NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
Auf Github was neues .
Eine zweite Nummer pro Klingel zum eintragen und jeweils 1 Objekt("detour") zugefügt.
Wird das Objekt auf "True" gesetzt, wird die zweite Nummer angerufen.
Falls man nicht zu Hause ist, könnte man sich so auf dem Handy anrufen lassen. -
Hallo,
ich versuche mich gerade an der Installation von baresip auf einem Raspberry Pi 4. Ich habe die Image Datei aus dem ersten Post genommen und installiert.
Wollte dann Baresip accounts anlegen und wenn ich anschließend baresip -v ausführe bekomme ich die Meldung:
ua: SIP Transport failed: Adress allready in use
ua: Init failed Adress allready in useIch hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Ralf
-
@Ralf87 ,
im Image ist ein Baresip-Service schon vorhanden. Du startest Baresip zum zweiten mal. Falls du baresip -v ausführen möchtest, musst du erst ein "sudo systemctl stop baresip" machen. -
Hallo,
ich habe Baresip jetzt auf einer virtuellen Maschine im Proxmox auf dem NUC installiert. DoorIO funktioniert damit.
Meine Fragen:
- Besteht die Möglichkeit die Rufnummer des Anrufenden mit auszugeben?
- Gibt es eine Alternative zu "answermode=auto", sodass DoorIO nur bei bestimmten Anrufern abhebt?
Vielen Dank im Voraus.
-
@peterfido sagte in Test Adapter doorio v1.0.x:
Hallo,
ich habe Baresip jetzt auf einer virtuellen Maschine im Proxmox auf dem NUC installiert. DoorIO funktioniert damit.
Meine Fragen:
- Besteht die Möglichkeit die Rufnummer des Anrufenden mit auszugeben?
- Gibt es eine Alternative zu "answermode=auto", sodass DoorIO nur bei bestimmten Anrufern abhebt?
Vielen Dank im Voraus.
Ich steh im Moment auf dem Schlauch , möchtest du DoorIO zweckentfremden ?
Die Rufnummer von der Klingel ist doch immer gleich.
So wie ich das lese möchtest du die Türstation anrufen was ja geht, aber im Normalfall ruft die Türstation an wenn jemand klingelt. Ich denke ein Objekt befüllen das die Nummer des Anrufenden zur Türstation zeigt, müsste zu machen sein. Da muss ich mal die Baresipmeldungen durchforsten. -
@Wal
Ja, erweitern, oder halt zweckentfremdenIch dachte mir eine Steuerung per Telefon und DTMF-Codes. Klappt soweit auch schon. Mir fehlt halt eine Möglichkeit, nur auf bestimmte Rufnummern zu reagieren.
Die Nummer kann ich mir nun schon anzeigen lassen. Was mir jetzt noch fehlt, ist dass nur bei bestimmten Nummern abgehoben wird.
-
Die Anrufernummer filtere ich so raus (client.js:
Das Objekt 'CALLING_NUMBER' habe ich schon bei der io-package.json hinzugefügt.
Dann wollte ich noch mehrere Telefonnummern (4 oder mehr) parametrierbar machen. Da kämpfe ich allerdings gerade mit dem
Die Werte wollte ich dann nach der getstate mit der callerID vergleichen. Allerdings bekomme ich die Variable 'stateswl' nicht global ausgelesen.Da mache ich dann nächstes Wochenende weiter...
Und dem Baresip sagen, dass er abheben soll, fehlt halt auch noch.
-
@peterfido
Abheben müsste so funktionieren :client.write(Netstring.write('{"command":"accept","params":""}'))
Der "answermode" muss da aber auf "manual" eingestellt sein.
-
@Wal
Perfekt, danke. Das funktioniert. -
So, die Erweiterung ist soweit eingebaut. Allerdings aktuell nur in meinem Fork. Es fehlen noch einige Übersetzungen.
Möglich ist jetzt die Angabe von bis zu 6 Telefonnummern (Ausschnitte reichen), bei welchen überhaupt der Anruf angenommen werden soll. Zusätzlich kann man jede Rufnummer wählen.
Gibt man in den Einstellungen an, dass Baresip automatisch abhebt, dann läuft es so, wie gehabt.
Vielen Dank für die prima Vorlage.
-
So, die Erweiterung ist soweit eingebaut. Allerdings aktuell nur in meinem Fork. Es fehlen noch einige Übersetzungen.
Möglich ist jetzt die Angabe von bis zu 6 Telefonnummern (Ausschnitte reichen), bei welchen überhaupt der Anruf angenommen werden soll. Zusätzlich kann man jede Rufnummer wählen.
Gibt man in den Einstellungen an, dass Baresip automatisch abhebt, dann läuft es so, wie gehabt.
Vielen Dank für die prima Vorlage.
Wenn du ein Pull Request machst, kann ich das übernehmen.
-
@Wal
Okay, ist erledigt. -
@Wal
Okay, ist erledigt.Hi, so kann ich das leider nicht übernehmen. Die Übersetzungen sind nicht korrekt, schau mal hier wie das gemacht wird.. Version 1.0.10.1 gibts auch nicht mach einfach 1.0.11 draus.
-
@Wal
Das mit dem Übersetzungen hatte ich erwähnt. Deutsch und Englisch habe ich zu Fuss eingetippt.Ich nutze leider kein VS Code, nur den Atom Editor.
-
Version 1.0.12 auf Github
Änderungen von peterfido hinzugefügt. Evtl. kann er über die Funktion und den Einsatzbereich etwas schreiben. Mir ist das noch nicht ganz klar. -
Super, danke.
Der Anwendungszweck ist folgender:
Doorio hat die Auswertung der DTMF. Diese dient der Steuerung bestimmter Funktionen.Durch die hinzugefügte Rufnummernerkennung und der Whitelist nimmt Doorio nur Anrufe an, die es soll.
So kann man von unterwegs per einfachem Tasten-Telefon / Handy Zuhause eine Aktion auslösen. Z.B. Zentralaus, Zutrittskontrolle, Außenbeleuchtung, etc.
Die Whitelist erkennt auch Teile von Rufnummern. So kann man auch vom Büro aus anrufen, wo die Absenderkennung wegen verschiedener Durchwahlen evtl. variiert.
-
@Wal
Guten Morgen,
als langjähriger DoorPi Nutzer bin ich jetzt auch auf DoorIO umgestiegen. Erstmal Danke für diesen tollen Adapter. Soweit funktioniert mein Testsystem. Aber an einem Punkt komme ich nicht weiter. Wie oder wo kann ich die Rufdauer eines Calls einstellen falls beim betätigen der Klingeltaste das Fritzfon nicht abgehoben wird? -
@bm2a
das müsste die Option "call_local_timeout" in der Baresip-Config sein.
Ich werde den Adapter mit dieser Funktion erweitern, setze mich dieses Wochenende dran ,das geht ja gut zu machen. -
@Wal
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Option "call_local-timeout" ist es nicht. Habe ich schon versucht. Hab diesen Kommentar im Baresip Changelog im Internet gefunden: "call_local_timeout Timeout for incoming calls" -
@bm2a ,
lade von Github herunter und teste bitte. Die Einstellung ist unter Ring RingTimeout in Sekunden zu finden und gib bitte Rückmeldung.