NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@Wal
Okay da sieht man mehr aber welche adresse muss ich jetzt abändern ???Ich wollte sowieso mit alsa starten von dem her habe ich es auch mal so eingestellt
-
@Woduwolle
evtl. hast du baresip im Hintergrund schon laufen ?
Bevor du barsip aufrufst, ein "sudo systemctl stop baresip". -
Guten Morgen,
leider finde ich keine Doku wie was angeschlossen werden soll.
Zuerst muss Baresip laufen.
Meine Gegenstelle ist ein Telefon an der Fritzbox.
Baresip erreicht ihn und die Kommunikation ist i.O.
Ich hätte trotzdem einige Fragen diesbezüglich-
An der Türstation soll KEIN Freizeichen im Lautsprecher ertönen wenn er den Taster drückt. Wie schaltete ich das Stumm?
-
Wenn keiner da ist bzw. an dem TelefonGegenstelle keiner abnimmt soll der Verbindungsversuch nach 10 sek. abgebrochen werden. Ich finde kein TimeoutParameter diesbezüglich.
Anscheinend habt ihr es in doorio implementiert. Dann verstehe ich nicht wie ihr das Signal – drücken des Schalters – an doorio bringt. Ich nutze kein Piface. Wenn als Antwort jetzt kommt MQTT von GPIO – das habe ich versucht jedoch findet er die yml-Datei nicht bei der Installation. Es gibt doch bestimmt einen anderen Weg ausser MQTT -
Muss Baresip immer laufen oder wird er gestartet wenn jemand die Taste drückt?
3.1 Wenn es immer läuft dann finde ich keinen weg „d sip:**612@fritzbox“ bzw. „d **612“ einzugeben. Wie habt ihr es gemacht? Bei mir läuft es nur im selben Terminal wo ich baresip gestartet habe jedoch ist dieses Terminal beim Systemstart schwer zu finden
3.2 Wenn starten soll sobald jemand den Taster drückt – Wie lautet der Terminalbefehl?
„Baresip -e sip:**612@fritzbox“ funktioniert nicht.- Wenn ich Hausintern die Türsprechanlage anrufe funktioniert das Autoabheben der Türsprechanlage genau nur 1x. Sobald ich auflege und wieder anrufe klingelt es nur noch. Wie habt ihr das realisiert? Funktioniert bei euch das anrufen zu Türsprechanlage?
Der Befehlt im account
<sip:**620@fritz.box>;auth_pass=meinpassword;answermode=auto
sollte doch noch valid sein.
- Verbindung zu doorio ist zwar erfolgreich und hätte da noch einige Fragen zu den Parameter jedoch soll ich ja erstmal baresip fertig zum laufen bringen
-
-
Ich habe mittlerweile das MQTT hinbekommen und kann die GPIO übertragen nach iobroker. Ich weiss trotzdem nicht wie ich die unterbrechung nach 10 sekunden hinbekomme.
Ich bräuchte immernoch Hilfe zu den oben genannten Punkte...
-
@Wal Ersteinmal viel dank für deine Hilfe das mit dem "sudo systemctl stop baresip" funktioniert danach kann ich ein gespräch aufbauen, allerdings muss ich es nach einem neustart wiederholt eingeben ???
dann würde ich gerne das mit dem MQTT angehen das ich dort eine verbindung aufgebaut bekomme, ich versuche mich da vielleicht über die Weihnachtstage mal daran, vielleicht bekomme ich es auch selbst heraus
Wünsche allen hier im Forum schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch
-
@Woduwolle sagte in Test Adapter doorio v0.0.x:
@Wal Ersteinmal viel dank für deine Hilfe das mit dem "sudo systemctl stop baresip" funktioniert danach kann ich ein gespräch aufbauen, allerdings muss ich es nach einem neustart wiederholt eingeben ???
dann würde ich gerne das mit dem MQTT angehen das ich dort eine verbindung aufgebaut bekomme, ich versuche mich da vielleicht über die Weihnachtstage mal daran, vielleicht bekomme ich es auch selbst heraus
Wünsche allen hier im Forum schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch
Nach dem Systemstart scheint ja dann Baresip schon zu laufen, du brauchst es also nicht mehr zu starten.
-
Hi @Wal
Du hast mich auf dem doorpi-Forum heute auf doorio aufmerksam gemacht.
Die fertige Image habe ich heute herunter geladen.
Nun folgt die Installation des Adapters.... Ähm und Doorbird wird deinstalliertKannst mir mal sagen, welches Hardware-Setup Du benutzt?
ist Baresip auf dem Image schon installiert?Gruß,
Mathias -
@MathiasJ sagte in Test Adapter doorio v0.0.x:
Hi @Wal
Du hast mich auf dem doorpi-Forum heute auf doorio aufmerksam gemacht.
Die fertige Image habe ich heute herunter geladen.
Nun folgt die Installation des Adapters.... Ähm und Doorbird wird deinstalliertKannst mir mal sagen, welches Hardware-Setup Du benutzt?
ist Baresip auf dem Image schon installiert?Gruß,
MathiasWusste gar nicht das der Download noch funktioniert.
Das Hardwaresetup ist noch hier Link Text -
@Wal
Hat sich eh erledigt.
Ich werde ein neues Image aufsetzen und es da noch mal versuchen.
Irgendwie funktioniert das mit dem Netzwerk nicht so recht. -
@Wal
Hat sich eh erledigt.
Ich werde ein neues Image aufsetzen und es da noch mal versuchen.
Irgendwie funktioniert das mit dem Netzwerk nicht so recht.Ist eh besser, wegen dem Lerneffekt.
-
@Wal
bin gerade dabei, mqtt zu installieren nach https://github.com/flyte/pi-mqtt-gpioaber:
root@doorio:~# pip install pi-mqtt-gpio -bash: pip: Kommando nicht gefunden.
Gruß,
Mathias -
sudo apt install python3-pip sudo pip3 install pifacecommon sudo pip3 install pifacedigitalio sudo adduser pi spi git clone https://github.com/flyte/pi-mqtt-gpio cd pi-mqtt-gpio sudo pip3 install pi-mqtt-gpio
-
@Wal
Super, danke!
ich glaube, ich muß mich da noch mal einlesen und von vorne beginnen....
ich habe da den einen oder anderen Hund reingehauen. -
@Wal
Super, danke!
ich habe da den einen oder anderen Hund reingehauen.Ich bin Zuhause und habe Zeit.
-
@Wal
Super, danke!
ich habe da den einen oder anderen Hund reingehauen.Habe gerade das Image mit ioBroker,Pulseaudio,doorio runtergeladen. Das funktioniert noch, falls du arbeit sparen möchtest.
-
@Wal
Du meinst das Image auf der ersten Seite?
ja mache ich, den Fehler habe ich auch gefunden.
Sag mal, geht der auch mit dem PI4?
Mein anderer Raspberry ist im Rasperry-Himmel, da geht nichts mehr. -
@Wal
Du meinst das Image auf der ersten Seite?
ja mache ich, den Fehler habe ich auch gefunden.
Sag mal, geht der auch mit dem PI4?
Mein anderer Raspberry ist im Rasperry-Himmel, da geht nichts mehr.Nein, Seite 5
-
Ja geht, aber nicht das Image, das ist für RPI3
Ich nutze ein RPI4, mit Pulseaudio installieren hatte ich unter Buster meine Probleme. -
@Wal
ah ok, danke!
Sag mal, hast Du zufällig die Maße der Abdeckung?
Ich bin auch noch auf der Suche nach den richtigen Gerber-Dateien der 2 Platinen.
Soweit habe ich schon alles augedruckt.
ich habe die stl-Dateien hier: https://wiki.fhem.de/w/index.php?title=DoorPi_und_FHEM&redirect=no geklaut. -
@Wal
ah ok, danke!
Sag mal, hast Du zufällig die Maße der Abdeckung?
Ich bin auch noch auf der Suche nach den richtigen Gerber-Dateien der 2 Platinen.
Soweit habe ich schon alles augedruckt.
ich habe die stl-Dateien hier: https://wiki.fhem.de/w/index.php?title=DoorPi_und_FHEM&redirect=no geklaut.Welche Abdeckung ?