NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser Du hast anscheinend nur Homematic IP Fensterkontakte in Deinen Script berücksichtigt. Diese haben als state "open" und "closed". Ich habe sowohl Homematic IP als auch Homematic Fensterkontakte. Die Homematic Fensterkontakte haben als state "True" und "False".
Da ich mit Blockly noch keine Erfahrung habe, kannst Du mir bitte erklären, was ich im Baustein "nach zaehlen" hinzufügen muss.
Vielen Dank.Gruß
Dirk -
@dirk1962
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Beschreibung zu aktualisieren. Ich habe "einfache HMIP Fensterkontakte" und "HMIP Fensterdrehgiffe",
einfache = 0 geschlossen, 1 = offen
Drehgriffe = 0 geschlossen, 1 = gekippt und 2 = offen, deshalb ist diese Version über die Werteliste.CLOSED
TILTED
OPENsonst hätte ich bei 1 offen und gekippt
Schau Dir für true/false mal die Steckdosenvariante an, die könnte man dafür "missbrauchen" und umbauen.
-
@dslraser
Okay, danke. Werde ich gleich ausprobieren. Durch Corona hat man leider mehr Zeit, als einem lieb ist. -
@dirk1962
bist Du damit erstmal zurecht gekommen ? -
@dslraser
Ja, habe das Fenster Blockly umgebaut und jetzt werden sowohl HM als auch HMIP Fensterkontakte korrekt erkannt.
Habe allerdings sowohl bei der Temperatur als auch bei den Fenstern das Problem, dass die Alexa Ansage nur einmal funktioniert.
Muss ich mir morgen mal ansehen.
Ausserdem zeigt mir das Steckdosen Blockly mehrere Kanäle der Steckdosen an. Sind auch alles HMIP Steckdosen.
Schaue ich auch morgen.Gruß
Dirk -
@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
Ausserdem zeigt mir das Steckdosen Blockly mehrere Kanäle der Steckdosen an.
Ich habe diese Steckdosen in der Aufzählung und die werden auch genau so verwurstet durch den Selektor. (bei mir ist nur Kanal 3 in der Aufzählung)
Habe allerdings sowohl bei der Temperatur als auch bei den Fenstern das Problem, dass die Alexa Ansage nur einmal funktioniert.
das ist seltsam ? Trigger auf wurde aktualisiert und es ist ein Button ?
-
@dslraser
Bei mir ist auch nur Kanal 3 in der Aufzählung und es werden die dreizehn Steckdosen angezeigt, die ich habe.
Nachfolgende Bilder stammen vom Blockly:
Darauf kannst Du sehen, dass mehrere Kanäle einer Steckdose aufgelistet sind.Gruß
Dirk -
@dirk1962
Hast Du an dem Steckdosen Blockly etwas verändert, oder ist es das vom ersten Beitrag ?
Sind das HMIP Steckdosen über den RPC Adapter ? (in Deiner Aufzählung steht kein .STATE ? )
Ich habe nur den DP STATE vom Kanal 3 in der Aufzählung, nicht den ganzen Kanal. -
@dslraser
Nein, ich habe nichts verändert. Nur bei Dir heißt es "Steckdosen" und bei mir "Steckdose".
Werde nachher mal nur den state von Kanal 3 mit Funktion Steckdose markieren und sehen was passiert.
Melde mich dann wieder.By the way: Du hast bei manchen Blocklys einen Buchstaben Dreher drin. "Zahelen" anstatt "Zaehlen".
-
By the way: Du hast bei manchen Blocklys einen Buchstaben Dreher drin. "Zahelen" anstatt "Zaehlen".
Ja, das kann gut sein, das waren ca. 40 Blocklys die ich umgearbeitet habe.
Ich habe auch noch die Varianten ohne Ansage umgearbeitet, da kriegt man schon mal "einen Dreher"
https://forum.iobroker.net/post/346230 -
@dslraser
Ja, es sind alles HMIP Steckdosen, die über die Instanz hm-rpc.1 verwaltet werden. Ich habe bisher die Funktion unter HM den Geräten zugeordnet. Deshalb heißt bei mir die Funktion auch "Steckdose", ist von HM so vorgegeben.
Ist es richtig, das Du die Aufzählung "Steckdosen" in iobroker angelegt hast und dann in iobroker dem Objekt "state" von Kanal 3 die Funktion "Steckdosen" zugeordnet hast?
So habe ich es jetzt gemacht und ich bekomme unter Aufzählungen das gleiche Bild wie Du.
Kanal 3 sieht jetzt auch wie bei Dir aus.
Das Blockly habe ich neu importiert und nichts geändert. Nur leider sieht das Ergebnis jetzt so aus :
Hast Du noch eine Idee? -
@dirk1962
ja, alles richtig was Du schreibst. Ich habe das synchronisieren der Gewerke komplett ausgeschaltet und lege die Aufzählungen selbst an.
Die Idee, die ich dazu habe...Immer wenn ich bei den Aufzählungen was verändert habe, dann einmal die komplette Javascript Instanz neu starten und auch den Admin.
Achtung bei Admin, nicht komplett stoppen, sondern nur auf den Pfeilkreis neu starten, sonst sperrst Du Dich selbst aus und mußt den admin über die Konsole neu starten.
Das hat bei mir eigentlich immer geholfen.EDIT: hm-rega sieht bei mir so aus
-
@dirk1962
irgendwie fehlt da was...Hinter enum.functions. steht nix ?
Da müsste Steckdosen stehen, denn das ist der Selektor bzw. die Aufzählung.
Das fett geschriebene ist für das Blockly unwichtig. -
@dslraser
Habe ich geändert.
Das Ergebnis ist leider das Gleiche.Bei den Fensterkontakten funktioniert es einwandfrei und da kommt die Funktion aus HM.
Admin und Javascript habe ich auch neu gestartet.
-
@dirk1962
hast Du im Blockly Selektor steckdosen jetzt auch klein geschrieben ?
In Deiner Aufählung ist es klein geschrieben, die Schreibweise im Blockly muss genau gleich sein. -
@dslraser
Die Community hat Recht, dass Du der Blockly Gott bist.
Vielen Dank für Deine Hilfe, es funktioniert!! -
@dirk1962
Aber in der Ansage wird genau der Name ohne .STATE verwendet, hört sich das bei der Ansage nicht blöd an mit :3 am Ende ?
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und "sinnvolle Namen" auf der CCU vergeben. -
@dslraser
Gib mir mal ein bisschen Zeit das alles umzusetzen, was Du mir erklärt hast. .
Habe in Deiner Funktion schon gesehen, dass bei Dir keine :3 steht.
Mit der Ansage hast Du natürlich auch Recht, aber Du weißt auch, was es bedeutet das alles jetzt bei ca. 80 Aktoren in der Rasperrymatic sinnvoll zu ändern.
Nur im Büro sitzen ist bei dem Wetter auch nicht die schlaueste Idee.
Ich melde mich wieder, wenn ich das alles umgebaut habe und dann noch Fragen habe.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Erklärungen.Schönes Wochenende
Dirk -
@dslraser
Die Community hat Recht, dass Du der Blockly Gott bist.Man ist das ein Lob ... da wird man ganz
Dito -
@Glasfaser
Na ja, ein "Blockly Gott" bin ich sicher nicht...
Aber mich freut es wenn man gemeinsam was zum "funktionieren" bekommt, so wie es gedacht war.