NEWS
Idee gesucht: Alexa Timer Restlaufzeit
-
Ich hab es mal getestet aber funktioniert nicht. Finished wird von true auf false geschaltet aber Minuten bleiben auf Null. Sekunden zählt er am Ende also die letzte Minute in fünfer Schritten runter das geht.
-
@andiko2 versuch mal den datenpunkt minuten direkt im objekt-tab des admin zu ändern - ohne alexa befehle
kannst du in diesen datenpunkt etwas schreiben ?
-
@andiko2 wenn du noch etwas warten kannst. es kommt bald eine andere version
-
ja ich warte gern. Wenn ich bei Minuten eine 5 eintrage, springt er sofort wieder auf 0.
-
Bei mir bleibt der Datenpunkt alexa2.1.History.summary leer?
-
@andiko2 den fehler hatte ich gestern auch - bitte etwas geduld - geht gleich weiter
-
das hatte ich auch einmal beim testen. Habe den Befehl an Alexa gesprochen der Timer lief auch an aber der Datenpunkt summary blieb leer.
-
@andiko2 @acramatic wenn der datenpunkt leer bleibt aber das scriptläuft an ist ja alles gut ?
ich habe alexa 2.4.4 version - was habt ihr
-
Ich habe auch Alexa 2.4.4
-
@liv-in-sky ich weiß nicht ob das Script angelaufen ist. Habe weil da nichts drinnen stand den Timer gelöscht und neu gestartet. Dann war da auch der Befehl wieder zu lesen.
-
ich mach jetzt mal die neue version fertig - dann testen wir alle wieder auf einem stand - bis gleich
-
ok danke und gutes gelingen.
-
ich habe auch Alexa 2.4.4, ich warte auch gespannt...
-
mal ein neuer versuch- es sind noch viele debg blocklys darin - also viele log anzeigen - erstmal nicht beachten - wird in späterer version deaktiviert
- stoppt das existierende script
- geht in datenobjekte und löscht den ganzen ALEXATimer ordner unter javascript.0 (rechts ist ein mülleimer zum löschen der objekte)
- kopiert dieses file
-
script wieder enabeln
-
es werden 2 timer angelegt - weitere timer werden übersprungen
befehle wie gehabt:
"alexa timer x minuten" - es können keine 2 timer hintereinander mit der selben anzahl von minuten erstellt werden - liegt am summary datenpunkt - wollt ihr einen 2ten timer mitder selben minutenanzahl müßt ihr vorher irgendeine andere frage an alexa stellen, damit summary richtig aktualisiert wird.
ein problem ist das löschen
- "alexa lösche alle timer"
- kein problem - alle timer werden zurückgesetzt
- kann als eine art reset des scriptes immer angewendet werden - alexa teilt nur mit, dass es keinen timer gibt - in iobroker werden alle timer resetet.
"alexa lösche timer"
- hier gibt es ein problem - ich nutze oft nur einen timer und gebe diesem timer keinen namen - somit kann ich auch nicht unterscheiden, welchen der beiden timer ich nun beenden soll - das muss ich noch irgendwie ausarbeiten
momentan passiert folgendes - bei "alexa lösche timer", wird der erste timer gelöscht - dann fragt aber alexa welchen timer es löschen soll - nehmt ihr nun den falschen timer - wirrwarr
- gibt es nur einen timer wird dieser gelöscht - also kein problem
bitte mal testen
-
so getestet. Alexa Timer 2 Minuten. Es werden beide Timer auf 2 Minuten gestartet. Die Anzeige ist ok der zweite Timer läuft mit ca 2 bis 3 Sekunden verspätung nach. Müsste hier nicht der Befehl lauten Alexa Timer 1 2 Minuten und dann auch nur ein Timer laufen?? Ansonsten schon mal super.
-
@andiko2 wenn du sagst: alexa timer 1 2 minuten wird es ein problem geben - er nimmt nur die ersten 3 wörter zum triggern und braucht timer als erstes und minuten als drittes
wird so übersetzt - "alexa timer eins zwei minuten" das startet im moment noch nichts
wie oben erwähnt - benutzt man namen für die timer - kann mein script noch nichts damit anfangen
was aber geht - alexa timer 2 minuten mit namen eierkochen - das wird getriggert
bin aber noch am tüffteln
-
ich bin noch am testen.Jetzt habe ich Alexa Timer 2 Minuten und es geht nur der erste Timer.Dann Alexa Timer 3 Minuten und es startete der Zweite Timer. Beim runterzählen bleibt Minute 1 Stehen auch wenn die Sekunden schon abwärts zählen. Da müsste Minute noch bis 0 runterzählen. Timer löschen ist wie du schon gesagt hast ein Problem. Alexa lösche Timer werden beide gelöscht. Aber alles geht schon mal in die richtige Richtung.
-
@andiko2 erster teil ist behoben
zweiter teil fordert mich gerade heraus -
nächster Test. Alexa Timer 2 Minuten Nudeln sind fertig. Wieder laufen beide Timer an. Alexa Timer 3 Minuten eier sind fertig geht nicht da bei der ersten Ansage bereits beide Timer mit 2 minuten laufen.
-
nächster Test Alexa Timer 2 Miuten eier fertig. Wieder laufen beide Timer an und ein zweiter kann nicht angezeigt werden. Der zweite Timer läuft mit 5 Sekunden verzögerung hinterher.