NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
oje, mir war nicht bewusst, dass das mit dem klingeln zusammenhängt.
Jetzt reagiert der Pi, allerdings hab ich jetzt da Echo-Problem.
Bin am googlen, wie ich das abstellen kann. -
@Hansi1234 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
Jetzt reagiert der Pi, allerdings hab ich jetzt da Echo-Problem.
Bin am googlen, wie ich das abstellen kann.Ich mache ein neues Image demnächst, mit aktiviertem AEC auf Basis von Pulseaudio falls du möchtest.
Du musst Pulseaudio installieren und aktivieren:
Pulsaudio installieren
Die Snips Sachen ignorieren -
@Wal
Das wäre toll. Ich denke, dass ich zwischenzeitlich wieder viel Mist installiert habe, wegen dem Echo.Hast du dir schon gedanken gemacht wie du z.B. den Bewegungsmelder einbeziehst?
-
@Hansi1234 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
@Wal
Das wäre toll. Ich denke, dass ich zwischenzeitlich wieder viel Mist installiert habe, wegen dem Echo.Hast du dir schon gedanken gemacht wie du z.B. den Bewegungsmelder einbeziehst?
Falls der BM aufs Piface geht, musst du ihn nur in der config.yml einbinden und dann hast du ihn auch schon im Mqtt Adapter und kannst ihn weiterverarbeiten.
-
@Wal
Das versuche ich gleich Morgen oder am langen Wochenende. So wäre theoretisch auch möglich, dass ich ein Phyton script ausführe oder? -
Hier das neue Image mit Pulseaudio AEC.
Die Datei /etc/pulse/default.pa muss der eigenen Soundkarte angepasst werden.
pi@raspberrypi:~ $ pactl list short sources 0 alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo.monitor module-alsa-card.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED 1 alsa_input.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-mono module-alsa-card.c s16le 1ch 16000Hz SUSPENDED pi@raspberrypi:~ $ pactl list short sinks 0 alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo module-alsa-card.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED pi@raspberrypi:~ $ sudo nano /etc/pulse/default.pa load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc source_format=s16le rate=16000 channels=1 source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-mono" set-default-sink noecho.sound_out set-default-source noecho.mic_in pi@raspberrypi:~ $ sudo reboot pi@raspberrypi:~ $ pactl list short sinks 0 alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo module-alsa-card.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED 1 noecho.sound_out module-echo-cancel.c float32le 1ch 32000Hz SUSPENDED pi@raspberrypi:~ $ pactl list short sources 0 alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo.monitor module-alsa-card.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED 1 alsa_input.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-mono module-alsa-card.c s16le 1ch 16000Hz SUSPENDED 2 noecho.mic_in module-echo-cancel.c float32le 1ch 32000Hz SUSPENDED 3 noecho.sound_out.monitor module-echo-cancel.c float32le 1ch 32000Hz SUSPENDED
Info Echo: Durch das AEC von Pulseaudio, wird nur das Echo an der Sprechstelle verringert. Für das AEC am Telefon/Tablett/Handy ist die genutzte Software zuständig. Um das Ganze zu testen, braucht man 2 Leute, da testen vor Ort nichts bringt. Rückkopplung u.s.w. kann man schon verhindern, wenn man an der Sprechstelle das Micro runterregelt. Man sollte die Lautstärke so gering wie möglich machen, da Nachts der Nachbar nicht mithören sollte.
-
@Wal
Sehe ich das richtig, dass du die Fritzbox als sip server am laufen hast? Läuft es denn genauso mit asterisk.... Komme auch von doorpi und suche nach was neuem bzw Integration in iobroker mit live Bild.
Werd deine Arbeit auch gleich Mal testen.
Danke! -
@johni sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
@Wal
Sehe ich das richtig, dass du die Fritzbox als sip server am laufen hast? Läuft es denn genauso mit asterisk.... Komme auch von doorpi und suche nach was neuem bzw Integration in iobroker mit live Bild.
Werd deine Arbeit auch gleich Mal testen.
Danke!Es müsste an jedem sipserver funktionieren, habe hier aber nur die Fritzbox.
-
Bist du dir sicher, dass das image richtig ist
Bei mir kommt beim Befehl "pactl list short sources " , dass der Zugriff verweigert wurde und keine Verbindung hergestellt wird -
Ja, bin mir sicher. Kann heute Abend noch einmal testen.
-
Habs gefunden, du musst in der "/etc/pulse/default.pa" meine Soundkarte erst ausblenden.
#load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc source_format=s16le rate=16000 channels=1 source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-mono" #set-default-sink noecho.sound_out #set-default-source noecho.mic_in
danach ein sudo reboot
-
habs jetzt mal mit deinem image(pulse audio) probiert und einmal komplett mit einem neuen buster build. bei deinem image wird mein wlan interface nicht erkannt, habs dann eben per lan probiert...außerdem krieg ich hier zum asterisk keine verbindung, weder per softphone noch mit baresip.
mit dem eigenen buster build komm ich da schon weiter, nur hab ich dort probleme mit dem sound...verwende einen raspberrypi3b+ mit piface und usb audio.
-
bei deinem image wird mein wlan interface nicht erkannt <
Wlan und Bluetooth sind in der /boot/config.txt ausgeblendet, kannst du aber wieder aktivieren.
dtoverlay=pi3-disable-bt dtoverlay=pi3-disable-wifi
-
außerdem krieg ich hier zum asterisk keine verbindung, weder per softphone noch mit baresip.
die /home/pi/.barsip/account hast du aber angepasst mit deinen Asterisk-Anmeldedaten ?
-
hab alles abgegrast wegen dem wlan interface, die lösung war doch einfacher als gedacht.
zum anderen problem mit asterisk... wie gesagt hab ich mir auch auf buster basis ein image gemacht und baresip und asterisk darauf installiert. zum testen hab ich auf meinem android mehrere sip softphones und bei meiner "frischen" installaion wird mein sip phone auch gleich in asterisk registriert. bei deinem image krieg ich einfach keine verbindung zusammen.
hab natürlich mehrmals probiert!baresip wie auch "zoiper" hauen folgenden fehler raus:
unhandeled request from 192.168.0.108:5060: REGISTER sip:192.168.0.108
reg: sip:101@192.168.0.108: 501 Not Implemented (baresip v0.6.2 (arm6/linux))
unhandeled request from 192.168.0.136:59447: REGISTER sip:192.168.0.108;transport=UDP@Wal kann es sein, dass du irgendwelche firewall regeln implementiert hast? kenn mich nicht so aus.
-
Gibt es da mehr Infos zu diesem Projekt ? Bin auch in der Planung
-
@johni
Nein, nutze keine Firewallregel.@ChrisXY sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
Gibt es da mehr Infos zu diesem Projekt ? Bin auch in der Planung
-
baresip wie auch "zoiper" hauen folgenden fehler raus:
unhandeled request from 192.168.0.108:5060: REGISTER sip:192.168.0.108
reg: sip:101@192.168.0.108: 501 Not Implemented (baresip v0.6.2 (arm6/linux))
unhandeled request from 192.168.0.136:59447: REGISTER sip:192.168.0.108;transport=UDPHast du mal "transport=tcp" getestet.
<sip:user@1.2.3.4;transport=tcp>;auth_pass=secret
-
@Wal said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
transport=tcp
ja, hab ich. keine änderung. wie gesagt, registriert sich auch mein zoiper nicht beim asterisk, was es aber sehr wohl bei meinem image macht. werd weiter forschen.
-
@johni
das Einzige was ich noch zum normalen Image geändert habe ist, das ich ipv6 in der /boot/cmdline.txt abgeschaltet habe. Das kannst du mal löschen.ipv6.disable=1