NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
aucodec: PCMU/8000/1 aucodec: PCMA/8000/1 aufilt: vumeter dl: mod: /usr/lib/baresip/modules/pulse.so (/usr/lib/baresip/modules/pulse.so: cannot open shared object file: No such file or directory) module pulse.so: No such file or directory medianat: stun medianat: turn medianat: ice
Hab auch das Verzeichnis geprüft. di Datei pulse.so ist nicht da. Bei mir war alsa,default eingestellt.
Zudem, obwohl ich den RPi 4 und das CM gleich installiert habe, zeigt das CM bei "pactl list" nicht noecho.sound_out als Ziel vorhanden.
-
@renegade-0 ,
sudo apt install baresip-x11 -
@renegade-0 sagte in Test Adapter doorio v1.1.x:
Zudem, obwohl ich den RPi 4 und das CM gleich installiert habe, zeigt das CM bei "pactl list" nicht noecho.sound_out als Ziel vorhanden.
Gleiche Soundkarte ?
-
@wal sagte in Test Adapter doorio v1.1.x:
Gleiche Soundkarte ?
ja
OK, hab jetzt das x11 installiert. pulse.so ist jetzt da. Nur ich kann nix mehr eingeben, wenn baresip läuft. grml Fühle mich grad von dem pulse echt verschaukelt.^^
-
@renegade-0 ,
AEC braucht viel Rechenleistung, aber nur wenn gerade gesprochen wird.so sieht das bei mir aus:
ui: stdio aucodec: PCMU/8000/1 aucodec: PCMA/8000/1 aufilt: vumeter auplay: pulse ausrc: pulse medianat: stun medianat: turn medianat: ice uuid: loaded UUID 4f4bd014-8283-9cf1-87de-db164720e847 from file /home/pi/.baresip/uuid Populated 1 account module: loading app auloop.so module: loading app contact.so Populated 3 contacts module: loading app debug_cmd.so module: loading app menu.so module: loading app syslog.so module: loading app ctrl_tcp.so ctrl_tcp: TCP socket listening on 0.0.0.0:4444 Populated 2 audio codecs Populated 1 audio filter Populated 0 video codecs Populated 0 video filters baresip is ready. testdoor2sip@192.168.122.2: {0/UDP/v4} 200 OK () [1 binding] All 1 useragent registered successfully! (13 ms) ua: sipsess connect via UDP 192.168.122.2:5060 --> 192.168.122.27:48061 call: alloc with params laddr=192.168.122.27, af=AF_INET, use_rtp=1 call: use_video=0 sip:testdoor2sip@192.168.122.2: Incoming call from: Wohnzimmer sip:**610@fritz.box - (press 'a' to accept) pulse: opening player (8000 Hz, 1 channels, device 'noecho_sound_out') pulse: playback started sip:testdoor2sip@192.168.122.2: Answering incoming call pulse: stopping playback thread answering call from sip:**610@fritz.box with 200 call: update media audio: Set audio decoder: PCMA 8000Hz 1ch audio: start pulse: opening player (8000 Hz, 1 channels, device 'noecho_sound_out') pulse: playback started audio: player started with sample format S16LE audio: Set audio encoder: PCMA 8000Hz 1ch audio: start pulse: opening recorder (8000 Hz, 1 channels, device 'noecho_mic_in') pulse: recording started audio: source started with sample format S16LE audio tx pipeline: pulse ---> vumeter ---> PCMA audio rx pipeline: pulse <--- vumeter <--- PCMA call: stream start (active=1) audio: start testdoor2sip@192.168.122.2: Call established: sip:**610@fritz.box stream: incoming rtp for 'audio' established, receiving from 192.168.12.2:7080 sip:**610@fritz.box: session closed: Connection reset by peer ] [========= ] pulse: stopping record thread pulse: stopping playback thread sip:testdoor2sip-0x1af7ef8@192.168.122.27:48061: Call with sip:**610@fritz.box terminated (duration: 1 min 24 secs) audio: destroyed (started=1)
-
@wal
Kannst du über das shell Fenster noch eingeben?
Kann ich irgendwie das Journal vom Pulse sehen, wenn er als User läuft? So wie systemctl status? -
@renegade-0 ,
du musst in der Baresip-Config das syslog modul aktivieren und dann ist es die Datei "/var/log/syslog".
Ja ,ich kann eingeben z.B. Ruf annehmen mit "a" da muss aber das stdio Modul aktiviert sein.edit: "systemctl --user status pulseaudio.service"
-
@renegade-0 ,
du kannst auch mal nur was abspielen."paplay -v -p /usr/share/baresip/ring.wav"
pi@raspberrypi:~ $ paplay -v -p /usr/share/baresip/ring.wav abspielen-Stream mit Abtastwert-Angabe »uLaw 1ch 8000Hz« und Kanalzuordnung »mono« wird geöffnet. Verbindung hergestellt. Stream wurde erfolgreich erstellt. Pufferdaten: maxlenght=4194304, tlength=16000, prebuf=15841, minreq=160 Abtastwert-Angabe »uLaw 1ch 8000Hz« wird benutzt, Kanalzuordnung »mono«. Verbunden mit Gerät noecho_sound_out (Index: 1, ausgesetzt: no). Stream gestartet: Stream leergelaufen. Wiedergabe-Stream entleert.663 usec. Verbindung zu Server entleert.
-
Fertiges Image für den RPI3 und RPI4, Benutzer "pi" Passwort "raspberry".
Passwort zum runterladen lautet "iobroker" :
Selfmade-DoorIntercomImage flashen
RPI hochfahren und mit "sudo raspi-config" in Advanced Options Expanded Filesystem anstossen.
"sudo passwd" Passwort für root erstellen.
Baresip, config.yaml und pulseaudio der eigenen Hardware/Software anpassen.@Wal ,
mache ich da irgendwas falsch? pi und rapsberry funktioniert leider nicht
Danke
Gruß
Jens -
@aingtii ,
raspberry -
@wal
vertippt hier im Forum.aber habe das Problem grad gefunden, englisches Tastaturlayout als z statt y
nun wurschtel ich mich durch die fehlermeldungen...
-
momentan kommt diese fehlermeldung...
baresip v0.6.5 Copyright (C) 2010 - 2019 Alfred E. Heggestad et al.
Local network address: IPv4=eth0|192.168.5.79
ua: SIP Transport failed: Address already in use
ua: init failed (Address already in use)
ua: stop all (forced=1)
main: unloading modules..sag mal welche version vom img muss ich laden die vom ersten Post?
Danke
-
@aingtii ,
ja vom ersten Post.edit: die Fehlermeldung wird kommen da im Image Baresip schon als Service läuft und du es nochmal mit baresip -vvv startest.
-
irgendwie bekomme ich im iobroker unter mqtt nicht die konfigurierten GPIOs angezeigt,
weder in noch out noch sonstwas.hast Du ein Tipp für mich?
mqtt: host: 192.168.5.4 port: 1889 user: "meinMQTTUser" password: "meinMQTTPasswort" topic_prefix: doorpigpio client_id: doorpigpio gpio_modules: - name: rpi module: raspberrypi digital_inputs: - name: DoorBell_1 module: rpi pin: 3 on_payload: "true" off_payload: "false" - name: DoorBell_2 module: rpi pin: 4 on_payload: "true" off_payload: "false" digital_outputs: - name: DoorOpen module: rpi pin: 18 on_payload: "true" off_payload: "false" - name: DoorOpen1 module: rpi pin: 23 on_payload: "true" off_payload: "false" - name: DoorOpen2 module: rpi pin: 24 on_payload: "true" off_payload: "false"
-
@aingtii ,
wenn im ioBroker-Log nichts auftaucht, sind die Verbindungseinstellungen falsch. -
wie kann ich denn am Pi überprüfen ob mqtt läuft?
habe irgendwie das gefühl es ist nicht gestartetdie doorio verbindung steht, ich kann auch anrufen lassen.
Im Log im iobroker kommt garnichts zu mqtt was den Pi betrifftDanke
-
@aingtii ,
sudo systemctl status piface
-
systemctl status piface
okay, liegt es evtl. daran, dass ich kein PiFace nutze sondern die GPIO direkt?
wenn ich das richtig gelesen hatte muss ich doch piface dann deaktivieren oder habe ich das falsch rausgelesen?
habe pimqttio noch mal installiert beim start kommt das...
pi@raspberrypi:~ $ python3 -m mqtt_io config.yml 2021-03-19 08:07:12 mqtt_io.server [INFO] Digital input 'DoorBell_1' value changed to True 2021-03-19 08:07:12 mqtt_io.server [INFO] Digital input 'DoorBell_2' value changed to False 2021-03-19 08:07:12 mqtt_io.server [INFO] Connecting to MQTT... 2021-03-19 08:07:12 mqtt_io.server [INFO] Waiting for our tasks to complete... Traceback (most recent call last): File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/asyncio_mqtt/client.py", line 79, in connect await loop.run_in_executor(None, self._client.connect, self._hostname, self._port, 60) File "/usr/lib/python3.7/concurrent/futures/thread.py", line 57, in run result = self.fn(*self.args, **self.kwargs) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/paho_mqtt-1.5.0-py3.7.egg/paho/mqtt/client.py", line 937, in connect return self.reconnect() File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/paho_mqtt-1.5.0-py3.7.egg/paho/mqtt/client.py", line 1071, in reconnect sock = self._create_socket_connection() File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/paho_mqtt-1.5.0-py3.7.egg/paho/mqtt/client.py", line 3522, in _create_socket_connection return socket.create_connection(addr, source_address=source, timeout=self._keepalive) File "/usr/lib/python3.7/socket.py", line 727, in create_connection raise err File "/usr/lib/python3.7/socket.py", line 716, in create_connection sock.connect(sa) ConnectionRefusedError: [Errno 111] Connection refused During handling of the above exception, another exception occurred: Traceback (most recent call last): File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/mqtt_io/server.py", line 1142, in run await self._connect_mqtt() File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/mqtt_io/server.py", line 549, in _connect_mqtt await self.mqtt.connect() File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/mqtt_io/mqtt/asyncio_mqtt.py", line 63, in connect await self._client.connect(timeout=timeout) File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/asyncio_mqtt/client.py", line 88, in connect raise MqttError(str(error)) asyncio_mqtt.error.MqttError: [Errno 111] Connection refused During handling of the above exception, another exception occurred: Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/python3.7/runpy.py", line 193, in _run_module_as_main "__main__", mod_spec) File "/usr/lib/python3.7/runpy.py", line 85, in _run_code exec(code, run_globals) File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/mqtt_io/__main__.py", line 85, in <module> main() File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/mqtt_io/__main__.py", line 80, in main mqtt_gpio.run() File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/mqtt_io/server.py", line 1174, in run self.loop.run_until_complete(self._main_task) File "/usr/lib/python3.7/asyncio/base_events.py", line 584, in run_until_complete return future.result() File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/mqtt_io/server.py", line 1168, in run await self.shutdown() File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/mqtt_io/server.py", line 1229, in shutdown wait=False, File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/mqtt_io/server.py", line 635, in _mqtt_publish await self.mqtt.publish(msg) File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/mqtt_io/mqtt/asyncio_mqtt.py", line 76, in publish topic=msg.topic, payload=msg.payload, qos=msg.qos, retain=msg.retain File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/asyncio_mqtt/client.py", line 128, in publish raise MqttCodeError(info.rc, 'Could not publish message') asyncio_mqtt.error.MqttCodeError: [code:4] Could not publish message
-
@aingtii ,
nein piface ist nur ein Name den ich gewählt habe. Du hast ja die Konfig an GPIO angepasst. Du hattest nur keine Verbindung und jetzt nach dem neu installieren ein anders Problem. -
Ich habe irgendwie das problem dass beim manuellen start über
$ baresipalles läuft, allerdings wenn ich es über
sudo systemctl enable baresip hinzufügen, funktioniert erst mal
auch alles, aber der Anruf wird sofort nach dem annehmen wieder aufgelegt, kann also nicht sprechen....Leider ist der Entwickler nicht so gesprächig und wirklich dokumentiert ist das ganze ja nicht.
anscheinend hatte ich auch eine Alte Version installiert, wobei für die neue auch nicht
Wirklich erklärt ist wie ich die installieren muss, da muss man sich einiges selbst erdenken.....Hast Du ne Idee dazu?
Und wie mache ich dass das ein lifevideo übertragen wird oder liegt es nur an Fritz das es nicht
unterstützt wird?Hast Du eigentlich ne App die auf dem Smartphone die Gegenstelle darstellt?
Danke
Gruß Jens