NEWS
Idee gesucht: Alexa Timer Restlaufzeit
-
@andiko2 wenn du noch etwas warten kannst. es kommt bald eine andere version
-
ja ich warte gern. Wenn ich bei Minuten eine 5 eintrage, springt er sofort wieder auf 0.
-
Bei mir bleibt der Datenpunkt alexa2.1.History.summary leer?
-
@andiko2 den fehler hatte ich gestern auch - bitte etwas geduld - geht gleich weiter
-
das hatte ich auch einmal beim testen. Habe den Befehl an Alexa gesprochen der Timer lief auch an aber der Datenpunkt summary blieb leer.
-
@andiko2 @acramatic wenn der datenpunkt leer bleibt aber das scriptläuft an ist ja alles gut ?
ich habe alexa 2.4.4 version - was habt ihr
-
Ich habe auch Alexa 2.4.4
-
@liv-in-sky ich weiß nicht ob das Script angelaufen ist. Habe weil da nichts drinnen stand den Timer gelöscht und neu gestartet. Dann war da auch der Befehl wieder zu lesen.
-
ich mach jetzt mal die neue version fertig - dann testen wir alle wieder auf einem stand - bis gleich
-
ok danke und gutes gelingen.
-
ich habe auch Alexa 2.4.4, ich warte auch gespannt...
-
mal ein neuer versuch- es sind noch viele debg blocklys darin - also viele log anzeigen - erstmal nicht beachten - wird in späterer version deaktiviert
- stoppt das existierende script
- geht in datenobjekte und löscht den ganzen ALEXATimer ordner unter javascript.0 (rechts ist ein mülleimer zum löschen der objekte)
- kopiert dieses file
-
script wieder enabeln
-
es werden 2 timer angelegt - weitere timer werden übersprungen
befehle wie gehabt:
"alexa timer x minuten" - es können keine 2 timer hintereinander mit der selben anzahl von minuten erstellt werden - liegt am summary datenpunkt - wollt ihr einen 2ten timer mitder selben minutenanzahl müßt ihr vorher irgendeine andere frage an alexa stellen, damit summary richtig aktualisiert wird.
ein problem ist das löschen
- "alexa lösche alle timer"
- kein problem - alle timer werden zurückgesetzt
- kann als eine art reset des scriptes immer angewendet werden - alexa teilt nur mit, dass es keinen timer gibt - in iobroker werden alle timer resetet.
"alexa lösche timer"
- hier gibt es ein problem - ich nutze oft nur einen timer und gebe diesem timer keinen namen - somit kann ich auch nicht unterscheiden, welchen der beiden timer ich nun beenden soll - das muss ich noch irgendwie ausarbeiten
momentan passiert folgendes - bei "alexa lösche timer", wird der erste timer gelöscht - dann fragt aber alexa welchen timer es löschen soll - nehmt ihr nun den falschen timer - wirrwarr
- gibt es nur einen timer wird dieser gelöscht - also kein problem
bitte mal testen
-
so getestet. Alexa Timer 2 Minuten. Es werden beide Timer auf 2 Minuten gestartet. Die Anzeige ist ok der zweite Timer läuft mit ca 2 bis 3 Sekunden verspätung nach. Müsste hier nicht der Befehl lauten Alexa Timer 1 2 Minuten und dann auch nur ein Timer laufen?? Ansonsten schon mal super.
-
@andiko2 wenn du sagst: alexa timer 1 2 minuten wird es ein problem geben - er nimmt nur die ersten 3 wörter zum triggern und braucht timer als erstes und minuten als drittes
wird so übersetzt - "alexa timer eins zwei minuten" das startet im moment noch nichts
wie oben erwähnt - benutzt man namen für die timer - kann mein script noch nichts damit anfangen
was aber geht - alexa timer 2 minuten mit namen eierkochen - das wird getriggert
bin aber noch am tüffteln
-
ich bin noch am testen.Jetzt habe ich Alexa Timer 2 Minuten und es geht nur der erste Timer.Dann Alexa Timer 3 Minuten und es startete der Zweite Timer. Beim runterzählen bleibt Minute 1 Stehen auch wenn die Sekunden schon abwärts zählen. Da müsste Minute noch bis 0 runterzählen. Timer löschen ist wie du schon gesagt hast ein Problem. Alexa lösche Timer werden beide gelöscht. Aber alles geht schon mal in die richtige Richtung.
-
@andiko2 erster teil ist behoben
zweiter teil fordert mich gerade heraus -
nächster Test. Alexa Timer 2 Minuten Nudeln sind fertig. Wieder laufen beide Timer an. Alexa Timer 3 Minuten eier sind fertig geht nicht da bei der ersten Ansage bereits beide Timer mit 2 minuten laufen.
-
nächster Test Alexa Timer 2 Miuten eier fertig. Wieder laufen beide Timer an und ein zweiter kann nicht angezeigt werden. Der zweite Timer läuft mit 5 Sekunden verzögerung hinterher.
-
gibt wieder was zum testen - wieder so beim löschen vorgehen - wie vorher beschrieben
alexa-timer-script.txt
am besten wäre es nur timer mit namen zu verwenden ! die namen sollten ein wort sein !als reset fungiert: alexa lösche alle timer ( iobroker und alexa timer werden gelöscht)
alexa lösche timer xxx -> wird nur iobroker timer resetet - xxx ist irgendein wort, welches keinen existierenden timer beschreibt (z.b. "alexa lösche timer katze")ab jetzt timer so ansagen:
- alexa timer 4 minuten (wenn man nur einen timer nutzt)
- alexa timer 5 minuten pasta
zum löschen:
- alexa lösche timer
- alexa lösche timer pasta
auf der sicheren seite ist man, wenn man spätestens beim 2ten timer einen namen verwendet - dann kann man auch gut löschen
bitte testen - ich kann das wort timer nicht mehr hören
-
Alexa Timer 2 Minuten Eier. Timer macht was er soll. Alexa Timer 3 Minuten Nudeln. Auch der macht was er soll. Wenn der Timer abgelaufen ist und Alexa Signal gibt habe ich gesagt Alexa lösche Timer Eier. Dann wurden beide Timer gelöscht.