NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@mrMuppet sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Ich suche aber eine Möglichkeit die eingestellte (zukünftige) Programmierung anzuzeigen
Aha, das ist etwas anderes.
Da solltest du @Rene_HM fragen ob er eine Html oder Json Table von den Einstellungen erstellen kann.
Kenne den Adapter nicht, hat er vielleicht ja schon? -
Noch ein Feature request: könntest du nicht noch ein allgemeines "es wird gerade geheizt" oder ""es besteht Heizbedarf" o.ä. integrieren? Dann könnte ich daran die Steuerung meiner Therme anpassen. Bisher hab ich ein Skript, dass die Ventilstellungen alle ausliest (und heute morgen noch nicht richtig funktioniert) und dann die Therme startet.
Oder wie macht ihr das? -
@mrMuppet Meine Therme läuft immer. Die regelt anhand der Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur den Heizbedarf.
Da an meiner Therme auch das WW hängt macht es keinen Sinn die Aus- und Einzuschalten. -
@Chaot ja, das sagte mir ein Heizungsmensch ja auch. Aber als die Vorlauftemperatur auf 100 ° C war kam mir das schon komisch vor. Und beim Querlesen im Netz findet man ja auch alle Aussagen dazu.
Komplett ausschalten wollte ich auch nicht. Im Moment schalte ich die temporäre Raumtemperatur runter, dann geht ja der Heizkreislauf aus. -
@mrMuppet Ok, aber in dem Fall würde ich dann nach der Ursache suchen. Denn scheinbar regelt da die Heizung nicht korrekt.
Du kannst sie alternativ auch über den Raumthermostat schalten. Das sollte mit einem WLan Schalter (sonoff oder sowas) möglich sein sofern das keine digitale Steuerung ist. -
Abend,
bei mir wird die variable WindowsOpenDecrease unter Objekte nicht angezeigt/erstellt.
Ich würde gerne die Absenkung nutzen, sobald ein Fenster geöffnet wird. Es wird angezeigt das, dass Fernster offen/geschlossen ist, allerdings wird nicht die Temperatur reduziert.
Habe soeben den Fehler gefunden.
Nur was muss hier eingestellt werden?
Möchte gerne, dass die Temperatur beim öffnen des Fensters auf 12°C gestellt wird. -
@e-i-k-e wenn du fix auf 12°C absenken willst, musst du "absolut" einstellen. Wenn du um einen bestimmten Wert (z.Bsp. 5K) von der aktuellen Zieltemperatur absenken willst, musst du relativ einstellen...
-
@mrMuppet sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Noch ein Feature request: könntest du nicht noch ein allgemeines "es wird gerade geheizt" oder ""es besteht Heizbedarf" o.ä. integrieren?
Ich könnte für den Fall, dass die Aktoren aus dem Adapter geschalten werden, einen Status hinzufügen, der anzeigt, wenn mindestens ein Aktor eingeschaltet ist. In allen anderen Fällen, (d.h. wenn die Aktoren über die Thermostate direkt geschalten werden) weiß der Adapter nicht, wann "Heizbedarf" besteht...
-
@holgerwolf Mit Version 0.3.7 kann man "GastAnwesend" auch über ical o.ä. steuern...
-
@Beliar_666 ical - Datenpunkte werden registriert, das passt soweit. Damit sollte eigentlich bei Änderung sofort zumindest ein log erscheinen. Vielleicht kannst du mal probieren, den Datenpunkt im Objektbrowser direkt zu setzen?
-
Hallo,
macht es nicht Sinn, absolute UND relative Temperaturen eintragen zu können?
Zum Beispiel möchte ich die Temperatur beim offenen Fenster auf 5 Grad stellen, aber beim Verlassen der Wohnung eine Absenkung UM 5 Grad ....Im Moment zickt der Adapter auch beim Öffnen der Fenster, mal zeigt er es im Dp an und mal nicht, oder er sendet es nicht zum Actor!
Hier der Actor:
-
@guergen sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Im Moment zickt der Adapter auch beim Öffnen der Fenster, mal zeigt er es im Dp an und mal nicht!
Hast du dafür ein debug log?
-
@Rene_HM hab ich grade editiert, im maxcul-adapter wird nix gesendet
-
In der Config ist alles eingetrgen:
-
So, versprochen ist versprochen, hier der View zum Adapter und ne kleine Anleitung dazu. Am Ende sollte das ganze so aussehen:
Files und Anleitung jetzt auf Git zu finden
-
@guergen zeige bitte mal die Thermostat-Konfiguration. Zieltemperaturen werden auf das Thermostat und nicht auf Aktoren geschrieben.
-
@Rene_HM Hat sich das gegenüber einer älteren Version geändert?
Es sieht jetzt so aus:
Thermostat:
Sensor (Fensterkontakt):
Und beim Actor habe ich nichts drin stehen...
-
Und wie gehabt, auf Manuell...
-
@guergen so sollte es funktionieren, und nein, das hat sich nicht geändert...
-
@Rene_HM
Na gut, mir war so...
Also der Thermostat ist entweder der im "Ventilregler" eingebaute oder aber ein externer.
Wozu ist dann der Actor da?Absend-Absenkung bzw este Temperatur scheint auch grade noch nicht zu gehen, oder hab ich da schon wieder einen Knoten im Kopf?