NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
@homoran said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
@dieter_p sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
und drinnen vielleicht 17-19°C
und die Zieltemperatur ist >19??
die Temp_Minimum = 19°C
In den Kommentaren ist dazu auch Zieltemperatur vermerkt. Zwischen Minimum und Zieltemperatur besteht für mich ein Unterschied. Minimum wäre eine harte Grenze nach Unten führ mich. Zieltemperatur eher etwas wo man sich in einer Schwankungsbreite annähert. Wie das Skript dies betrachtet und umsetzt durchaus ein ? bei mir. Gefühlt habe ich primär das Ziel den Raum auf einem guten Feuchtelevel zu halten und die Temperatur ist dann eher Zweitrangig. Unterkühlen auf dauer möchte ich natürlich nicht, aber auch Stoßlüften wäre für mich eine Lüftungsempfehlung. -
Unterkühlen auf dauer möchte ich natürlich nicht,
und deswegen wird in der Summenaussage Lüften nicht empfohlen.
wenn du
primär das Ziel den Raum auf einem guten Feuchtelevel zu halten
hast, musst du auf die Einzelempfehlung achten.
-
@homoran said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
wenn du
primär das Ziel den Raum auf einem guten Feuchtelevel zu halten
hast, musst du auf die Einzelempfehlung achten.
Thx, das schreit ja nach nem Test heute Abend mittels Heimtainer
Edit: Sorry, nochmal blöd gefragt. Ist das Skript im allgemeinen Punkt "Lüftungsempfehlung" nicht gedacht für das typische Stoßlüften im Winter? D.H. der Auskühlschutz hat immer Vorrang vor einer Lüftungsempfehlung?
Bin ich mir dessen Bewusst und möchte den Auskühlschutz weicher gestalten könnte ich b1+b4 nutzen und die Raumtemperatur zusätzlich überwachen, dass sie nicht länger als x Minuten um x Grad kleiner ist als die Zieltemperatur und man wäre am Ziel für die passende Empfehlung (die rote/grüne LED am Fenster für Öffnen oder Schließen) , oder?
-
@dieter_p sagte: Auskühlschutz hat immer Vorrang vor einer Lüftungsempfehlung?
Ja, das sagt schon der Begriff "Schutz".
dass b1+b2+b3+b4 Oder-Verknüft sind
Nein, sie sind UND-verknüpft.
In den Kommentaren ist dazu auch Zieltemperatur vermerkt.
Der Begriff ist vom Skriptersteller unglücklich gewählt.
Temp_Minimum = 19°C
Ändere es für diesen Raum auf z.B. 16 °C.
-
@paul53 said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
@dieter_p sagte: Auskühlschutz hat immer Vorrang vor einer Lüftungsempfehlung?
dass b1+b2+b3+b4 Oder-Verknüft sind
Nein, sie sind UND-verknüpft.
Thx.
Muss das nochmal genauer beobachten. Irgendwie passt der Zustand des Auskühlschutzes nicht zum angezeigten Status:
Sollte b3 negiert in die Logik einfließen, hab ich da noch den anderem Raum, wo es Warm genug (lt. Einstellung und Messung) ist, aber b3 trotzdem FALSE.
So schwierig hätte ich jetzt das Verständnis einer UND-Logik mit 4 Eingängen nicht erwartet -
@paul53 sagte:
Der Begriff ist vom Skriptersteller unglücklich gewählt.
ich denke das ist noch aus einer alten Version.
damals hieß die Variable auch noch so. -
@dieter_p sagte: Sollte b3 negiert in die Logik einfließen
Nein. Wenn es zu kalt ist, bedeutet false "nicht lüften". Der Datenpunkte müsste "kein_Auskuehlschutz" heißen.
Raum, wo es Warm genug (lt. Einstellung und Messung) ist, aber b3 trotzdem FALSE.
Raumtemperatur noch innerhalb der Hysterese?
-
@paul53 said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
@dieter_p sagte: Sollte b3 negiert in die Logik einfließen
Nein. Wenn es zu kalt ist, bedeutet false "nicht lüften". Der Datenpunkte müsste "kein_Auskuehlschutz" heißen.
Danke, das wäre toll und selbsterklärender.
Raum, wo es Warm genug (lt. Einstellung und Messung) ist, aber b3 trotzdem FALSE.
Raumtemperatur noch innerhalb der Hysterese?
Aktuell ist die Temp wieder unter das eingestellte Minimum (19°C) gefallen. Geh jetzt mal runter auf 16°C wie Du es empfohlen hast und werde mal alle b1-b4 aufzeichnen um das mal nachvollziehbar zu verstehen.
-
@paul53 sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
@spike2 sagte: die "Lüftungsempfehlung" in dem angegebenen Raum über blockly per Telegram zusenden lasssen?
Für einen Raum:
Ich mache das aktuell ähnlich per Pushover. Hab mir für jeden Raum nen Block angelegt. Hab schon mit Variablen versucht, dass er einfach alle Empfehlungen durchgeht und sie schickt, falls sich was ändert. Oder eine aktualisierte übersichtliche Liste wenn sich was ändert aber scheinbar bin ich zu doof dafür.
Hat jemand ne Idee damit man das nicht für jeden einzelnen Raum anlegen muss? -
@paul53 sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
Im Winter wird man immer eine Lüftungsempfehlung erhalten, solange die Mindest-Raumtemperatur nicht unterschritten wird und die Raumluft nicht zu trocken ist.
Das würde aber bedeuten, für Winterberieb nicht geeignet.
-
@boriswerner In einer früheren Version steht bei mir noch folgendes, das kann ich bei dir nicht mehr finden. Kann ich das dann raus lassen ?
// xi und die rel. Luftfeuchte weiter steigen, da die dann kältere Raumluft weniger // Luftfeuchtigkeittragen kann. var DP = require('dewpoint'); // Das Modul dewpoint einlesen // ----------------------------------------------------------------------------- // Einstellungen Skriptverhalten, eigene Parameter - !! bitte anpassen !! // -----------------------------------------------------------------------------
Und zwar das mit dem require dewpoint ?
@boriswerner said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
@d3ltoroxp sorry, ich verstehe die Frage leider nicht, welchen Text willst du ersetzen um was zu machen?
Hier meinte ich, das es reicht, wenn man das Script nach dem einstellbaren Bereich überschreibt oder ersetzt ? Indem Bereich wo man die Sensoren und das Script einstellt wurde ja nichts geändert das lasse ich so oder ? Sonst müsste ich in der neuen Version wieder alles reinschreiben und konfigurieren.
-
@d3ltoroxp in den neueren Skript Versionen (ab Version v0.6.6 / v0.6.7) ist das Modul nicht mehr nötig.
Die paar Zeilen Code hatte ich einfach mit ins Skript kopiert, oben im Skript-Kopf müssen die folgenden Zeilen stehen (bei Zeile 31/32:// - BananaJoe: // Verzicht auf externes Modul "dewpoint"
-
@bananajoe Es gibt doch schon die v06.6.8
https://forum.iobroker.net/topic/2313/skript-absolute-feuchte-berechnen/607Ich habe warn im Log zu jedem Raum. Kann ich dies Ignorieren bzw. wird es dann in der nächsten Version gefixt?
LG Fichte
-
@fichte sagte: warn im Log zu jedem Raum.
Du hast sicherlich selbst einen String anstelle einer Zahl eingegeben (bei
defaultTemp
?). -
@paul53 Ich hab alles so gelassen wie es war.
-
@fichte
Ich kann im gesamten Skript keinen setState() auf einen Datenpunkt, der mit "TEMP_Minimum" endet, finden. -
@paul53 Das ist das Script v0.6.8
https://forum.iobroker.net/topic/2313/skript-absolute-feuchte-berechnen/607 -
@fichte sagte: Das ist das Script v0.6.8
Ja, dort habe ich gesucht und keine Ursache für die Warnung gefunden.
-
@paul53 Ich habe meinen Fehler gefunden. Sorry für sie Umstände, ich habe in jedem Raum unter "TEMP_Minimum" meine Zieltemperatur der Heizung Angegeben.
Habe es jetzt wieder auf defaultTemp gesetz und der Fehler ist weg.Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Lieben dank
-
Ich habe das Script für Lüftungsempfehlungen für 2 Kellerräume im Einsatz.
In Raum 1 "Waschkeller" funktioniert es einwandfrei. In Raum 2 "Parkettkeller" steht die Lüftungsempfehlung dauerhaft auf "false" (seit mehreren Monaten), obwohl die absoluten Feuchtegehalte regelmäßig ganz klar ein "true" produzieren sollten.
Ich habe bis auf die Eingabe der Sensordaten, Höhe über nn und defaultMaxFeu (64%) keine Anpassungen am Script vorgenommen. Weiß jemand an was das liegen könnte?Aussenfühler: