NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
@jomjol
Ich habe mir nochmals angesehen warum ich negative Werte zurück bekomme, obwohl in meinem Config.ini File AllowNegativeRates auf False gesetzt ist.
Der Grund ist, dass er nie zu der def checkConsistency Routine kommt, da ConsistencyEnabled immer False war.
Erst wie ich unten in der Routine:in der ersten Zeile den Wert auf True gesetzt habe, wurde die def checkConsistency Routine aufgerufen.
Frage mich aber nicht warum, das so ist. In meiner Confi.ini steht: -
Ich denke der Check oben muss lauten:
Da die Variable in der Config.ini ja jetzt ConsistencyEnabled und nicht mehr Enabled heißt, oder?
-
Die MaxRateValue kann man für sich so berechnen (gilt aber nur wenn man IMMER "gute" Werte hat):
Ein Haushaltszähler (BM Q3 4 - Type steht auf der Wasseruhr) hat eine Durchflussmenge von circa 500l/h, das entspricht circa 0,139 Liter pro Sekunde. Bei einer Abtastrate (zB. IOBroker Parser) von z.B. 30 Sekunden fließen also maximal 4,2 Liter. Aufgerundet auf 5 Liter => MaxRateValue=0.005
Wie oben beschrieben geht das aber nur wenn man IMMER einen Wert bei der Detektierung rausbekommt, bei meinen vielen Fehldetektierungen muss ich 100 Liter einstellen, sonst bleibt der Wasserzähler stecken
-
@pfried respekt dass du dich weiter reinfuchst. Nicht alle haben so eine Geduld. Bei mir hapert es aktuell an der Basis...die Camera ist immer wieder offline, obwohl ich nicht mal das Bild abrufe. Parser ist deaktiviert, ich pinge nur alle 5 Minuten um zu schauen ob die Camera im Netz ist. Irgendwann ist er offline. Wo soll ich anfangen zu suchen? Netzteil? Feste IP vergeben und neu flashen? Kontakte löten statt nur drauf stecken? Bin momentan ratlos.
-
@watcherkb Versuche mal den Parser einfach laufen zu lassen und als Test auf 30 Sekunden zu stellen. Dann aktiviere bei der Parser-Variable die History Funktion und schaue dir die Werte an.
Was sehr interessant ist: Das ESP32 Modul verschwindet bei mir nach einiger Zeit aus der Connected Liste auf der Fritzbox ABER trotzdem liest der Parser Werte von der ESP32. Keine Ahnung wie das geht.... -
Servus
@pfried : Vielen Dank für die Anleitung.
Hab die Daten jetzt in ioBroker.Leider werden aktuell nur die Pfeile erkannt. Die Zahlen leider nicht.
Könnte ich da noch was mit besserer Positionierung verbessern?
Aktuell schaut es so aus:
Ich hab die Linse vom Kleber befreit und dann den Focus auf einen Abstand von ca. 10cm eingestellt.
Gruß Peer
Tante Edit hat noch ne Frage:
Wo stell ich die Wiederholrate ein?
Alle 30 Sekunden sollte reichen, aktuell mach er alle 10 Sekunden ein Bild. -
@C1500 das sieht noch etwas unscharf aus. Dreh nochmal etwas an der Linse. Das muss richtig scharf werden.
-
@pfried hab schon alles versucht. Es bringt auch nichts auf 30 Sekunden zu stellen wenn das Ding nicht mal angepingt werden kann.
Habe jetzt neu geflasht und eine statische IP vergeben. Ich beobachte weiter. -
@pfried said in Wasserzähler - Selfmade:
Bei Fragen bitte mir schreiben.
Wasseruhr Blockly.txtServus @pfried
Könntest du mir bitte eine Zuordnung deiner hm-rega nennen die du im Script verwendest?
Ein Teil wie Tages und Jahreswerte hab ich schon raus gefunden aber mir fehlen da noch ein paar.
Ein Screenshot von den Verwendet hm-rega wäre klasse.
Danke im Voraus
Gruß Peerps: hab noch etwas fokussiert und nun werden auch die Zahlen zuverlässig erkannt.
Ich muss da nochmal nachjustieren wenn zu Weihnachten der 3D Drucker kommt
Aktuell ist der Aufbau eher ... provisorisch?
-
@C1500 Guten Morgen, die Generelle Parser Poll Zeit stellt man im IOBroker unter Instanzen ein:
Auf den Schraubenschlüssel clicken:
Oben links steht die Poll Zeit. In meinem Fall 30000 msec.
Man kann aber auch individuelle Zeiten unter Objekte und der Variablen einstellen.
Auf das Stiftsymbol clicken, dann unter Nativ und Intervall einen Wert eintragen: -
@C1500 Ich habe in der Homematic folgende Variablen angelegt:
Dann im IOBroker die Instanz hm-rega stoppen und wieder starten. Dann soltten die Variablen auch im IOBroker auftauchen:
Dort kann man auch das Suffix einstellen (Liter). Wieder unter Objekte. Bei Variable auf das Stift Symbol clicken und dann unter nativ ValueUnit:
-
Servus Paul,
Genau die Zuordnung in ioBorker auf dem 2ten Bild meinte ich.
30966 => Wasserzähler_Woche
Jetzt kann ich die im Blockly auch passend zuweisen.
Vielen DankWas das parsen angeht hab ich schon 30 Sekunden drin und finde das auch außreichend.
Trotzdem holt der PI vom ESP-CAM alle paar Sekunden das Bild.
Ich meinte ob man diese Abfrage etwas reduzieren kann.
In der config.ini hab ich dazu nicht gefunden, außer dem Timeout wenn er kein Bild holen konnte.
Dieser Timeout steht auch auf 30s.
Vielleicht hat @jomjol noch eienen Tip für mich?Gruß Peer
-
@C1500 zeig mal deine Parser-Config. Warum denkst du dass der PI weitere Bilder abfragt? Soweit ich weiß geht alles vom Parser aus.
-
@C1500 Das ist aber sehr interessant.... du hast sicher bei beiden Einstellungen wie oben beschrieben (also bei der Instanz und dem Objekt) die 30000 msec drinnen?
-
Bei mir beschlägt die Wasseruhr hin und wieder. Hab auch kein Gehäuse drauf. Habt ihr keine Probleme damit? Wasseruhr ist kalt, der Raum ist warm...
-
@watcherkb Ich habe genau das selbe Problem! Die Erkennungsrate sinkt leider dadurch beachtlich.
Ich bin also gerade dabei, meinen Kamerahalter mit einem kleinen Raspberry-Ventilator zu versehen..... Ein kleiner Ventilator um 4 € sollte eigentlich reichen. -
@pfried keine schlechte Idee. Sag Bescheid wie es damit klappt...
Ein Gehäuse wird wahrscheinlich auch nichts nützen. -
@watcherkb said in Wasserzähler - Selfmade:
@C1500 zeig mal deine Parser-Config. Warum denkst du dass der PI weitere Bilder abfragt? Soweit ich weiß geht alles vom Parser aus.
Sorry, ich hatte da wirklich noch 5000 drin stehen obwohl ich mir so sicher war das ich da 30000 eingetragen habe.
Danke für die Klärung.
Ich hab ziemlich viele Kratzer auf dem Glas der Wasseruhr.
Das führt auch zu ziemlichen Streuungen auf dem Bild.
Wollte demnächst mal probieren die Scheibe zu polieren.
Aber nicht zu viel natürlich da ja sonst der Blitz zu sehr Spiegelt.Gruß Peer
-
@Knallochse hast Du die Ziffern zusammen? ich habe noch die 5
Liebe Grüße
Paul -
@pfried ich habe alle zusammen, bin gerade dabei sie jomjol zu schicken.