just-another-remarkable-vis/1601(Hoffentlich habe ich das alles richtig verstanden.)
Besteht die Chance, dass dieses Problem gelöst werden kann - falls es den Nina-Adapter betrifft?
-
@lines Der link auf den Beitrag ist nicht korrekt. Gut wäre es nocht konkret das json zu haben
-
@tombox sagte in [Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter:
@lines Der link auf den Beitrag ist nicht korrekt. Gut wäre es nocht konkret das json zu haben
Mist! Das sind meine ersten Gehversuche mit iobroker und diesem Forum - irgendwie bin ich mit beiden noch nicht so ganz auf einer Linie. Sorry, ich kämpfe!
Hier der Inhalt des Datenpunktes:
Der Name des Datenpunktes: nina.0.05117.warnung01.rawJson
Was den Link zum Beitrag angeht, so kann ich den Fehler noch nicht verstehen - der Link funktioniert bei mir.
(BTW: Installierte Versionen: iobroker v5.2.3, nina: 0.0.25, Jarvis 3.0.10) -
@chaot Die idee ist eine option um warnungen nach zb 7 tagen herauszufiltern ?