NEWS
[Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter
-
@tombox
Habs schon in Gebrauch. Wäre nur 1 Punkt, der Datenpunkt löst bei jedem Nina durchlauf das Skript aus. Kannst du/ich da was ändern?Auszug:
r +='^nina\.0\..*.rawJson$'; // das sieht im script ähnlich aus, wird aber zusammengebaut. subNINAhandler = subscribe({id:new RegExp(r), change:'ne'}, onChangeNina);
hatte es erst ohne change:'ne' aber mit beidem keine Besserung.
Noch eine Frage: wenn eine Warnung aufgehoben wird, leerst du erst .rawJson bevor du ihn entfernst?
-
@ticaki bei dem obj kann man checken ob lc === ts aber kann sein dass durch das löschen immer ausgelöst wird. Aber eigentlich werden die nur neugeschrieben wenn sie sich ändert. Man kann das im debug Mode sehen wenn sie sich nicht ändern. Es wird immer das Objekt gelöscht. Wenn neue Daten kommen dann wird es neugeschrieben wenn keine Warnung da ist dann bleibt es gelöscht.
-
Moin zusammen,
ich wollte den NINA-Adapter gerade installieren und bekam folgende Meldungen:
Was kann ich tun?
-
Das eben war mit dem FireFox ...
Mit dem Vivaldi hat es nun geklappt:
Keine Ahnung warum ...
-
Hi,
vermutlich schon mal thematisiert, aber ich finde es gerade nicht: Der NINA Adapter blockiert mir regelmäßig die Objektseite im iobroker Admin - und zwar immer dann, wenn er Daten aktualisiert. Derzeit deaktiviere ich den Adapter "immer", bevor ich auf Objekte gehe. Das vergisst man gerne, das aktivieren genauso. Gibt es da einen besseren Weg oder eine andere Lösung?
Vg
-
@Coffeelover Ja in der nächsten Version versuche ich das nochmal zu verbessern
-
@tombox sagte in [Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter:
@Coffeelover Ja in der nächsten Version versuche ich das nochmal zu verbessern
-
Guter Adapter.
Ich würde den gerne dafür verwenden falls Nina dazu aufruft die Fenster und Türen zu schließen. Leider habe ich keine Meldung dafür als Beispiel.Wie schaut das json für eine solche Meldung aus?
Die Idee dahinter ist das ioBroker dann automatisch meine Lüftungsanlage abschalten kann, auch wenn ich nicht zu hause bin.
Grüße
Sebastian
-
Hallo zusammen,
der Adapter läuft bei mir super - Danke sehr dafür!
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, eine gute Anzeige im VIS hinzubekommen.
Hat jemand vielleicht einmal ein Beispiel Widget oder View, wie ihr euch die Warnungen anzeigen lasst?Viele Grüße
Marc -
-
@Chaot Danke sehr für den Auszug!
Das hat schon mal super weiter geholfen!Deine Anzeige zeigt immer die erste Warnung an, richtig?
Wenn es mehrere Warnungen gibt - müsste man sich irgendwie was überlegen?
Das man ggf. mit einem Button die verschiedenen Warnungen wechselt oder so? -
@BlueBook Da könnte man die Anzeige nochmals erweitern oder die gesamte Gruppe duplizieren und dann auf die zweite Meldung verweisen.
Aber da ich in Bayern lebe werde ich mit den Meldungen zugepflastert. Da reicht mir normalerweise die letzte -
Hallo zusammen
ich finde die Idee mit dem Adapter sehr gut. Daher habe ich mir diesen in den letzten Tagen etwas genauer angeschaut.
Ich habe für mich ein kleines Script gebaut, welches die alle paar Minuten prüft, ob es neue Nachrichten vom Adapter gibt. Wenn ja, können diese an die gewünschten Systeme (bei mir bisher Pushover / Telegram) versendet werden.Vielleicht nützt es den einen anderen anderen hier etwas, daher habe ich diesen mal auf einem Git Repo hochgeladen.
https://github.com/mesche/iobroker-scripts/tree/master/nina_messages_eventhandler
Gerne freue ich mich auch über Feedback oder weitere Ideen für de Umsetzung.
Bitte zerlegt den Adapter nicht sofort, dies ist bisher nur eine erste Version.Gruß
Esche -
Auf der Webseite von Nina kann ich auch Gemeinde auswählen. Die Abfrage des Adapters lässt nur Landkreis zu. Sehe ich das richtig?
Für die Abfrage nach "Luftverschmutzung" ist mir Landkreis eigentlich zu groß. Kann ich das irgendwie auf "Gemeinde" einschränken?
-
@tombox
Wie komm ich den an die AGS ?
unter https://warnung.bund.de/assets/json/suche_channel.json öffnet sich eine normale WebSite ohne Infos zur AGS.. -
@Messiahs Probier erstmal den werde schauen den anderen auszutauschen
https://www.statistikportal.de/de/gemeindeverzeichnis -
@tombox
Danke für die schnelle Antwort.
Leider wird dort nur die AGS der Gemeinde (06436012) angezeigt, benötigt wird allerdings für den Adapter die AGS des Landkreis (06436000).Hat trotzdem mein Problem gelöst. Danke
P.S.:
Eine Unschärfe scheint bei "fullText" zu sein.
Bsp: "Coronavirus: Informationen des Bundesministeriums für GesundheitNaNundefined"...
Inhalt von 'description' scheint hier zu fehlen .... -
ich will die Frage von @andi2055 nochmal aufgreifen, ist es möglich eine Gemeinde abzufragen?
Wenn ich im Adapter meinen Gemeindeschlüssel eingebe, kommt folgende Meldung im Log:
nina.0 2021-01-06 10:02:02.752 warn (9198) Cannot reach https://warnung.bund.de/bbk.status/status_095761510000.json Server. Statuscode: 404
Dann hätte ich noch eine weitere Frage.
Ich möchte mir in meiner Vis anzeigen lassen, wenn neue Meldungen vorhanden sind. Aber egal auf was ich trigger, sobald der Adapter eine neue Abfrage startet, wird in Vis angezeigt, dass neue Meldungen vorhanden sind.
Im Moment versuche ich das über ein Script, dass klappt aber leider auch nicht.
on({id: "nina.0.09576.warnung01.identifier"}, function (obj) { let id = getState("javascript.0.Nina.ID_Warnung_1").val; let idN = getState("nina.0.09576.warnung01.identifier").val; if (id != idN) { setState("javascript.0.Nina.neue_Warnung", true); setState("javascript.0.Nina.ID_Warnung_1", idN); }; }); on({id: "nina.0.09576.warnung02.identifier"}, function (obj) { let id = getState("javascript.0.Nina.ID_Warnung_2").val; let idN = getState("nina.0.09576.warnung02.identifier").val; if (id != idN) { setState("javascript.0.Nina.neue_Warnung", true); setState("javascript.0.Nina.ID_Warnung_2", idN); }; });
Wie kann ich das am besten realisieren?
-
seit neustem kommem bei mir im log jede Menge Warnungen, Adapter funktioniert aber problemlos...
hier mal ein Auszug, das log ist noch länger, scheint für jeden Datenpunkt so eine Meldung zu kommen.
... 2021-01-20 23:44:23.592 - warn: nina.0 (1365) State "nina.0.13003.warnung01.info01.eventCode01.value" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2021-01-20 23:44:23.593 - warn: nina.0 (1365) State "nina.0.13003.warnung01.info01.headline" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2021-01-20 23:44:23.594 - warn: nina.0 (1365) State "nina.0.13003.warnung01.info01.fullText" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2021-01-20 23:44:23.594 - warn: nina.0 (1365) State "nina.0.13003.warnung01.info01.description" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2021-01-20 23:44:23.595 - warn: nina.0 (1365) State "nina.0.13003.warnung01.info01.instruction" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2021-01-20 23:44:23.595 - warn: nina.0 (1365) State "nina.0.13003.warnung01.info01.contact" has no existing object, this might lead to an error in future versions ...
-
@supermicha Kümmer ich mich zeitnah drum