Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter HeatingControl v2.12.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter HeatingControl v2.12.x

Test Adapter HeatingControl v2.12.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
heating
3.2k Posts 236 Posters 2.0m Views 205 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ChaotC Offline
    ChaotC Offline
    Chaot
    wrote on last edited by

Ich bekomme sporadisch die Fehlermeldung:

heatingcontrol.0	2019-10-11 22:15:52.139	error	(14317) exception in CalculateNextTime[ReferenceError: LastTimeSetHour is not defined]

kann man das beheben? Da scheint irgendein Wert zu fehlen. Aber wo?

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Reply Last reply
    0
    • Rene_HMR Rene_HM

@maarten

Sobald ich aber umgekehrt (zuerst "Zielwert" und danach "Aktueller Wert") eingebe wird unter "Thermostat" die Adresse des Raumfühlers eingepflegt.

Das schaue ich mir an...

Die Fehlermeldungen sind nun nach Neustart der HM und HeatingControl Adapter leider immer noch vorhanden. Ich habe nun auch die HM Adapter auf Debug Stufe gesetzt und einen Ausschnitt des Logs findest du hier:

Hier fehlen mir ein paar log-Zeilen am Beginn. Kann es sein, dass du ein ähnliches Problem wie zwei posts weiter oben beschrieben hast? Dort war der duty-cycle nach oben gegangen, weil viel zu häufig Daten auf die Thermostate übertragen wurden

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich die Einstellungen in der Hauptübersicht der Räume nicht speichern kann wenn ich in einem Raum die einzelnen Variablen verändere. Ich muss dann immer einen Raum kurz ab- und dan wieder anwählen damit der Speichern-button freigegeben wird.

Ja das kenne ich, daran arbeite ich gerade...

M Offline
      M Offline
      maarten
      wrote on last edited by

@Rene_HM

Guten Morgen

Ich bin zurzeit nicht zuhause und melde mich dann nachher wieder. Wie kann ich die Häufigkeit der Datenübertragung reduzieren?
      Ich lasse das Programm zurzeit in deiner ursprünglichen Version laufen und verändere nur die Temperaturen regelmässig. Den An-Abwesend Status benutze ich nur für Ferienabwesenheiten.

1 Reply Last reply
      0
      • M Offline
        M Offline
        martinschm
        wrote on last edited by

Hi,

kurze Verständnisfrage. Wenn ich in den Settings mehrere Profile angelegt habe, wo konfiguriere ich die einzelnen Profile dann ?

Läuft das dann über die Datenpunkte die unter Objekten angelegt wurden oder sollte ich das auch unter Settings machen können ?

L 1 Reply Last reply
        0
        • M martinschm

Hi,

kurze Verständnisfrage. Wenn ich in den Settings mehrere Profile angelegt habe, wo konfiguriere ich die einzelnen Profile dann ?

Läuft das dann über die Datenpunkte die unter Objekten angelegt wurden oder sollte ich das auch unter Settings machen können ?

L Offline
          L Offline
          Leviathan09
          wrote on last edited by

@martinschm Die Konfiguration läuft über die Datenpunkte.
          In den Settings gibst du nur an wie viele Profile mit wie vielen Perioden du anlegen willst.

1 Reply Last reply
          1
          • L Offline
            L Offline
            Leviathan09
            wrote on last edited by

Habe auch noch eine Frage:
            Wie triggert ihr die Abwesenheit?
            Nutzt ihr ein Skript was euch den Datenpunkt dann auf true stellt?

M 1 Reply Last reply
            0
            • ChaotC Offline
              ChaotC Offline
              Chaot
              wrote on last edited by

Noch ein "Fehler " gefunden:

javascript.0	2019-10-12 08:43:37.430	warn	(483) at processImmediate (timers.js:658:5)
              javascript.0	2019-10-12 08:43:37.430	warn	(483) at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
              javascript.0	2019-10-12 08:43:37.430	warn	(483) at runCallback (timers.js:705:18)
              javascript.0	2019-10-12 08:43:37.430	warn	(483) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:207:41)
              javascript.0	2019-10-12 08:43:37.430	warn	(483) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4527:37)
              javascript.0	2019-10-12 08:43:37.429	warn	(483) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:396:25)
              javascript.0	2019-10-12 08:43:37.429	warn	(483) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1054:38)
              javascript.0	2019-10-12 08:43:37.426	warn	(483) at Object.<anonymous> (script.js.Fenster.Wohnzimmer:11:5)
              javascript.0	2019-10-12 08:43:37.426	warn	(483) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1357:20)
              javascript.0	2019-10-12 08:43:37.423	warn	(483) You are assigning a string to the state "fritzdect.0.Hgroup_2E:B9:36-900.mode" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning migh

Scheinbar wird da eine falsche Angabe geschrieben.
              Seltsamerweise stehen die Thermostate alle auf "number" und ergeben keine Fehlermeldung.
              Nur bei der Heizungsgruppe kommt diese Meldung.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Reply Last reply
              0
              • L Leviathan09

M Offline
                M Offline
                martinschm
                wrote on last edited by

@Leviathan09 said in Adapter: HeatingControl:

Hab ich bei mir so gelöst. Aktuell wird der Datenpunkt durch ein Skript gesteuert das über mein Wlan (unifi) überprüft ob unsere Handys im Netz sind. Alternativ soll der Ping Adapter auch ganz gut funktionieren.

Zusätzlich hab ich ein Schalter für manuelle Anwesenheit, sprich wenn wir weg sind aber die Großeltern oder die Babysitterin da ist.

1 Reply Last reply
                1
                • B Offline
                  B Offline
                  BlackJAck
                  wrote on last edited by

Moin zusammen,

ich habe bei uns ZWave im Einsatz und an den Fenster die Windows-& Doorsensoren von Fibaro.
                  Im Sensorfeld habe ich diese jetzt bei den jeweiligen Räumen eingetragen, aber es funktioniert nicht.
                  Daher die Frage: Was muss der Datenpunkt im HeatingControl-Adapter liefern?

Gruß

1 Reply Last reply
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    MyMeyer
                    wrote on last edited by

Hi...

ich bekomme immer diese Meldung im Log .

heatingcontrol.0 2019-10-24 22:51:17.319 debug ### start ListFunctions
                    heatingcontrol.0 2019-10-24 22:46:21.193 error exception in main [TypeError: Cannot read property 'isActive' of null]
                    heatingcontrol.0 2019-10-24 22:46:21.193 info subscribe feiertage.0.heute.boolean
                    heatingcontrol.0 2019-10-24 22:46:21.192 debug #start subscribtion

Was bedeutet das ?

MyMeyer

>>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
                    >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

sigi234S 1 Reply Last reply
                    0
                    • M MyMeyer

Hi...

ich bekomme immer diese Meldung im Log .

heatingcontrol.0 2019-10-24 22:51:17.319 debug ### start ListFunctions
                      heatingcontrol.0 2019-10-24 22:46:21.193 error exception in main [TypeError: Cannot read property 'isActive' of null]
                      heatingcontrol.0 2019-10-24 22:46:21.193 info subscribe feiertage.0.heute.boolean
                      heatingcontrol.0 2019-10-24 22:46:21.192 debug #start subscribtion

Was bedeutet das ?

sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active
                      wrote on last edited by

@MyMeyer sagte in Adapter: HeatingControl:

info subscribe feiertage.0.heute.boolean

Hast du den Feiertag Adapter installiert?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

M 1 Reply Last reply
                      0
                      • sigi234S sigi234

M Offline
                        M Offline
                        MyMeyer
                        wrote on last edited by MyMeyer

@sigi234 sagte in Adapter: HeatingControl:

JA habe ich...

0da1de22-ceff-4519-92e0-88cdc11471b5-image.png

und so den Adapter...
                        9e49e980-4a04-4278-a692-bf5f49edbb3d-image.png

Jetzt steht das im Log:

heatingcontrol.0 2019-10-24 23:02:42.931 error exception in main [TypeError: Cannot read property 'length' of undefined]
                        heatingcontrol.0 2019-10-24 23:02:42.931 info subscribe feiertage.0.heute.boolean
                        heatingcontrol.0 2019-10-24 23:02:42.777 info starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol, node: v10.16.3

MyMeyer

>>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
                        >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

1 Reply Last reply
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          Pittini
                          Developer
                          wrote on last edited by

Fehler bei Werteänderung:
                          Sobald ich Änderungen an den Temps oder Zeiteinstellungen vornehme, erscheint folgender Fehler (siehe Bild). Die Werte änderung scheint übernommen zu werden, aber erst beim nächsten regulären Neukalkulieren, nicht wie erwünscht direkt nach Werteänderung. Es läuft die 0.3.0, verwendet werden HM Thermostate in den Grundeinstellungen wie vom Adapter selbst gefunden, als Sensoren sind teilw. Xiaomi Fensterkontakte angegeben.
                          2019-10-25 11_11_55-logs - ioBroker.png

1 Reply Last reply
                          0
                          • I iobroker_Alex

Hallo nochmal,

ich habe noch ein paar Fragen und Anregungen:

1. Wo wird der Datenpunkt zu den Feiertagen abgebildet?
                              Ist es einer von diesen:
                              heatingcontrol.0.PublicHolidyToday
                              heatingcontrol.0.HolidayPresent
                              heatingcontrol.0.Present

Ich vermute es ist der PublicHoliday?! Wenn ja funktioniert es bei mir nicht. Mein Datenpunkt ist true und der PublicHoliday Datenpunkt ist false.

Wozu sind die anderen beiden Datenpunkte?

1. Sehe ich es richtig, dass sich die Soll-Temperatur-Datenpunkte "bis" zu der angegeben Zeit beziehen? In meinem Beispiel habe ich nur 3 Perioden: 0 = 5 Uhr ; 1 = 8 Uhr und 2 = 12 Uhr. Es ist jetzt 16:23 Uhr und er zeigt mir im Datenpunkt CurrentTimePeriod an, dass Period 2 =12 Uhr zieht. Müsste hier nicht Period 0 des nächsten Tages ziehen oder wie ist die Logik?

2. Wäre es möglich zwei Datenpunkte je Raum anzulegen in der man eine manuelle Temperatur für eine definierte Zeit einstellen kann?

3. Wäre es möglich einen Datenpunkt je Raum anzulegen, der die Darstellung des aktuellen Parameters der die Temperatur beeinflusst z.B. Urlaub / Gäste / Fenster auf etc. anzeigt? So könnte man sehen warum er in dem Raum nicht die zeitliche "Soll-Temperatur" nimmt, sondern z.B. eine Absenkung vorgenommen hat...

Anbei mal eine mögliche Visualisierung in VIS.
                            Der Code kann einfach übernommen werden, wenn Ihr mit Suchen und Ersetzen den Raumnamen durch euren (oder eure = mehrfacher Import) ersetzt. (meiner ist "Bügelzimmer")

Basis ist erstmal 1 Profil mit 3 Perioden und dem Modi: Mo-Fr + Sa-So inkl. FT.

Rest kann dazu gebaut werden. Wird dem ein oder anderen sicher helfen. Ich habe es selbst nur aus dem looxer-Threat abgeändert...

VIS Bügelzimmer Heatingcontrol v0.1

Screenshot_2019-09-10 vis.png

B Offline
                            B Offline
                            Baerny
                            wrote on last edited by

@iobroker_Alex Hallo, ich versuche gerade deine Datei herunter zu laden. Leider ist die Datei beschädigt. Sollte doch eigentlich für eine VIS eine txt Datei sein. Könntet du bitte deine Vis oder die Widgets nochmal zur Verfügung stellen. ich schaffe es nicht die Widgets von Temperatur und Zeit dementsprechend zu ändern. Gruß Baerny

CCU 2 | Intel NUC mit Proxmox

I 1 Reply Last reply
                            0
                            • B Baerny

@iobroker_Alex Hallo, ich versuche gerade deine Datei herunter zu laden. Leider ist die Datei beschädigt. Sollte doch eigentlich für eine VIS eine txt Datei sein. Könntet du bitte deine Vis oder die Widgets nochmal zur Verfügung stellen. ich schaffe es nicht die Widgets von Temperatur und Zeit dementsprechend zu ändern. Gruß Baerny

I Offline
                              I Offline
                              iobroker_Alex
                              wrote on last edited by

@Baerny mh probier nochmal... vis-bügelzimmer-heatingcontrol-v0.1.txt

B 1 Reply Last reply
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                Pittini
                                Developer
                                wrote on last edited by Pittini

Und noch ein Bug, Issue hab ich bereits erstellt.

Ich habe in mehreren Zimmern Doppelfenster und somit auch 2 Kontakte. Diese lassen sich ja auch problemlos anlegen, zeigen aber ein eigenartiges Verhalten. Mach ich ein Fenster auf, erfolgt korrekte Absenkung, mach ichs wieder zu auch korrekte Solltemperatur. Mach ich jedoch beide Flügel auf, erfolgt wieder erstmal korrekte Absenkung. Mach ich jetzt von den beiden offenen eins zu, wird wieder auf Solltemp gestellt obwohl der 2te Flügel noch offen ist.

Da ich vor kurzem mir ein Tür und Fenster offen Script gebaut hab, isses vermutlich der gleiche Fehler den ich auch anfangs beging. Es genügt nicht mit einer Variablen offen/zu abzubilden, weil "zu" dann bereits beim ersten Fenster gesetzt wird. Ich habs gelöst indem ich beim Öffnen nen Zähler hochsetze und beim Schließen wieder runterzähle und erst bei Zähler=0 wird Fenster geschlossen gesetzt.

1 Reply Last reply
                                0
                                • I iobroker_Alex

@Baerny mh probier nochmal... vis-bügelzimmer-heatingcontrol-v0.1.txt

B Offline
                                  B Offline
                                  Baerny
                                  wrote on last edited by

@iobroker_Alex , Vielen Dank, hat mir weitergeholfen

CCU 2 | Intel NUC mit Proxmox

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    Conquest
                                    wrote on last edited by

Hallo,
                                    ich wollte jetzt auch auf den Adapter umsteigen bekomme ihn aber nicht ans laufen.

Folgendes steht im Log:

screenshot-192.168.178.46-8081-2019.10.25-18-26-35.png

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      ChrisXY
                                      wrote on last edited by

hm wollte es auch nochmal versuchen. Wenn ich den Aktor hinzufüge komtm im LOG:
                                      (13270) exception in main [TypeError: Cannot read property 'isActive' of null]

Wenn ich zurück in die Gruppe und die Ansicht der Aktoren geht wurde es auch nicht gespeichert

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • Rene_HMR Offline
                                        Rene_HMR Offline
                                        Rene_HM
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

versucht mal, im admin den Haken "delete all when admin starts" zu setzen. Dann speichern und admin schliessen. Dann admin wieder öffnen und den Haken entfernen und die Aktoren usw. zu konfigurieren.
                                        Ich habe noch einen Fehler beim Löschen von Geräten (da bin ich derzeit noch dran). Damit bleiben oft Geräte in der internen Liste, die zu o.g. exception führen. Das "delete all..." löscht intern alles...

C 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • Rene_HMR Offline
                                          Rene_HMR Offline
                                          Rene_HM
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

Es gibt ein update im github: Mit der Version werden nur Daten auf Thermostat oder Aktor geschrieben, wenn sich die Werte geändert haben.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

594

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories