NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@MartyBr sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Fenster nicht mehr aktualisiert.
was meinst Du damit ?
-
@dslraser
Mein Fehler: Ich hatte eine Kopie vom alias-Script mit den geänderten States. Hatte aber wegen der Log-Fehler alle alias gelöscht und über das Gesamtscript wieder angelegt. Da waren aber noch die alten States drin.Ich lege die mal komplett neu an und starte danach den Server neu.
-
@dslraser
Das hat nun mit den neuen alias funktioniert. Mein Server brauchte scheinbar einen Restart. Den hat er nun bekommen und das Log sieht gut aus. Danke noch mal für deine Unterstützung. -
hab hier ne Fehlermeldung, wenn ich mir den Status der Fenster schicken möchte.
11508) Cannot send message [chatId - 505162810]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: can't parse entities: Can't find end of the entity starting at byte offset 116
es war schonmal jemand mit dem Problem aber keine Lösung da der Fehler dann weg war.
Komisch ist das es nur bei den Fenstern ist.*Haus Fensterstatus* Es ist ein Fenster geöffnet ☝️ Es sind 2 Fenster gekippt 👈 Schlafzimmer geöffnet Kim_Zimmer gekippt Kueche gekippt
das ist in dem Datenpunkt drin.
Hast du eine Idee?
-
@bishop sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Hast du eine Idee?
Ich habe mal google nach dem Fehler befragt. Die Nachrichten werden mit Parse Mode Markdown gesendet (wegen der Emojis) Wenn da im Text ein _ Unterstrich vorkommt, so wie bei Dir, dann kommt es wohl zu diesem Fehler.
Ich probiere heute mal was aus (html)Du könntest mal probieren Deine Fenster ohne Unterstrich im Namen zu erstellen. In der ID ist es richtig, aber im Namen ist es wohl......
-
@dslraser
Perfekt, das wars
Danke -
@danny_v1 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Wenn ich versuche den Lichtstatus per Telegram zu versenden bekomme ich nur wenn alle Lichter aus sind eine Nachricht, sobald ein Licht an ist bekomme ich keine Nachricht, aber folgenden Log eintrag:
telegram.0 2020-07-14 11:56:26.313 error (9418) Cannot send message [chatId - xxxxxxxxxx]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: can't parse entities: Can't find end of the entity starting at byte offset 51
Das Blockly ist eigentlich soweit noch im orginal Zustand.
siehe hier
-
Auf Grund von Fehlermeldungen beim Telegram Versand (Parsmode Markdown) habe ich den Telegramversand auf html umgestellt.
Manche User haben solche oder ähnliche Fehlermeldungen. Das passiert, wenn im versendeten Text Unterstriche enthalten sind, zu mindestens habe ich solche Fehlermeldungen über google gefunden. Da ich nicht ausschließen kann, das immer wieder solche Namen wie Kimm_Zimmer, oder wie Garten_Licht oder RGB_Controller vergeben werden, habe ich nun Version 0.7 im ersten Beitrag mit Telegram als Parsmode html eingestellt.telegram.0 2020-07-14 11:56:26.313 error (9418) Cannot send message [chatId - xxxxxxxxxx]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: can't parse entities: Can't find end of the entity starting at byte offset 51
Der einzige Nachteil, die Überschrift ist nicht mehr fett, aber dafür jetzt anders gekennzeichnet.
z.B. so
Einen Fehler beim E-Mail Versand, was Batterien betrifft, habe ich gleich noch mit korrigiert.
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Das passiert, wenn im versendeten Text Unterstriche enthalten sind, zu mindestens habe ich solche Fehlermeldungen über google gefunden. Da ich nicht ausschließen kann, das immer wieder solche Namen wie Kimm_Zimmer, oder wie Garten_Licht oder RGB_Controller vergeben werden. <
Das ist aber nur wenn ich im Alias das so haben möchte? Weil meine Geräte haben im Namen unterstriche.
Gruß Ralf
-
@Murmelbaerchen69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Das ist aber nur wenn ich im Alias das so haben möchte? Weil meine Geräte haben im Namen unterstriche.
ja, den alias richtest Du ja selbst ein. Den Namen bestimmst Du da selbst. (ausser es wird der Name vom Original DP übernommen)
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Wenn Du Dein Blockly fertig hast, kannst Du es bitte hier nochmal posten, vielleicht möchte noch Jemand Deine Struktur nutzen und benötigt keine Etagen. (Etagen war mal ein Wunsch von Jemanden hier, da ist das entstanden)
So habe deine Version 0.6 nochmal genommen und die nach "meinen Wünschen" angepasst. "Etage" habe ich diesmal drin gelassen, aber deaktiviert, man weiss ja nie Alles getestet - läuft.
-
@dslraser Vllt stell ich mich auf nur zu doof, aber wo hinterleg ich meine bereits angelegten aliase z.b. fürs licht?
-
@Stephan-Schleich sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@dslraser Vllt stell ich mich auf nur zu doof, aber wo hinterleg ich meine bereits angelegten aliase z.b. fürs licht?
Ich habe mir gestern in dem "anderen Beitrag" schon gedacht das es um dieses Blockly hier geht.
Dein Bild von gestern zeigte Deine Alias. Die heißen anscheinend bei Dir alleSET
.
Die Namen der alias werden in diesem Blockly zur Anzeige und wenn gewünscht auch zur Ansage über Alexa benutzt, das ist mit diesen Namen natürlich schlecht.
Die Aufzählung kannst Du nennen wie Du willst, Du mußt dann nur den Selektor anpassen.
Wichtig sind "sinnvolle" Namen der Alias. -
@dslraser Ja, die Namen sind noch default, die werd ich noch anpassen, da hast du recht.
Aber wo genau setzt ich denn die aliase, liest der die Struktur von meinem Aliasen-Baum automatisch aus oder muss ich die aliase einzeln zuweisen? - sorry versteh ich gerade nicht. -
@Stephan-Schleich
Die alias sehen bei mir z.B. so ausDiese alias sind dann einer Aufzählung zugeordnet (bei mir so)
Der Selektor im Blockly findet die dann in der Aufzählung
Zitat aus dem ersten Beitrag.
Wenn Ihr nun Lust auf das Blockly habt, dann ist jetzt einmalig etwas Fleißarbeit angesagt. Bevor Ihr das Blockly nutzen könnt, müssen die Alias für Eure Geräte, die Ihr im Blockly verwenden wollt, erstellt werden. Dafür eignet sich die Scriptvorlage von @CruziX hervorragend. Mit dieser Vorlage können alle Alias auf einmal erstellt werden. Eine Vorlage als Beispiel findet Ihr im Spoiler. An dieser Stelle sei gleich gesagt, sinnvolle Namen im Alias zu verwenden (id ist egal, nur der Name ist gemeint), da diese Namen dann für alles im Blockly verwendet werden, also alle Gerätenamen allgemein. Also immer so erstellen, das sich der Name auch z.B. für Alexa aussprechen lässt.
In der id keine Leerzeichen/Sonderzeichen oder Umlaute verwenden, damit vermeidet man direkt im Vorfeld mögliche Fehler.
Als erstes solltet ihr in den Aufzählungen neue Funktionen erstellen, diese kann man dann gleich im alias Script benutzen. -
@dslraser aaah, jetzt peil ich's, danke - Die "Aufzählung" ist dein Anhaltspunkt.
-
@dslraser aaah, jetzt peil ich's, danke - Die "Aufzählung" ist dein Anhaltspunkt.
geht auch ohne die Aufzählung, aber dann sieht der Selektor anders aus. So wie jetzt ist es aber eigentlich "am einfachsten".
Du könntest z.B. auch alles was Licht an/ausschaltet oder dimmt in alias.0.Licht rein packen und den Selektor da suchen lassen.
-
@dslraser Perfekt danke, gehen auch mehrere Selector? Die Aliase werden standardmäßig pro Raum gesetzt und nicht pro Funktion
-
Perfekt danke, gehen auch mehrere Selector?
wozu ?
Wie gesagt, es kommt ein wenig drauf an wie Du die alias in welcher Struktur erstellst. -
@dslraser Weil meine Aliase pro Raum angelegt wurden und nicht pro Funktion, wenn ich nur einen Selector habe kann ich auch nur einen Raum angeben oder eben alle Aliase welche dann aber nicht nur das Licht beinhalten