NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
nee, dachte du machst das vor
ich probiers heute mal aus. -
Leider kämpfe ich momentan wieder mit Ausfall des ESP's, habe dann keine Verbindung mehr zum WLAN und weiß irgendwie nicht so ganz woran es liegt. Ich habe nichts geändert, mal läuft es 1-2 Wochen ohne Ausfall. Jetzt jeden Tag keine Verbindung mehr.
das hatte ich auch, konnte es auch nicht mehr in Gang kriegen...lief mal ne Stunde dann wieder offline. Hab dann vorgestern den Sketch angepasst und eine statische IP vergeben. Diese muss sich aber außerhalb deines DHCP Bereichs befinden. Siehe mein angepasster Sketch. Seit dem kein einziger Ausfall.
-
@pfried Anpassung des Kontrastes sollte eigentlich keinen Vorteil für die Erkennung mit Neuronalen Netzen bringen. Ich trainiere diese sowieso mit +/- 30% Helligkeitsänderungen, um dort nicht zu sensibel auf die Beleuchtung zu sein.
-
@watcherkb ok, werde ich mal ausprobieren.
Aber warum muss die IP außerhalb vom DHCP Bereich liegen? -
@jomjol Kannst Du uns bitte die Ziffern von oben, wenn Du Zeit hast trainieren? Wäre Super!
-
@pfried habe Jomjol die Ziffern geschickt, wenn er Zeit hat schaut er es sich mal an. Diese Woche wird er aber wohl nicht mehr dazu kommen, sagt er.
-
@coyote Danke!
-
@coyote falls mal deine Camera offline ist, schnappt sich kein anderes Gerät mehr deine IP die du statisch vergeben hast.
-
@watcherkb achso jetzt hab ich es verstanden.
Sollte eigentlich nicht, da sie im Router auch statisch vergeben ist. Gerade mal geflasht, dann probier ich doch mal ob es besser wird -
@jomjol Heute kam bei mir ein automatischer Update vom Raspberry (mache ich einmal im Monat):
Jetzt geht der Wasserzähler nicht mehr Fast wie bei Microsoft....
-
@pfried Konnte den Fehler reproduzieren - sieht nach einem Problem mit einer Python 3.7 Library aus - vielleicht urllib. Kenne noch keine Lösung, habe jetzt aber einen nicht lauffähigen Raspi
Versuche noch immer ein Docke-Image für den Pi zu erzeugen, aber das Script läuft dort einfach nicht. Das wäre eine saubere Lösung. -
@pfried @coyote
Ich habe die analogen Ziffern gerade geteached - hat funktioniert. Implementierung in Docker und GitHub dauert noch etwas, daher schicke ich euch erstmal das h5-File. Ihr könnt es manuel in config/neuralnets kopieren und in der Config.ini entsprechend den Namen ändern. Dann habt ihr es schonmal vorab: Train_CNN_Digital-Readout_Version_4.1.0.h5Ich habe von @watcherkb auch noch andere Zeiger bekommen. Ich versuche gerade, diese zusammen mit meinen zu teachen und dann beide Updates gemeinsam hochzuladen.
-
@jomjol prima, danke dir. Komme leider erst morgen zum Testen
-
@jomjol Vielen Dank! Aber leider, wie oben geschrieben, ist mein Raspberry nach dem Upgrade für den Wasserzähler unter Python3 tot....
-
@jomjol ich habe gerade das neue File eingefügt, sieht gut aus. Es wird jetzt die 8 erkannt und nicht mehr als 1 angezeigt. Der Rest wird sich zeigen, aber lief ja vorher schon recht gut. Danke dir
-
@coyote sag mal wie sehen jetzt deine Verbindungsausbrüche aus? Meiner lief ca. 3 Tage jetzt habe ich wieder Probleme. Muss ihn mal anschließen und monitoren was er für Probleme hat.
-
@watcherkb so ganz blicke ich noch nicht durch, läuft jetzt wieder 3 Tage ohne Probleme durch. Feste IP hat aber nichts gebracht, kurz nachdem ich das geänderte Program geladen habe, hatte ich wieder kurze Zeit später keine Verbindung mehr.
Was mir aber dabei aufgefallen ist, dass der parser Adapter nicht korrekt lief und keine Anfrage mehr gestellt hat, warum weiß ich noch nicht, da der Adapter grün war, aber im Log fehlte die korrekte Anfrage an den Wasserzähler.Adapter, Container und ESP alles nochmal neu gestartet, seit dem läuft es ohne Probleme. Warten wir mal ab, werde weiter beobachten.
-
Also bei mir funktioniert die Erkennung mit den neuen Zahlen auch viel besser.
Die Neadle Erkennung spinnt nur manchmal.
Wird hier eigentlich nur nie Nadelstellung detektiert, oder spielen die Zahlen drumrum auch eine Rolle?
Toll wäre bei der Einrichtung ein Mittelpunkt (Kreuz) in der Roi.html als Einrichtungshilfe. Diesen Mittelpunkt könnte man zum einrichten über den Drehpunkt der Nadel platzieren.
Aber hiermit nochmals einen RIESIGEN Dank an @jomjol das du dein Projekt mit uns teilst -
@coyote Das Problem mit dem Parser kenne ich auch (nach Änderungen im Parser - keine Aktualisierung) Konnte ich auch nur mit Neustarts beheben
-
@coyote @Knallochse
Ich denke wir haben hier alle dieselben Phänomene. Auch ich musste den Parser schon mehrmals wieder starten, damit er abfragt (obwohl er grün signalisierte).
Leider kann ich derzeit nicht mittesten, da mein RB PI 4 nach einem Upgrade nicht mehr den Server startet. Also derzeit NICHT upgraden, falls Ihr die Raspberry Version verwendet, bis jomjol den Grund dafür gefunden hat (leider reichen meine Kenntnisse dafür bei weitem nicht aus).