NEWS
Test Adapter OpenUV v0.0.x
-
Gerade jetzt bei den heißen Temperaturen und der starken Sonneneinstrahlung könnte für den ein oder anderen evtl. auch der UV-Index eine Rolle spielen.
Aus diesem Grund habe ich eigentlich nur für mich den OpenUV Adapter geschrieben, der mir den aktuellen UV Index und den max. UV Index vom aktuellen Tag ausgibt damit ich weiß ob ich mich durch Sonnenmilch schützen muss und wie lange ich mich max. in der Sonne aufhalten solle.
Wer den Adapter testen möchte kann das hier tun: https://github.com/x3l4c0d3/ioBroker.openuv
-
Ach ja, für die Benutzung des Adapters müsst ihr euch einfach einen kostenlosen API Key bei http://www.openuv.io besorgen und euren Standort (Lat, Lng) z.B. mit Google Maps raussuchen.
-
Hi, Danke!! super, läuft! Wie oft fragt er denn dort ab? Ist ja auf 50 pro Tag begrenzt, sonst kostet es ja was... soweit ich das verstanden habe... ??
-
Auch von mir, ein Dankeschön für den Adapter.
Kurze Frage: weshalb nimmst Du nicht (ggf. optional?) die Positionswerte aus dem Admin-Systemeinstellungen? -
@x3l4 sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
Ach ja, für die Benutzung des Adapters müsst ihr euch einfach einen kostenlosen API Key bei http://www.openuv.io besorgen und euren Standort (Lat, Lng) z.B. mit Google Maps raussuchen.
ist es sehr aufwendig den Link in der Konfigurationsseite gleich mit einzubinden? = Komfort?
[Nachtrag]
Wo/wie kann ich eigentlich erfahren ab welchem Wert ich mich bspw. eincremen sollte? -
@BBTown sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
Wo/wie kann ich eigentlich erfahren ab welchem Wert ich mich bspw. eincremen sollte?
-
@sigi234 ohhh ... sorry, ich muss mich kurz eincremen gehen
Danke Dir!
-
@sigi234 sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
Wo/wie kann ich eigentlich erfahren ab welchem Wert ich mich bspw. eincremen sollte?
@x3l4 Wäre das sehr aufwendig, diese Tabelle ebenfalls mit in die Konfgseite einzubinden?
Wieder als "Komfortmerkmal"??[reiche mir den kleinen Finger und Augenblicke später spürst Du die ersten Schmerzen in der Schulter]
-
Super, Danke.
Läuft, wie schon geschrieben wurde wären die Vorschläge von @BBTown auch Cool.@ilovegym sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
Hi, Danke!! super, läuft! Wie oft fragt er denn dort ab? Ist ja auf 50 pro Tag begrenzt, sonst kostet es ja was... soweit ich das verstanden habe... ??
Ja, das wäre auch interessant zu wissen.
-
@ilovegym sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
Ja, das wäre auch interessant zu wissen.
Wäre vielleicht auch etwas für die Konfigseite:
Intervall einstellbar für den Abruf in Minuten, mit Voreinstellung auf 30min (dann bleibst Du unter 50 Abrufen)Oderrrrrrr ....
Einstellen eines Zeitfenster für Abrufe (z.B. 07:30h - 19:30h)
Und dazu einen Intervall .... dann kannst Du alle 15min. abrufen und bleibst ebenfalls unter 50 -
Teste schon........
Wird ja schon...........
-
Danke für die vielen Anregungen...ich werde die Tage versuchen die Dinge noch mit einzubinden.
Der Intervall steht momentan fest auf 30 min, wegen der Begrenzung.
Die Werte ändern sich aber nicht so schnell, deswegen sollten 50 Aufrufe locker reichen. -
Version 0.0.2 veröffentlicht...
-
@x3l4 Dankeschön, Version 0.0.2 läuft! ( Node 8.16.1, NPM 6.9.0, Linux 18.3 Mint, js-controller 1.5.12, admin 3.6.3 ).
Wäre toll, wenn du noch einen Datenpunkt mit der UV Stufe anlegen könntest, dann muss man das nicht selbst ausrechnen
Evtl. noch mit dem requesten der Werte einen Intervall minimum 30min. - max (beliebig) und fertig ist der Adapter ! :-)) -
Version 0.0.4 veröffentlicht!
-
@x3l4 Top! Geht, klappt, läuft. Docu erstellen, und Version 1.0 providen..
-
Danke schön.
Adapter scheint Problemlos zu laufen.Ich habe noch ein Frage zur VIS.
Mir schwebt da ein Button vor der die Farbe entsprechend dem Index wechselt.
Aber der Wert unter UV scheint nicht der Indexwert zu sein oder sehe ich das falsch?Dann noch eine Frage/Bitte: Kannst du eventuell auch den "safe_exposure_time" mit abfragen.
Da könnte ich mir gerade für die Kids eine Zeitangabe basteln die verständlicher als der UV Index wäre. -
@ilovegym sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
Evtl. noch mit dem requesten der Werte einen Intervall minimum 30min. - max (beliebig)
weshalb minimum 30min?
Dann würdest Du ja jene welche ggf. Einschränken, die einen kostenpflichtigen Account haben. Und was wäre mit einem Zeitfenster für den Abruf?
Weshalb sollte man Nachts den UV-Index abfragen? -
Und was wäre mit einem Zeitfenster für den Abruf?
.........mit Abfrage Sonnen-Auf-Untergang?
-
mit Abfrage Sonnen-Auf-Untergang?
das Zeitfenster wäre wohl noch Größer, denn die Intensität nimmt ja bereits viel früher ab bzw. ist ja nicht unmittelbar nach dem Sonnenaufgang bereits da, oder irre ich mich?