NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@dh1fr ,
das musst du in der Fritzbox mit Gruppenruf machen.
Gruppenruf -
@wal Danke, so geht es
Gruß Ralf -
Sehr interessanter Adapter!
Schön wäre es wenn es so etwas auch ohne Pi geben würde. Ein ESP32 wäre doch dafür bestimmt auch geeignet, oder? Ich habe z.B. das hier gefunden: https://olimex.wordpress.com/2019/08/23/esp32-adf-based-sip-phone-looks-really-cool-with-littlevgl/
Wenn man das noch damit kombinieren könnte: https://home-assistant-guide.com/2020/10/08/building-a-video-doorbell-using-an-esp32-cam-with-esphome/
Hätte man eine kleine und güntige Alternative.
Leider übersteigt das meine Fähigkeiten das für iOBroker umzusetzten.
VG
Axel -
@axel-koeneke ,
du brauchst kein RPI, aber es funktioniert nur auf Hardware die von Baresip unterstützt wird. -
@wal sagte in Test Adapter doorio v2.0.1:
Baresip
Also so etwas in der Art...: https://github.com/sreimers/esp32-baresip
-
@axel-koeneke ,
das wird nicht funktionieren, da man das Teil nicht mit Websocket (ctrl_tcp) fernsteuern kann. -
@wal Schade, Preis Leitung ist ja unschlagbar. Wäre in Pi Zero dafür auch geeignet?
VG
Axel -
@axel-koeneke ,
das kann ich dir nicht beantworten, da ich keinen PI Zero habe.
Es muss Baresip mit dem ctrl_tcp Plugin laufen, dann geht das. -
Neues RPI4 Bullseye 64Bit Image hinzugefügt (Seite1), getestet mit RPI4/4GB und USB-Boot von einer SSD-HD.
Nutzung wie immer auf eigene Gefahr !
Vor dem Testen immer ein Backup machen. -
Version 2.1.0
merge bot updates -
Hi there,
sehr cooles Projekt, ich würde auch gerne von meinem DoorPi umsteigen.Würde folgende Installation machen, ist das so i.O. ?
Hardware- Türklingel mit Video und 2 Relais für Türöffner und Licht (an/aus)
- Installation mit Image fürPI3 und Piface (Selfmade-DoorIntercom)
- lobroker seperate Installation, FRAGE: *Entweder auf einem anderem PI3 (der eh im Haus läuft) oder auf der Synology 218play, was ist besser ?
- Als Endgeräte habe ich das Fritzphone, eine Divus App auf einem Smartphone und ein analoges Telefon mit Fritzbox verbunden
Software
- mjpeg stream: läuft bei mir über einen separaten Stream: http://192.168.xxx.xx:8080/?action=stream, daher muss ich es nicht in baresip einbinden
Zur Anleitung:
- gibt es eine Beschreibung was ich im Iobroker einrichten muss?
- gbt es eine Beschreibung was ich in der Fritzbox einrichten muss?
Vielen Dank schon mal
m. -
-
@markusba ,
ja würde funktionieren.
Ich würde aber für die Türstation auch schon das neue RPI OS Lite Image installieren und nicht mehr das alte Image verwenden. Musst halt alles von vorne installieren, kann dir aber helfen.
Mein ioBroker läuft auf einem Intel-Server unter Proxmox, da kann ich dir bei der Hardware leider nicht helfen. -
@wal : also das mit der Synology wird leider nichts, da kein Intel,Prozessor und damit der iobrocker nicht läuft.
FRAGE. Kann man den iobrocker auch auf dem PI installieren auf dem baresip und Kamera etc läuft, also einem PI?
-
@markusba sagte in Test Adapter doorio v2.0.3:
Kann man den iobrocker auch auf dem PI installieren auf dem baresip und Kamera etc läuft, also einem PI?
Klar. Entsprechend PS unter der Haube vorausgesetzt.
Mit einem Pi < 3 dürfte es aber schwer werden. Ich würde da vermutlich einen Pi 4 mit 4 oder 8 GB RAM verwenden.Aber auf einer synology kann man natürlich den ioBroker in Docker laufen lassen. Machen ja mehr als genug.
-
@thomas-braun
Ja aber ich habe die DS218play und um Doker und iobrocker zu installieren bracht man dir „+“ leider. -
Im Detail sind das Böhmische Dörfer für mich...
Hab sowas nicht im Einsatz. Hier rödelt ein Pi4 8GB. -
@markusba ,
jaedit: War zu langsam, ist ja schon geklärt.
-
Hallo Zusammen,
also ich versuche mich nun mein DoorPi upzugraden .Ich habe soweit es installiert wie in der Anleitung vom 1 May 2021, 19:46 - Seite 490.
Mein Problem derzeit:
Im ibroker läuft scheinbar der Mqttp Adapter nicht korrekt.FRAGE: habe ich die richtigen Adapter installiert und intalliert?
besten dank, wenn es auf meinem test PI läuft (ohne Soundkarte und PIface) installiere ich es an der Anlage.
Noch eine Frage: Habt ihr eine Anleitung wie man den mpjeg stream installiert ?
-
@markusba sagte in Test Adapter doorio v2.0.3:
Mein Problem derzeit:
Im ibroker läuft scheinbar der Mqttp Adapter nicht korrekt.Der Adapter muss als Server laufen.
Nutzt du das Piface oder die gpios?