NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
@watcherkb Ich habe genau das selbe Problem! Die Erkennungsrate sinkt leider dadurch beachtlich.
Ich bin also gerade dabei, meinen Kamerahalter mit einem kleinen Raspberry-Ventilator zu versehen..... Ein kleiner Ventilator um 4 € sollte eigentlich reichen. -
@pfried keine schlechte Idee. Sag Bescheid wie es damit klappt...
Ein Gehäuse wird wahrscheinlich auch nichts nützen. -
@watcherkb said in Wasserzähler - Selfmade:
@C1500 zeig mal deine Parser-Config. Warum denkst du dass der PI weitere Bilder abfragt? Soweit ich weiß geht alles vom Parser aus.
Sorry, ich hatte da wirklich noch 5000 drin stehen obwohl ich mir so sicher war das ich da 30000 eingetragen habe.
Danke für die Klärung.
Ich hab ziemlich viele Kratzer auf dem Glas der Wasseruhr.
Das führt auch zu ziemlichen Streuungen auf dem Bild.
Wollte demnächst mal probieren die Scheibe zu polieren.
Aber nicht zu viel natürlich da ja sonst der Blitz zu sehr Spiegelt.Gruß Peer
-
@Knallochse hast Du die Ziffern zusammen? ich habe noch die 5
Liebe Grüße
Paul -
@pfried ich habe alle zusammen, bin gerade dabei sie jomjol zu schicken.
-
-
@Knallochse von der Ziffer 9 habe ich leider nur 2 Bilder, hoffe das reicht ihm. Ich hatte eher Probleme mit der 8, da bekam ich immer 1 zurück. Bin auch gespannt, wie gut danach die Erkennung ist, hoffe er findet Zeit sie anzutrainieren.
Leider kämpfe ich momentan wieder mit Ausfall des ESP's, habe dann keine Verbindung mehr zum WLAN und weiß irgendwie nicht so ganz woran es liegt. Ich habe nichts geändert, mal läuft es 1-2 Wochen ohne Ausfall. Jetzt jeden Tag keine Verbindung mehr.
-
@coyote
@Knallochse
Könntet Ihr mal Eure Ziffern posten, damit ich Sie mit meinen vergleichen kann?
Ich habe mit der 5 meine liebe Not, von 10 Bildern geht eines..... -
-
@jomjol Kann man vielleicht bei der Bildauswertung der Ziffern einen Schwarz/Weiß Filter auf die Ausschnitte der Ziffern legen. Kombiniert mit einem einstellbaren Threshold würde man doch den Kontrast wesentlich erhöhen können und auch Fehler rausmaskieren können?
-
hm, so wird das nichts mit der Erkennung. Komplett beschlagen und schon hab ich krumme Werte
-
@watcherkb Hast Du schon mal versucht einen kleinen 5V Ventilator anzubringen? Wäre am Ergebnis interessiert, bevor ich in die tiefe Garagengrube zum Zähler hinabsteige....
-
nee, dachte du machst das vor
ich probiers heute mal aus. -
Leider kämpfe ich momentan wieder mit Ausfall des ESP's, habe dann keine Verbindung mehr zum WLAN und weiß irgendwie nicht so ganz woran es liegt. Ich habe nichts geändert, mal läuft es 1-2 Wochen ohne Ausfall. Jetzt jeden Tag keine Verbindung mehr.
das hatte ich auch, konnte es auch nicht mehr in Gang kriegen...lief mal ne Stunde dann wieder offline. Hab dann vorgestern den Sketch angepasst und eine statische IP vergeben. Diese muss sich aber außerhalb deines DHCP Bereichs befinden. Siehe mein angepasster Sketch. Seit dem kein einziger Ausfall.
-
@pfried Anpassung des Kontrastes sollte eigentlich keinen Vorteil für die Erkennung mit Neuronalen Netzen bringen. Ich trainiere diese sowieso mit +/- 30% Helligkeitsänderungen, um dort nicht zu sensibel auf die Beleuchtung zu sein.
-
@watcherkb ok, werde ich mal ausprobieren.
Aber warum muss die IP außerhalb vom DHCP Bereich liegen? -
@jomjol Kannst Du uns bitte die Ziffern von oben, wenn Du Zeit hast trainieren? Wäre Super!
-
@pfried habe Jomjol die Ziffern geschickt, wenn er Zeit hat schaut er es sich mal an. Diese Woche wird er aber wohl nicht mehr dazu kommen, sagt er.
-
@coyote Danke!
-
@coyote falls mal deine Camera offline ist, schnappt sich kein anderes Gerät mehr deine IP die du statisch vergeben hast.