NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
mir ist an Deinem Bild erst jetzt aufgefallen, das da Batterien als Funktion steht, hast Du Batterien im Blockly auch auf wahr stehen ? (da ist auch nicht nur ein state ausgewählt)
Ja, aber ich habe das Skript mal deaktiviert, es bringt mein System an die Grenzen.
-
@sigi234 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Ja, aber ich habe das Skript mal deaktiviert, es bringt mein System an die Grenzen.
In wie fern ?
-
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Wenn es bei Dir funkioniert, muss ich mal schauen, was noch die Ursache sein könnte.
Lade es nochmal aus dem Beitrag runter.
Ich weiß nicht wann Du es geladen hattest. Das letzte, (ich hatte nochmal kleine Änderung gemacht) was da im Beitrag ist benutze ich auch. -
In wie fern ?
JS reagiert sehr träge. Beim start des Skript dauert es lange bis die Bausteine angezeigt werden. Sind auch über 5000
-
@sigi234 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
JS reagiert sehr träge.
Kann ich bei mir nicht sagen.
Es kann aber sein das Du durch die "falschen Selektoren" bzw. das Du z.B. bei den Batterien das ganze Device oder den ganzen Channel in der Aufzählung hast nicht funktioniert. Dann mußt Du entweder die Aufzählungen anpassen wie beschrieben, oder Deinen Selektor anders einstellen, so das nur auf den benötigten state selektiert wird. -
@dslraser jetzt geht es. Dann hatte ich bestimmt die erste Version
-
Dann mußt Du entweder die Aufzählungen anpassen wie beschrieben, oder Deinen Selektor anders einstellen, so das nur auf den benötigten state selektiert wird.Jupp, ich werde alles mal kontrollieren. Es kommen noch einen Menge an Warnmeldungen.
-
Ist sowas für Euch auch von Interesse ?
(könnte man auch Ansagen lassen, per Telegram oder E-Mail versenden und eben als html Ausgabe verwenden, z.B. in iQontrol)Wen es interessiert:
Als erstes habe ich mir eine neue Aufzählung, in meinem Fall Temperaturen angelegt.
Man achte auf die Schreibweise ganz rechts(groß oder klein)Danach habe ich mir mit dem alias erstellen Script von @paul53 für meine Thermostate aliase angelegt es geht immer nur einer auf einmal). (mit den Namen wie die dann auch heißen sollen, da die ja sonst oft irgendwelche Thermostatbezeichnungen haben.) Dieses Script packt die aliase auch gleich in diese Aufzählung (kann man im Script einstellen)
so sehen die aliase bei mir aus
Datenpunkte fürs Blockly
-
Zum Thema Textlänge (250 Zeichen) für die Ausgabe über Alexa.
Ich habe damit jetzt ne ganze Menge getestet.Die Ausgabe über ssml ist so ca. auf 1000 Zeichen begrenzt. ssml interessiert auch die Trennung mit einem Semikolon nach 250 Zeichen nicht !
Mit speak funktioniert diese Trennung über das Semikolon, dann ist die Ansage quasi nicht mehr begrenzt. Der Nachteil ist allerdings, man hat nur die Stimme von Alexa.
Ich habe für mich eine Datei erstellt, die nur speak nutzt. Wenn die Gesamtansage (dazu zählt auch was vor und nach der eigentlichen Geräteansage angesagt wird, das sind schon alleine ca. 80 Zeichen) kürzer als 250 Zeichen ist, dann wird mit Komma getrennt, sonst mit Semikolon. Nachteil der Ansage länger als 250 Zeichen, sie ist langsamer, weil jedes Semikolon eine kleine Sprechpause bewirkt. Vorteil, die Ansage kommt immer, egal wie lang.
Auch intern im Blockly habe ich Änderungen gemacht. (Sortierungen "korrigiert". Ich denke die Testdatei über ssml hat noch Fehler bei der Sortierung gehabt, auch wenn die nicht in jedem Fall zu sehen ist)Hier das Blockly inklusive Temperaturen, wie hier beschrieben
-
Hallo @dslraser, habe für alle Thermostate die Aliase angelegt. Die Datenpunkte werden gefüllt und die html-Tabellen zeigen auch alles an. In iot werden die Aliase auch angezeigt und auch in der Alexa App werden die Aliase angezeigt. Wenn ich aber die Routinen anlegen will, werden die Aliase unter Smart Home nicht angezeigt.
Irgendeine Idee? -
@dirk1962 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Hallo @dslraser, habe für alle Thermostate die Aliase angelegt. Die Datenpunkte werden gefüllt und die html-Tabellen zeigen auch alles an. In iot werden die Aliase auch angezeigt und auch in der Alexa App werden die Aliase angezeigt. Wenn ich aber die Routinen anlegen will, werden die Aliase unter Smart Home nicht angezeigt.
Irgendeine Idee?Das hatte ich gar nicht probiert, aber Du hast recht.
Die Gesamtansage aller Temperaturen als Routine funktioniert bei mir, also mit dem erstellten Datenpunkt vom Blockly.
Dann werden alle Temperaturen wie im Blockly hintereinander angesagt.Wenn ich einen alias in iot (einzelne Temperatur) einfüge, verhält sich dieser Datenpunkt wie das originale Gerät und lässt sich nicht in eine Routine einbinden. Das geht bei mir dann nur über eine erstellte Gruppe.
Für die Aussentemperatur habe ich eben mal eine Gruppe Garten probiert und dort einen alias eingefügt.
Dann geht zwar die Ansage, aber wie gewohnt....
"Die Temperatur von Garten beträgt 19 Grad." -
@dslraser Die Gesamtansage der Temperaturen wurde nicht automatisch in iot übernommen und deshalb habe ich das verpeilt . Habe den Datenpunkt von Hand nachgetragen und die Ansage über Alexa funktioiert jetzt einwandfrei.
-
@dirk1962
ich habe jetzt bei mir alle relevanten Geräte auf Alias umgestellt. Jetzt kann/muss man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden....
Es geht mir speziell um die Temperaturen und die Batterien als Volt.Speak kann Zahlen mit Punkt oder Komma ansagen, wenn man die Ausgabe richtig baut.
SSML kann nur mit Kommas umgehen und kann keine Zahlen mit Punkt ansagen (ist ja eigentlich Text)Hier mal zum testen eine Ansage. Dort ist ein Wert mit Komma und einer mit Punkt. Wenn Du diesen Satz mal bei speak einfügst, erfolgt die Ansage korrekt, selbst die ssml Zeichen werden ignoriert.
Der gleiche Satz in den ssml DP vom Alexa2 Adapter geht dann eben nur korrekt bei dem Komma Wert.
Jetzt stehe ich gerade vor der Entscheidung, nur noch speak zu verwenden. (auch wegen der 250 Zeichen Geschichte)
Man kann die Temperaturen und auch die Volt Anzeigen direkt mit Komma im Alias anzeigen/erstellen (als Text und nicht als Zahl, wenn der Original DP read only ist), dann könnte man auch die Batterien absteigend/aufsteigend nach Volt in den Tabellen sortieren, das geht mit dem Punkt wiederum nicht. Aliase mit Komma lassen sich dann wiederum nicht iot als einzelnes Gerät nutzen, dort wird es als Zahl mit Punkt benötigt....
Lange Rede kurzer Sinn, wenn es nur um die Anzeige / Ansage der vom Blockly erstellten Ansagen geht, dann gefällt mir speak mit Komma Werten zum sortieren besser.
Hier mal gekürzte Scripte zum Alias erstellen
Hier noch für Batterien Volt mit Komma als Text
Ich überlege alles mit speak zu machen und ssml ganz raus zu werfen, was meinst Du ?
-
@dirk1962
ich habe jetzt bei mir alle relevanten Geräte auf Alias umgestellt. Jetzt kann/muss man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden....
Es geht mir speziell um die Temperaturen und die Batterien als Volt.Da ich kein Veganer bin, ist es Rinderwahn oder Schweinepest .
speak: Die Ansage einer einzelnen Temperatur braucht man nicht wirklich und bei den Batterien macht es eh keinen Sinn.
Wenn Du nur noch speak oder ssml verwendest, würde das Blockly schlanker und damit auch für leistungsschwächere Rechner besser nutzbar. Speak bietet mehr Möglichkeiten und ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.Alias: Bei den Temperaturen sind es bei mir 12 Aliase gewesen, bei den Batterien wären es 55 und insgesamt ca. 120. Das ist schon eine Menge Arbeit.
Wenn man einen Aktor hinzufügt, muss man im Moment nur das richtige Gewerk eintragen und das wars. Mit Alias muss man jedesmal einen neuen Alias anlegen, was auch mehr Arbeit ist.
Wer die Arbeit nicht machen will, nutzt eben das alte Blocky. Ich denke meine Einstellung dazu kennst Du.Du musst Dich für eine Version entscheiden. Am besten für die, die für Dich am einfachsten zu pflegen ist und die Entscheidung sollte dann endgültig sein. Ich weiß nicht, wie viele User Dein Blockly nutzen, aber es werden schon einige sein. Die müssen jetzt noch einmal eine Menge umstellen und Zeit investieren. Wenn die Umstellung Sinn macht, okay.
-
@dirk1962
Der Sinn vom Alias ist folgender (und es wird immer alles gefunden, mit dem Namen den man selbst über alias erstellt, und dieser wird auch angesagt)In der Funktion
getParentName
über alias:
In der Funktion
getParentName
ohne Alias
(und es wird längst nicht jeder Hersteller erkannt) -
Ich überlege alles mit speak zu machen und ssml ganz raus zu werfen, was meinst Du ?
-
@dslraser
Alias hat bestimmt Vorteile, ich wollte nur auf den Aufwand aufmerksam machen. Meine Java Kenntnisse sind gleich Null, was Du da programmierst sind für mich böhmische Dörfer.
Hoffentlich antworten Dir auch noch andere User, dann bekommst Du von mehreren Feedback. @sigi234 hat schon einen eindeutigen Kommentar abgegeben. -
Das aktuelle Blockly ist im ersten Beitrag. Die Beschreibungen dazu sind teilweise aktualisiert, der Rest der Beschreibung kommt noch (nicht mehr heute...)
Dieses Blockly funktioniert nur noch über alias und speak. (kein ssml mehr) -
Hallo @dslraser,
habe alle Aliase angelegt und das Blockly funktioniert soweit, super Arbeit von Dir.
Ein paar kleine Anmerkungen habe ich noch.
Bei "Batterien_zaehlen_voll_leer" gibt es eine Alexa Ansage, bei "Batterien_zaehlen_Volt" nicht.
Der Einleitungssatz für die Alexa2.0.Instanz Türen steht auf Fenster. Ich habe es bei mir geändert, falls Du nochmal ein Update einstellst, kannst Du es für alle ändern.
Bei Fenster und Türen habe ich sowohl HM als auch HMIP Kontakte. Die HM-Kontakte werden in den html-Tabellen nicht angezeigt und auch nicht bei der Alexa Ansage berücksichtigt. Da muss ich noch auf Deine Erklärung im ersten Post warten.
Alle Ansagen funktionieren perfekt und auch der E-Mail Versand ist okay. Telegram nutze ich nicht.
Es sieht so aus, als ob Du kurz vor Vollendung dieses Projektes bist.
Vielen Dank für Deine Arbeit und Hilfsbereitschaft. -
@dirk1962 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Bei "Batterien_zaehlen_voll_leer" gibt es eine Alexa Ansage, bei "Batterien_zaehlen_Volt" nicht.
Ja, in der Tat, die gibt es nicht (würde aber gehen). Meine Ansage der Batterien dauerte dann Minuten, braucht man die Ansage ?
Der Einleitungssatz für die Alexa2.0.Instanz Türen steht auf Fenster.
wird geändert (war in beiden Instanzen falsch)
Bei Fenster und Türen habe ich sowohl HM als auch HMIP Kontakte. Die HM-Kontakte werden in den html-Tabellen nicht angezeigt und auch nicht bei der Alexa Ansage berücksichtigt. Da muss ich noch auf Deine Erklärung im ersten Post warten.
bei den Fenstern und Türen werden nur die states ausgewertet, also nur
geschlossen
gekippt
geöffnetDiese müssen im Alias auch so heißen
// so für Drehgriffe: states = {0: 'geschlossen', 1: 'gekippt', 2: 'geöffnet'}; //oder so für "normale Fensterkontakte mit auf-zu: states = {0: 'geschlossen', 1: 'geöffnet'}; //oder so, wenn true-false ausgegeben wird states = {false: 'geschlossen', true: 'geöffnet'};
Hier mal so ein alias RAW von einem einfachen Sensor
{ "type": "state", "common": { "def": "CLOSED", "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 1, "states": { "0": "geschlossen", "1": "geöffnet" }, "unit": " ", "role": "window.value", "name": "Badezimmer Fenster links", "alias": { "id": "hm-rpc.0.0xxxxx.1.STATE" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1593204497556, "_id": "alias.0.Fenster.Badezimmer_Fenster_links", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Hier mal so ein alias RAW von einem Drehgriff
{ "type": "state", "common": { "def": "CLOSED", "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 2, "states": { "0": "geschlossen", "1": "gekippt", "2": "geöffnet" }, "role": "window.value", "name": "Keller Sauna Fenster links", "alias": { "id": "hm-rpc.0.xxxxxC.1.STATE" }, "unit": " " }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1593250239446, "_id": "alias.0.Fenster.Keller_Sauna_Fenster_links", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Sensoren mit true und false habe ich nicht...
EDIT: sind Deine alias so eingerichtet ? (oder im Blockly ist noch was falsch...?)