NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@coyote said in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Hallo,
ich habe aktuell die Version 0.3.3. Ich würde gern das Update machen aber aktuell wird mir nur diese
Version angezeigt. -
@vogtländer 0.3.4 liegt nur auf Github.
Hast du mal den Adapter nur neu gestartet, ob der Fehler dann weg ist? -
@coyote
ich habe den Adapter neu gestartet.. iobroker und Server. -
@vogtländer ja und immer noch den Error im Log oder läufts jetzt?
-
Alle Danke ich habe die Version 0.3.4. installiert und es geht super.
Noch eine Frage an den Entwickler @Rene_HM wenn ich das richtig verstehe wird beim öffnen
der Fenster die eingestellte Temperatur um den vorgegebenen Betrag reduziert. Wäre es hier nicht
besser einen festen Wert anzugeben? -
@coyote sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Update auf die 0.3.4 gemacht, jetzt geht es wieder, wobei ich jetzt nicht weiß, ob es nach einem Neustart des Adapters auch wieder funktioniert hätte, weil so wie es aussieht, hast du von 0.3.3 auf 0.3.4 nicht viel geändert oder?
Die 0.3.4 behebt das Problem mit der Umstellung der Datenpunkte. Ich hatte an einer Stelle noch den alten Datenpunkt drin. Desalb auch nur eine sehr kleine Änderung. Die 0.3.4 kommt jetzt gleich auch noch nach NPM...
-
@vogtländer sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Noch eine Frage an den Entwickler @Rene_HM wenn ich das richtig verstehe wird beim öffnen
der Fenster die eingestellte Temperatur um den vorgegebenen Betrag reduziert. Wäre es hier nicht
besser einen festen Wert anzugeben?Die Idee kam hier schon mal. Ich werde das als Featurewunsch mit aufnehmen...
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/50 -
Ich bin seit gestern auch auf der 0.34. Irgendwie scheint sich da was selber zu triggern, der setzt zu oft Werte. Bin mir aber nicht sicher wo es hängt, deswegen erst mal hier zur Prüfung und noch kein Issue. Hier das Log:
Was man hier sieht ist ab 15:16, da hab ich den ersten Fensterflügel, dann um 15:55 den 2ten Flügel geöffnet, da kommen etliche Einträge doppelt. Um 16:00 is das reguläre Neusetzen, aber warum 6mal?
-
@Pittini Das Problem hatte ich auch. So arg, dass ich iobroker neu starten musste.
Danach war aber wieder alles iO. -
@Rene_HM
Ich weiß jeder will es anders aber bei den Einstellungen für Party Gäste ist
es auch so. Das stört mich aber fast noch mehr. Wenn ich z.B. Gäste habe
und die Heizung ist gerade in der Absenkung dann komme ich auf einen
Wert der gerade reicht wenn die Heizung aber normal läuft wird es zu warm.
Vieleicht ist es auch möglich die Art der Berechnung über einen Parmeter
zu steuern 0-absolut 1-Summe. -
Bei mir sad selbe Problem.
Deshalb für deinen Vorschlag -
@vogtländer sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Wenn ich z.B. Gäste habe
und die Heizung ist gerade in der Absenkung dann komme ich auf einen
Wert der gerade reicht wenn die Heizung aber normal läuft wird es zu warm.
Vieleicht ist es auch möglich die Art der Berechnung über einen Parmeter
zu steuern 0-absolut 1-Summe.Ich werde das als Option einbauen. Im admin kann man wählen ob man relativ (wie bisher) oder absolut (wird neu) absenken will. Dafür gibt es dann die enstprechenden Datenpunkte...
-
@Pittini kannst du den Adapter im debug-mode laufen lassen? Wenn dann das Problem wieder auftaucht, bitte das log nochmal posten. Danke.
-
@Rene_HM
Super Danke -
@Rene_HM ist es eigentlich ein großes Problem einen anderen Sensor als OID aktueller Wert zu implementieren? Habe einen Aqara Temperatur Sensor über deconz verbunden, den ich als "Wandthermostat" nutzen wollte, um damit ein HM-HKT zu steuern.
Ich habe jetzt zwar den Datenpunkt des Temperatur Sensors eingetragen, bin mir aber gerade nicht sicher, ob das so funktioniert, denke eher nicht oder?
Fehler bekomme ich aber auch keinen angezeigt.
Es wird auch am HKT geregelt, wenn ich die Soll Temperatur im Adapter Datenpunkt hoch oder runter ändere, läuft aber wahrscheinlich direkt nur über das HKT schätze ich.Datenpunkt ist: deconz.0.Sensors.6.temperature
-
@coyote sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Es wird auch am HKT geregelt, wenn ich die Soll Temperatur im Adapter Datenpunkt hoch oder runter ändere, läuft aber wahrscheinlich direkt nur über das HKT schätze ich.
genau. Die Ist-Temperatur wird im Adapter eigentlich nur für das Schalten der Aktoren verwendet. Ich glaube nicht, dass man am HKT die interne Regelung umgehen kann und eine andere Temperatur auf den Ist-Wert am HKT zu schreiben wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren..
-
@Rene_HM hm ok schade, heißt ich müsste doch ein HM Raumthermostat dafür nehmen um das zu realisieren.
-
@Rene_HM Ich weiß nicht ob das bei HKT funktioniert, aber bei meinen DECT kann ich ein Offset eintragen und so die IST-Temperatur am Thermostat an die Temperatur vom Raumfühler anpassen. Dann funktioniert das mit dem externen Fühler recht gut.
-
@Chaot Dafür kenne ich die HKT zu wenig. Ich setze Wandthermostate in Verbindung mit digitalen Aktoren für die Fußbodenheizung ein..
-
Wie kann ich denn den "Pfad zum Datenpunkt derzeit anwesend" setzen? Beim Klick öffnet sich bei mir leider gar nichts...