NEWS

Button auf Touchscreen geht wieder auf OFF

  • Developer

    Thisoft also ein issue wäre vielleicht trotzdem nicht verkehrt. Ich habe gerade mal nach dem Problem gesucht das es speziell mit Chrome nicht geht bzw. doppelt auslöst.
    Es scheint auch so zu sein das es einen Unterschied macht ob man ein Tablet/Smartphone hat oder einen PC (Maus und Tastatur). Hier scheint es auch Überschneidungen mit den Touch events zu geben.
    Hast du das Problem an einem Desktop?

    Edit: Es gibt sogar eine Funktion in vis die das Doppelte Auslösen verhindern sollte. Möglicherweise liegt hier eine die Lösung für einen einfachen Fix. Es wird die Zeit zwischen 2 Events ermittelt und gegen eine vorgegebene mindest warte Zeit abgeglichen. Die Zeit könnte erhöht werden, das ist aber keine gute idee, liegt eh schon bei 700ms.


  • Hmm, sorry für die späte Rückmeldung.

    Firefox kann ich natürlich noch testen. Allerdings läuft der auf dem Pi nicht so geschmeidig wie Chrome.

    Ich teste mal und berichte.


  • Lösung für Raspberry mit 7" Touch

    Ich habe noch etwas geforscht und rausgefunden das man im Chromium folgende Einstellungen machen kann:
    Touch UI Layout
    Enables touch UI layout in the browser's top chrome. – Mac, Windows, Linux, Chrome OS

    #top-chrome-touch-ui

    Touch Events API
    Force Touch Events API feature detection to always be enabled or disabled, or to be enabled when a touchscreen is detected on startup (Automatic). – Mac, Windows, Linux, Chrome OS

    #touch-events

    Die Settings erreicht man über chrome://flags/ in der Adresszeile.
    Habe beide Settings eingeschaltet ...
    Damit läuft jetzt wieder alles wie gewohnt.


  • Lösung für Firefox:

    Nachdem jetzt seit Neuem (vermutlich Firefox-Update) die gleiche Macke wie beschrieben auch im Firefox auftrat hab ich mich mal, angelehnt an den Tip von moelski, auf die Suche in der Firefox-Config begeben. Dort ist offensichtlich die folgende Einstellung dafür verantwortlich:

    dom.w3c_touch_events.legacy_apis.enabled

    die hab ich auf true gesetzt und jetzt kann man wieder normal "touchen".

    Ach ja, die Firefox-Config erreicht man mit about:config in der Adresszeile.

    Ich weiß ja nicht so wirklich die Hintergründe, aber muss man da jetzt öfters in den Settings herumschrauben? Ich meine - kann man machen - ist aber vermutlich für Otto-Einfach-Nur-ioBroker-Anwender 😉 ganz schön Hardcore - oder?


  • Thisoft Danke für den Tipp, hatte seit einiger Zeit auch das Problem mit Firefox und den HQWidgets auf einem Windows 10 Tablet.


  • Hi liebe Alle!
    Ich quäle mich seit Tagen mit einem RP4 mit Chromium in Kombination mit einem Touch. Die HQ Widgets schalten bei Touch immer 2-fach.

    Leider gibt es den Punkt

    • Touch Events API

    nicht mehr in den Settings. Den Punkt

    • Touch UI Layout

    kann ich ändern, es zeigt sich aber keine Änderung in der Praxis.

    Ich habe alle meine Views schon sehr lange (eigentlich großteils schon seit ccu-io) und die sind hauptsächlich mit den HQ-Widgets bestückt.

    Kann mir bitte irgend jemand weiterhelfen?
    Lieben Dank
    mxa

  • Forum Testing

  • Most Active

    metaxa starte Chromium über die Konsole mit: chromium-browser --touch-events=enabled
    Dann sollte es gehen.


  • stimezo sagte in Button auf Touchscreen geht wieder auf OFF:

    Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/31667/windows-surface-touch-problem/9

    Danke Christian, ein Lichtblick!

    coyote Das klingt ja mehr als vielversprechend!
    In meiner Not ein kioskeinfaches Touch zu verbauen, habe ich den Standardweg Raspian Buster --> PI4 aufgegeben und ein recht stabiles Image über diese Seite installiert. So weit so gut, nur ich habe zu wenig Ahnung wo in welchem File oder in welcher Datei der Chromium automatisch gestartet wird. Die Autostartdatei "/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart" gibt es nicht, dort habe ich schon gesucht. coyote hast noch paar Nerven frei?

    pi@chilipie-kiosk:~$ sudo chromium-browser --touch-events=enabled
    [3212:3212:0401/231103.099129:ERROR:zygote_host_impl_linux.cc(89)] Running as root without --no-sandbox is not supported. See https://crbug.com/638180.
    

    LG, mxa


  • metaxa sagte in Button auf Touchscreen geht wieder auf OFF:

    Die Autostartdatei "/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart" gibt es nicht, dort habe ich schon gesucht.

    Konnte es lösen: Die Datei wo der Browser gestartet wird: /home/pi/.xsession
    Dort habe ich die empfohlene Attribute eingetragen und es funktionioert astrein.
    Danke coyote !

    Jetzt muss ich nur noch irgendwie das Thema Backlight hinkriegen, da habe ich schon 100 Sachen probiert, aber es nicht geschafft dieses über die Konsole abzuschalten und einzuschalten.

    Falls da jemand noch eine Idee für mich hätte, bitte gerne! Ich komme da absolut nicht weiter.
    LG, mxa

Suggested Topics

  • 2
  • 1
  • 2
  • 10
  • 4
  • 14
  • 7
  • 1

700
Online

34.7k
Users

40.8k
Topics

559.0k
Posts