NEWS
Jablotron Alarmanlage einbinden
-
Für alle die noch suchen und auch beim entwicklen helfen möchten,
@Codierknecht entwickelt gerade einen Adapter:
https://forum.iobroker.net/topic/70798/test-adapter-jablotron-v-0-0-x -
@elektroman sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
Wir installieren u.a. Jablotron EMA´s
Wenn Du solche Anlagen errichtest, bist Du vermutlich der erste Ansprechpartner für folgende Fragen:
Wenn ich das bis hierhin richtig verstanden, werden Sensoren (Kontakt-, Rauch-, etc.) nur in der App sichtbar, wenn sie als "programmable gate" konfiguriert sind.
Wie werden diese "programmable gates" angelegt? In der J-Link Software?
Wer macht das? Nur der Errichter? Oder kann ein Anwender das auch selbst? -
@hant0r said in Jablotron Alarmanlage einbinden:
Für alle die noch suchen und auch beim entwicklen helfen möchten,
@Codierknecht entwickelt gerade einen Adapter:
https://forum.iobroker.net/topic/70798/test-adapter-jablotron-v-0-0-xleider ohne Support für das lokale USB Interface, ich hab meine aktuell darüber eingebunden.
-
@melonea schrieb ihm das doch in dem Thread, ggf kann man das noch ergänzen?!
Was kannst du denn durch die USB Anbindung machen? Siehst du die Status der einzelnen Sensoren sehen?
-
@hant0r ich verwende eine HACS Integration ( https://github.com/kukulich/home-assistant-jablotron100 ) und hole mir die Daten über den HASS Adapter in ioBroker.
Ich bekomme darüber die Zustände sämticher Sensoren/Komponenten, Batteriestände, Alarmkreise, GSM/LAN Verbindungen usw. Die Performance bei Bewegungsmelder könnte etwas besser sein, gefühlt eine halbe Sekunde verzögert im Vergleich zu Homematic. Aber diese ist immer noch gute genug um damit in ioBroker was anzufangen.
-
@melonea hm ok, habe kein HA um das zu testen.
Hast du denn in deiner JA-100 jeglichen Sensor als PG Ausgang definiert oder woher bekommt der Adapter die Daten?
Siehst du in der myJablotron App auch alle Sensoren oder nur so was wie 'Haus Gesamt' 'EG' etc zum scharf schalten?
-
@melonea sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
... das lokale USB Interface, ich hab meine aktuell darüber eingebunden.
Heißt, der Rechner auf dem HA läuft, ist per USB mit der Zentrale verbunden?
Würde bedeuten, dass auch beim ioBroker der Host oder zumindest ein Slave direkt mit der Zentrale verbunden sein muss.
-
@melonea hm ok, habe kein HA um das zu testen.
Hast du denn in deiner JA-100 jeglichen Sensor als PG Ausgang definiert oder woher bekommt der Adapter die Daten?
Siehst du in der myJablotron App auch alle Sensoren oder nur so was wie 'Haus Gesamt' 'EG' etc zum scharf schalten?
Ich habe einen Raspi mit HASS der mit USB mit der Anlage per USB verbunden ist. Die gesamte Kommunikation zur Anlage läuft über USB. Ich habe keine Cloud Anbindung und kann deshalb überhaupt nichts zur App sagen.
Mit PG Ports meinst du die potenzialfreien Kontakte? Da habe ich nichts konfiguriert.
-
@codierknecht said in Jablotron Alarmanlage einbinden:
... das lokale USB Interface, ich hab meine aktuell darüber eingebunden.
Heißt, der Rechner auf dem HA läuft, ist per USB mit der Zentrale verbunden?
Würde bedeuten, dass auch beim ioBroker der Host oder zumindest ein Slave direkt mit der Zentrale verbunden sein muss.
Genau, du brauchst eine USB Verbindung, abgesehen vom Host oder einem Slave kann man natürlich auch einen USB IP Server verwenden => https://wiki.ubuntuusers.de/USBIP/
-
Ich habe auch eine JA-100 und lasse mir die Zustände der PG's in ioBroker anzeigen.
Das ganze habe ich über ein RS-485 Interface gemacht. Dieses gibt es für die JA-100.
Wird an den Jablotron BUS angeschlossen und gibt mittels eigenem Protokoll die Daten aus.
Mit einem RS485-IP Adapter kommt das ganze dann in NodeRed rein....Gruss
Patrick -
Mit PG Ports meinst du die potenzialfreien Kontakte? Da habe ich nichts konfiguriert.
Die API des Herstellers liefert (laut aktuellem Kenntnisstand, eine Doku haben wir nirgends finden können) lediglich 4 Arrays zurück:
- services[] - in der Regel nur 1 Element mit den grundsätzlichen Daten zur Anlage
- sections[] - die eingerichteten Bereiche (Haus gesamt, EG, OG usw.) mit dem jeweiligen Status (arm, disarm)
- thermoDevices[] - vermutlich die Brand-/Rauchmelder. Mangels Hardware im Test leer.
- programmableGates[] - in der Anlage definierte Ausgänge
Soweit wir bislang herausfinden konnten, müssen Sensoren wie z.B. Kontaktsensoren als "PG" eingerichtet sein, damit sie im letztgenannten Array geliefert werden.
@Hant0r kann in der App nicht den Zustand dieser Sensoren direkt sehen und überwachen.
Es kommt erst beim Versuch die Anlage scharf zu schalten eine Info, welche Sensoren genau das verhindern. -
@codierknecht moin, hört sich sehr gut an, muss jetzt aber arbeiten, melde mich
-
@valbuz sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
über ein RS-485 Interface
Was kostet sowas zusätzlich? Ist ja eine Zusatzkomponente zur Anlage, die der Errichter da erstmal dranklöppeln muss.
-
@codierknecht
Wenn es das Teil hier ist, wäre das ein stolzer Preis um lediglich die Integration in den ioBroker hinzukriegen.
Muss ja mit ziemlicher Sicherheit noch vom Errichter installiert werden.https://www.alarmanlage-experte.de/jablotron-copy-24478634.html
-
@valbuz sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
Ich habe auch eine JA-100 und lasse mir die Zustände der PG's in ioBroker anzeigen.
Das ganze habe ich über ein RS-485 Interface gemacht.Das Interface ist aber Sauteuer
@codierknecht sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
Wenn es das Teil hier ist, wäre das ein stolzer Preis um lediglich die Integration in den ioBroker hinzukriegen
Ja genau, das Teil ist das und ehrlich gesagt sehe ich das nicht ein.
-
@hant0r sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
ehrlich gesagt sehe ich das nicht ein
Nachvollziehbar. Nur um die Anlage an den ioBroker zu hängen wäre mir das auch zu viel. Dafür muss 'ne alte Frau lange stricken ...
-
Anbei die Doku zu dem Teil.
-
@melonea
Verstehe ich es richtig...?Du hast einen ioBroker laufen und zusätzlich einen ioBroker-Slave auf nem Raspi, der per USB an der JA-100 hängt.
Auf dem Slave hast du den HASS Adapter laufen mit dem HACS wie in deinem Post, der über die USB Verbindung auf den JA-100 zugreift und dir die Sensoren etc. anzeigt. Korrekt?Musstest du dafür nichts im F-Link deiner Alarmanlage konfigurieren? Nutzt der HACS deine Zugriffs-Pin oder wie läuft das technisch?
Mich würde mal interessieren, wie es bei dir in der Software aussieht. Sind hinter den Senoren irgendwie noch PG-Ausgänge definiert?
Bei mir sieht es so aus:
-
@melonea
Verstehe ich es richtig...?Du hast einen ioBroker laufen und zusätzlich einen ioBroker-Slave auf nem Raspi, der per USB an der JA-100 hängt.
Ich hab einen Raspi mit HASS (ohne IOB) und der Jablatron integration. Der Raspi ist per USB mit der Alarmanlage verbunden, diese wird als serielle Schnittstelle am Raspi erkannt.
Mein ioBroker holt sich dann mit dem HASS Adapter die Daten vom Raspi ab.
In der Alarmanlage habe ich nicht selber eingerichtet, der Installatuer hat mir die nötige PIN gegeben. Die braucht man mWn aber nur für "Schreibzugriff", z.B. wenn du eine Zone Scharfschalten willst o.ä.
-
@codierknecht sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
@elektroman sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
Wir installieren u.a. Jablotron EMA´s
Wenn Du solche Anlagen errichtest, bist Du vermutlich der erste Ansprechpartner für folgende Fragen:
Wenn ich das bis hierhin richtig verstanden, werden Sensoren (Kontakt-, Rauch-, etc.) nur in der App sichtbar, wenn sie als "programmable gate" konfiguriert sind.
Wie werden diese "programmable gates" angelegt? In der J-Link Software?
Wer macht das? Nur der Errichter? Oder kann ein Anwender das auch selbst?Moin Codierknecht ,
mit "programmable gates" kann ich leider nichts anfangen. Bei der Einrichtung der EMA ist aber so, dass ich einen Melder schon beschriften kann, der aber noch nicht angemeldet ist bzw. noch nicht programmiert wurde. Dieses geschieht dann entweder über " lauschen" ob ein neuer Melder über z.B. Funk sich anmeldet oder man gibt eine SerienNr. in der Maske in der F-Link Software ein.
Grundsätzlich ist es eigentlich so, dass der Errichter und nicht der Betreiber die EMA konfiguriert.