NEWS
Test Adapter OpenUV v0.0.x
-
@sigi234 sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
@BBTown sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
Wo/wie kann ich eigentlich erfahren ab welchem Wert ich mich bspw. eincremen sollte?
@x3l4 Wäre das sehr aufwendig, diese Tabelle ebenfalls mit in die Konfgseite einzubinden?
Wieder als "Komfortmerkmal"??[reiche mir den kleinen Finger und Augenblicke später spürst Du die ersten Schmerzen in der Schulter]
-
Super, Danke.
Läuft, wie schon geschrieben wurde wären die Vorschläge von @BBTown auch Cool.@ilovegym sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
Hi, Danke!! super, läuft! Wie oft fragt er denn dort ab? Ist ja auf 50 pro Tag begrenzt, sonst kostet es ja was... soweit ich das verstanden habe... ??
Ja, das wäre auch interessant zu wissen.
-
@ilovegym sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
Hi, Danke!! super, läuft! Wie oft fragt er denn dort ab? Ist ja auf 50 pro Tag begrenzt, sonst kostet es ja was... soweit ich das verstanden habe... ??
Ja, das wäre auch interessant zu wissen.
Wäre vielleicht auch etwas für die Konfigseite:
Intervall einstellbar für den Abruf in Minuten, mit Voreinstellung auf 30min (dann bleibst Du unter 50 Abrufen)Oderrrrrrr ....
Einstellen eines Zeitfenster für Abrufe (z.B. 07:30h - 19:30h)
Und dazu einen Intervall .... dann kannst Du alle 15min. abrufen und bleibst ebenfalls unter 50 -
Teste schon........
Wird ja schon...........
-
Danke für die vielen Anregungen...ich werde die Tage versuchen die Dinge noch mit einzubinden.
Der Intervall steht momentan fest auf 30 min, wegen der Begrenzung.
Die Werte ändern sich aber nicht so schnell, deswegen sollten 50 Aufrufe locker reichen. -
Version 0.0.2 veröffentlicht...
-
@x3l4 Dankeschön, Version 0.0.2 läuft! ( Node 8.16.1, NPM 6.9.0, Linux 18.3 Mint, js-controller 1.5.12, admin 3.6.3 ).
Wäre toll, wenn du noch einen Datenpunkt mit der UV Stufe anlegen könntest, dann muss man das nicht selbst ausrechnen
Evtl. noch mit dem requesten der Werte einen Intervall minimum 30min. - max (beliebig) und fertig ist der Adapter ! :-)) -
Version 0.0.4 veröffentlicht!
-
@x3l4 Top! Geht, klappt, läuft. Docu erstellen, und Version 1.0 providen..
-
Danke schön.
Adapter scheint Problemlos zu laufen.Ich habe noch ein Frage zur VIS.
Mir schwebt da ein Button vor der die Farbe entsprechend dem Index wechselt.
Aber der Wert unter UV scheint nicht der Indexwert zu sein oder sehe ich das falsch?Dann noch eine Frage/Bitte: Kannst du eventuell auch den "safe_exposure_time" mit abfragen.
Da könnte ich mir gerade für die Kids eine Zeitangabe basteln die verständlicher als der UV Index wäre. -
@ilovegym sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
Evtl. noch mit dem requesten der Werte einen Intervall minimum 30min. - max (beliebig)
weshalb minimum 30min?
Dann würdest Du ja jene welche ggf. Einschränken, die einen kostenpflichtigen Account haben. Und was wäre mit einem Zeitfenster für den Abruf?
Weshalb sollte man Nachts den UV-Index abfragen? -
@BBTown sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
Und was wäre mit einem Zeitfenster für den Abruf?
.........mit Abfrage Sonnen-Auf-Untergang?
-
mit Abfrage Sonnen-Auf-Untergang?
das Zeitfenster wäre wohl noch Größer, denn die Intensität nimmt ja bereits viel früher ab bzw. ist ja nicht unmittelbar nach dem Sonnenaufgang bereits da, oder irre ich mich?
-
Teste schon........
Wird ja schon...........Schaut schon toll aus!
Könntest du uns das zur Verfügung stellen? -
Ok, ich werde mir auch das mit dem Zeitfenster nochmal anschauen und es auf Wunsch noch mit implementieren.
Bis dato habe ich jetzt erst einmal die safe_exposure_time mit eingebaut.
Version 0.0.5 online.
-
@Negalein sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
Teste schon........
Wird ja schon...........Schaut schon toll aus!
Könntest du uns das zur Verfügung stellen?Bitte sehr:
-
Super! Genau das was ich gesucht habe! Allerdings für einen ganz anderen Zweck.
Ich habe 6 deckenhohe Fenster und Türen an der Südseite. Da knallt die Sonne richtig heftig rein. Nachdem ich nun die Rollladen Steuerung mit Shelly 2.5 Aktoren aufgerüstet habe kann ich zwar wunderbar morgens und abends mit der Astro Funktion die Läden betätigen lassen, aber tagsüber musste das immer noch manuell gemacht werden. Und wenn alle erst abends heimkamen war es halt immer brütend heiss innen.
Über diverse Temperatur Sensoren und Alexa Steuerung hat das einfach nicht richtig geklappt, die Läden sollen ja runter fahren bevor es heiss wird. Deshalb hab ich mir mal iobroker angesehen. Ich wollte das irgendwie über den UV Index steuern. Und nach kurzer Suche finde ich Deinen OpenUV Adapter!
Zusammen mit der örtlichen Bewölkungs Situation aus dem Wetter.com Adapter berechne ich mir nun im 15 Minuten Abstand meinen lokalen UV Index und lasse damit die Läden bei hohem lokalen UV Index automatisch in die Beschattungs Stellung fahren, und wenn die Sonne weg ist wieder öffnen.
In der Praxis schließen die Läden zwischen 11 und 14 Uhr und öffnen dann wieder zwischen 17 und 19 Uhr wenn eben ein sonniger Tag ist. Kein hektisches rauf und runter Gefahre.
Das Ganze läuft nun seit etwa 4 Wochen zu meiner absoluten Zufriedenheit, und ohne eigene Wetter Station! Nebenher ist das auch noch eine nette Erweiterung zu einer Anwesenheits Simulation. (War letzte Woche im Urlaub und heute fragte mich meine Nachbarin ob ich denn nun eigentlich weg war oder nicht )
Toller Adapter, nicht nur zum Hautschutz zu gebrauchen!!!
-
welches Wiget verwendest du für die Tachoanzeige?
wird bei mir gar nicht angezeigt, welches Paket muss ich da noch installieren?
-
@Oli sagte in OpenUV Adapter (UV Index):
welches Wiget verwendest du für die Tachoanzeige?
wird bei mir gar nicht angezeigt, welches Paket muss ich da noch installieren?
canvas-gauges
-
super, Dankeschön