NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@rayjayvaughan
Nanu?Dann mal mit
ls -la /etc/systemd/system/doorcam.service
nach den Rechten schauen.
-
pi@raspberrypi:/etc/systemd/system $ ls -la /etc/systemd/system/doorcam.service -rwxrwxrwx 1 root root 267 Mai 31 17:05 /etc/systemd/system/doorcam.service
-
sudo apt update sudo apt install acl
-
@rayjayvaughan sagte in Test Adapter doorio v2.0.1:
-rwxrwxrwx
Wie kommst du eigentlich an die Rechte?
Ein touch in dem Verzeichnis legt neue Dateien mit-rw-r--r-- 1 root root
an.
-
Rootrechte waren mein letzter Versuch ich wollte die mit chmod wieder beschneiden wenn es läuft.
Acl hab ich jetzt installiert.
-
-
pi@raspberrypi:~ $ getfacl /etc/systemd/system/doorcam.service getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: etc/systemd/system/doorcam.service # owner: root # group: root user::rwx group::rwx other::rwx
-
In deiner doorcam.sh ist auch ein Typo drin:
#!/bin/sh export LD_LIBRARY_PATH=/urs/local/bin
Soll bestimmt
#!/bin/sh export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/bin
heißen.
-
...den Typo habe ich korrigiert. Den daemon reloaded, den Service gestoppt, gestartet, gebootet....
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status doorcam.service ● doorcam.service - doorcam Loaded: loaded (/etc/systemd/system/doorcam.service; disabled; vendor preset: enabled) Active: inactive (dead) Jun 01 09:15:05 raspberrypi systemd[1]: Started doorcam. Jun 01 09:15:05 raspberrypi systemd[1]: doorcam.service: Succeeded. Jun 01 09:16:37 raspberrypi systemd[1]: Started doorcam. Jun 01 09:16:37 raspberrypi systemd[1]: doorcam.service: Succeeded. Jun 01 09:16:41 raspberrypi systemd[1]: Started doorcam. Jun 01 09:16:41 raspberrypi systemd[1]: doorcam.service: Succeeded. Jun 01 09:16:43 raspberrypi systemd[1]: Started doorcam. Jun 01 09:16:43 raspberrypi systemd[1]: doorcam.service: Succeeded. Jun 01 09:23:46 raspberrypi systemd[1]: Started doorcam. Jun 01 09:23:46 raspberrypi systemd[1]: doorcam.service: Succeeded.
...aber leider hat das nichts geändert. Der streamer startet nicht.
-
@rayjayvaughan,
falls du RPI OS nutzt, funktioniert das mit dem User in der doorcam.service nicht mehr.
Du mußt das so machen wie auf Seite 25 mit dem baresip.service von mir beschrieben, halt nur mit der doorcam.service.Autostart als User einrichten:
sudo loginctl enable-linger pi
mkdir -p ~/.config/systemd/user/ nano ~/.config/systemd/user/baresip.service
das einfügen:
[Unit] Description=baresip [Service] ExecStart=/usr/local/bin/baresip -4 -f /home/pi/.baresip [Install] WantedBy=default.target
aktivieren und reboot:
systemctl --user daemon-reload systemctl --user enable baresip.service sudo reboot
-
Bislang habe ich mit Deinem Image gearbeitet. Ich werde jetzt aber noch einmal alles neu auf aktuellem RPi OS aufsetzen und dann so einzurichten, denn ich scheine mich im Kreis zu drehen. Danke für Euren Support.
-
Ich habe jetzt bei beiden Installationen (aktuelles Rpi OS und Dein Image) obiges angewandt und nun funktioniert es einwandfrei Vielen Dank nochmals.
-
Hallo Zusammen,
zunächst mal vielen Dank für das Modul doorio! Ich benutze das schon seit ein paar Monaten und es funktioniert super!
Jetzt möchte ich aber über meine Türklingel mehrere Telefone, aber nicht alle, klingeln lassen. Geht das irgendwie? Ich benutze eine Fritzbox mit Fritz!Fon DECT Telefonen. Ein Telefon geht problemlos, zwei nicht. Wenn ich eine zweite Nummer bei 1b eintrage klingelt immer nur das Erste auf 1a.Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Ralf
-
@dh1fr ,
das musst du in der Fritzbox mit Gruppenruf machen.
Gruppenruf -
@wal Danke, so geht es
Gruß Ralf -
Sehr interessanter Adapter!
Schön wäre es wenn es so etwas auch ohne Pi geben würde. Ein ESP32 wäre doch dafür bestimmt auch geeignet, oder? Ich habe z.B. das hier gefunden: https://olimex.wordpress.com/2019/08/23/esp32-adf-based-sip-phone-looks-really-cool-with-littlevgl/
Wenn man das noch damit kombinieren könnte: https://home-assistant-guide.com/2020/10/08/building-a-video-doorbell-using-an-esp32-cam-with-esphome/
Hätte man eine kleine und güntige Alternative.
Leider übersteigt das meine Fähigkeiten das für iOBroker umzusetzten.
VG
Axel -
@axel-koeneke ,
du brauchst kein RPI, aber es funktioniert nur auf Hardware die von Baresip unterstützt wird. -
@wal sagte in Test Adapter doorio v2.0.1:
Baresip
Also so etwas in der Art...: https://github.com/sreimers/esp32-baresip
-
@axel-koeneke ,
das wird nicht funktionieren, da man das Teil nicht mit Websocket (ctrl_tcp) fernsteuern kann. -
@wal Schade, Preis Leitung ist ja unschlagbar. Wäre in Pi Zero dafür auch geeignet?
VG
Axel