NEWS
Raspberry Pi4 läuft!
-
Erster Eindruck:
keine Änderung.
Ich hatte den Raspi jetzt ein paar Tage aus, daher die Lücke in der Grafik.
Die letzten Tage lag der Durchschnitt bei etwa 55°CHeute morgen neu hochgefahren, da brauchte es wohl ein paar Minuten bis der Kühlkörper duchheizte. bis dahin lag die Temp sogar bei etwa 50°C.
Aktuell liegt die Temperatur zwischen 55 und 58°C, also zumindest keine signifikante Erniedrigung der Temperatur.
Entweder ist es noch nicht in der Firmware drin, oder es bringt im Routinebetrieb nicht wirklich viel.
-
Habe jetzt fleißig weiter getestet.
Zuerst habe ich den winzigen Standard-RPi-Kühler gegen den Kühler vom Tinkerboard getauscht. Das brachte immerhin etwa 3°C Absenkung der SOC-Temperatur.
Danach habe ich einen Monsterkühler genommen, der es mir erlaubte den BPi M3 über längere Zeit ohne Hitzeabstürze zu betreiben.
richtig brachte das aber nichts.
Selbst nachdem ich diesen Kühler mit Leitpaste (statt flüssiger Biokomponente) anklebte kamen veilleicht nochmal 2°C niedrigere Temperatur heraus.Da dieser Kühler sehr lange "Finger" besitzt und die passive Temperaturabgabe nichts nutze, musste jetzt also noch die Wärmeabfuhr verbessert werden.
Also kam der Lüfter kurzentschlossen in meinen SBC-Schrank vor den 140mm Lüfter:
Das war dann wirklich was:
Die Temperatur liegt in dieser Kombination jetzt bei etwa 36°C
-
@Homoran sagte:
Die letzten Tage lag der Durchschnitt bei etwa 55°C ...
gegen den Kühler vom Tinkerboard getauscht. Das brachte immerhin etwa 3°C Absenkung der SOC-Temperatur.Die Werte sind völlig in Ordnung. Interessant wäre das Verhalten in einem Standard-Gehäuse.
-
@paul53 sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
Die Werte sind völlig in Ordnung.
bis 65°C würde ichmir auch keine Sorgen machen.
Interessant wäre das Verhalten in einem Standard-Gehäuse.
Jepp!
Habe gerade nur dieses hier gefunden.
Die Dealer meines Vertrauens vor Ort (+/-) haben keine
-
@Homoran
Bin gespannt, wann die kühlerlosen Gehäuse kommen.
Ich habe mir so ein billiges Teil für den PI 3B+ aus Alu in der Bucht gekauft.
Der PI 3B+ ist jetzt ca 20 Grad kühler.
Für den PI 4B habe ich das Teil leider noch nicht gesehen, wäre aber durchaus interessant -
@MathiasJ sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
Für den PI 4B habe ich das Teil leider noch nicht gesehen, wäre aber durchaus interessant
Die Gehäuse für den Pi3 müssten mit ein wenig Anpassungen auch gehen.
Ich wollte das gerade testen, hatte den Pi4 schon heruntergefahren und fand dann mein Reserve-Gehäuse nicht mehr...
muss es wohl schon irgendwo verwendet haben.Habe nucr noch ein Charly Gehäuse. Das ist aber nicht repräsentativ wenn man es nur als Pi-Gehäuse nutzt.
-
Bei welchen Temperaturen sollte man sich denn sorgen machen meiner liegt aktuell bei 58 Grad ohne Gehäuse und Kühl Körper, ist aber alles bestellt???
-
@denjo
ich würde mir bis 65°C gar keine Gedanken machen, kurzfristig bis 70°C auch nicht.Irgendwo in den tiefen des Betriebssystems sind auch die max. Temperatur, bevor er runterfährt eingetragen.
Müsste ich aber selber googeln wo. -
@Homoran alles klar dann wird ich das mal beobachten wenn mein Gehäuse usw kommt, denke mal morgen
-
@Homoran
das wird wohl nicht gehen. Es handelt sich hierbei um dieses Gehäuse:
https://www.pollin.de/p/joy-it-armor-gehaeuse-block-fuer-raspberry-pi-3-alu-schwarz-811012?&gclid=CjwKCAjw04vpBRB3EiwA0IieaqMSMgJ3OqvlPccsEtuS02h70zEwHhhbZs1IKEBVy0h2aTTVRazyjhoC0vcQAvD_BwEGruß,
Mathias -
@MathiasJ sagte:
Es handelt sich hierbei um dieses Gehäuse:
Das ist kein Gehäuse, sondern ein überdimensionierter Kühlkörper.
-
das wird wohl nicht gehen.
Warum nicht?
Ich weiß nicht wie es drinnen aussieht, aber die Unterschiede "nach Außen" liegen in den 2 Micro HDMI statt eines HDMI und dem USB-C statt des Micro-USB für die Stromversorgung.An diesen Stellen hat das Gehäuse
nur einen Schlitz, wenn ich es auf dem Bild richtig sehe.Auf dem Board hat sich zwar ein wenig getan, aber bis auf die Pins für den PoE Anschluss sehe ich da auf anhieb nichts wirklich störendes
-
@MathiasJ sagte:
Es handelt sich hierbei um dieses Gehäuse:
Das ist kein Gehäuse, sondern ein überdimensionierter Kühlkörper.
So etwas wie diverse Odroid von Haus aus haben
-
@Homoran sagte:
sehe ich da auf anhieb nichts wirklich störendes
Für die Ethernet-Buchse auf der anderen Seite muss wohl eine Feile bemüht werden.
-
@Homoran sagte:
sehe ich da auf anhieb nichts wirklich störendes
Für die Ethernet-Buchse auf der anderen Seite muss wohl eine Feile bemüht werden.
Muss ich doch glatt den pi3 aus dem Schrank holen
-
@Homoran
Und der LAN-Port ist auf er falschen Seite, hast Du vergessen zu erwähnen......... -
@Homoran
Und der LAN-Port ist auf er falschen Seite, hast Du vergessen zu erwähnen.........Du jetzt auch noch
Dann kauf dir den hier:
und Google ist dein Freund:
Hi friend, The armor case for Raspberry Pi 4 will be release soon, please pay attention to our website: geekworm.com . Best regards,
-
habe ich auch schon gesehen.
ich denke ich warte, bis was brauchbares auf dem Markt ist.
Der ist mir dann doch etwas zu oversized -
Ich habe noch etwas gefunden, was noch wichtig sein dürfte.
Nach einem Bericht dürften nicht alle Netzteile funktionieren.
https://winfuture.mobi/news/109951 -
das neue Raspbian buster soll auch Probleme haben deswegen kann man kein update zur zeit durchführen