NEWS
Idee gesucht: Alexa Timer Restlaufzeit
-
@liv-in-sky
Nein, weiß ich nicht.
Aber mit Javascript direkt wäre das ziemlich einfach, das zu programmieren. -
Vielen Dank für die Tipps,
ich kenne mich leider nicht mit nodered und javascript aus. Ich komme ganz gut mit Blockly klar. Ich habe das hier auf Github gefunden:
Sobald mit Alexa ein Timer gestartet wird, wäre es klasse, wenn in dem Moment ein Objekt mit der verbleibenden Zeit gesetzt wird. Ich habe das wie folgt in der main.js gelöst (nach der bereits vorhandenen debug-Ausgabe in Zeile 1766): adapter.log.debug(noti.type + ' ' + noti.id + ' triggered in ' + Math.floor(noti.remainingTime / 1000) + 's'); setOrUpdateObject(devId + '.Timer.lastTimerRemainingTime', {common: {type: 'integer', role: 'state', name: 'Remaining time of last timer'}}, Math.floor(noti.remainingTime / 1000), noti.set); Funktioniert für mich wunderbar. Vielleicht findet ihr die Idee gut und wir könnten sie professionell für alle umsetzen.
Ich möchte das gerne ausprobieren, dann hat man einen Datenpunkt mit der Restlaufzeit des Timers. Ich finde aber die richtige Stelle in der main.js zum einfügen nicht.
-
@acramatic
es steht da, dass es in Zeile 1766 eingefügt werden soll. -
hat jmd lust zu testen ? ist erstmal eine erste version - mal sehen ob ich morgen noch mehr machen kann (benötigt alexa2 v2 adapter neue version)
versuch mit blockly gemacht - es werden drei datenpunkte angelegt -diese mal beobachten, wenn ihr einen timer in alexa stellt
- javascript.0.ALEXATimer.Minuten
- javascript.0.ALEXATimer.Sekunden
- javascript.0.ALEXATimer.Finished
einschränkungen:
- funktioniert nur mit einem timer im alexasystem- ein zweiter timer stört das system (wird noch überarbeitet)
- es können nur folgende zeiten angegebene werden 1 bis 20 danach in fünfer-schritten bis 60 (25,30,35,...) in minuten
- die sekunden zählen in 5er schritten runter - aber erst wenn weniger als eine minute insgesamt ist !
befehl muss so ausgesprochen werden:
- "alexa timer x minuten" (ausnahme: alexa timer eine minute)
- "alexa lösche timer" (oder alexatimer läuft einfach ab und endet bei 0)
-
@liv-in-sky
Top! Probiere ich morgen gleich aus. -
Ich hab es mal getestet aber funktioniert nicht. Finished wird von true auf false geschaltet aber Minuten bleiben auf Null. Sekunden zählt er am Ende also die letzte Minute in fünfer Schritten runter das geht.
-
@andiko2 versuch mal den datenpunkt minuten direkt im objekt-tab des admin zu ändern - ohne alexa befehle
kannst du in diesen datenpunkt etwas schreiben ?
-
@andiko2 wenn du noch etwas warten kannst. es kommt bald eine andere version
-
ja ich warte gern. Wenn ich bei Minuten eine 5 eintrage, springt er sofort wieder auf 0.
-
Bei mir bleibt der Datenpunkt alexa2.1.History.summary leer?
-
@andiko2 den fehler hatte ich gestern auch - bitte etwas geduld - geht gleich weiter
-
das hatte ich auch einmal beim testen. Habe den Befehl an Alexa gesprochen der Timer lief auch an aber der Datenpunkt summary blieb leer.
-
@andiko2 @acramatic wenn der datenpunkt leer bleibt aber das scriptläuft an ist ja alles gut ?
ich habe alexa 2.4.4 version - was habt ihr
-
Ich habe auch Alexa 2.4.4
-
@liv-in-sky ich weiß nicht ob das Script angelaufen ist. Habe weil da nichts drinnen stand den Timer gelöscht und neu gestartet. Dann war da auch der Befehl wieder zu lesen.
-
ich mach jetzt mal die neue version fertig - dann testen wir alle wieder auf einem stand - bis gleich
-
ok danke und gutes gelingen.
-
ich habe auch Alexa 2.4.4, ich warte auch gespannt...
-
mal ein neuer versuch- es sind noch viele debg blocklys darin - also viele log anzeigen - erstmal nicht beachten - wird in späterer version deaktiviert
- stoppt das existierende script
- geht in datenobjekte und löscht den ganzen ALEXATimer ordner unter javascript.0 (rechts ist ein mülleimer zum löschen der objekte)
- kopiert dieses file
-
script wieder enabeln
-
es werden 2 timer angelegt - weitere timer werden übersprungen
befehle wie gehabt:
"alexa timer x minuten" - es können keine 2 timer hintereinander mit der selben anzahl von minuten erstellt werden - liegt am summary datenpunkt - wollt ihr einen 2ten timer mitder selben minutenanzahl müßt ihr vorher irgendeine andere frage an alexa stellen, damit summary richtig aktualisiert wird.
ein problem ist das löschen
- "alexa lösche alle timer"
- kein problem - alle timer werden zurückgesetzt
- kann als eine art reset des scriptes immer angewendet werden - alexa teilt nur mit, dass es keinen timer gibt - in iobroker werden alle timer resetet.
"alexa lösche timer"
- hier gibt es ein problem - ich nutze oft nur einen timer und gebe diesem timer keinen namen - somit kann ich auch nicht unterscheiden, welchen der beiden timer ich nun beenden soll - das muss ich noch irgendwie ausarbeiten
momentan passiert folgendes - bei "alexa lösche timer", wird der erste timer gelöscht - dann fragt aber alexa welchen timer es löschen soll - nehmt ihr nun den falschen timer - wirrwarr
- gibt es nur einen timer wird dieser gelöscht - also kein problem
bitte mal testen
-
so getestet. Alexa Timer 2 Minuten. Es werden beide Timer auf 2 Minuten gestartet. Die Anzeige ist ok der zweite Timer läuft mit ca 2 bis 3 Sekunden verspätung nach. Müsste hier nicht der Befehl lauten Alexa Timer 1 2 Minuten und dann auch nur ein Timer laufen?? Ansonsten schon mal super.