NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@dominik-f es gibt zwei Anwenundungsfälle aus meiner Sicht:
a) man schaltet auf Kamin-Modus bevor die Soll-Temperatur erreicht ist. Damit schalten die Ventile sofort aus. Wenn der Kamin dann später aus ist, schaltet der Adapter wieder auf normal, und man vergisst nicht, die evtl. erfolgte manuelle Abschaltung rückgängig zu machen.
b) man schaltet auf Kaminmodus, um zu verhindern, dass die Ventile schliessen. Damit nutzt man z.Bsp. die Fußbodenheizung zur Aufnahme der Wärme und transportiert sie damit in andere Räume... -
Im github und NPM liegt die 2.7.2 zum Testen bereit.
siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:- bug fix load / save profiles: Kaminmodus hinzugefügt
- im Falle von "Änderungen vom Thermostat als override übernehmen": bug fix reset override und Fenster-offen-Handling
- Offset von den externen Sensoren wird zurückgestzt, wenn man das Feature oder einzelne Sensoren ausschaltet
Feedback ist wie immer willkommen...
Übrigens: ich suche support bei der Erstellung bzw. Update der Dokumentation. Bei Interesse bitte melden...
-
Dank dir für deine Erklärung
-
@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
@uncleb weil die Reihenfolge der Perioden nicht stimmt! Du müsstest eigentlich eine Warnung im log bekommen, dass der Adapter nur zeitlich geordnete Perioden möchte...
Da hätte ich aber selber drauf kommen können, hab die Zeiten immer über den Tag hinweg festgelegt
Eine Frage hab ich noch, im Wohnzimmer habe ich mehr oder weniger durchgehend ~ 19,5 Grad, Soll wären aber 21 Grad
Sollte da das Ventil nicht voll geöffnet sein und nicht nur zu 0,45%?Am Regler sinds zwar 22 Grad, aber ich hab in den Adaptereinstellungen als Objekt-ID aktuelle Temperatur meinen Raumsensor ausgewählt.
-
@uncleb sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Am Regler sinds zwar 22 Grad, aber ich hab in den Adaptereinstellungen als Objekt-ID aktuelle Temperatur meinen Raumsensor ausgewählt.
Diese Einstellung hat mit dem Reglerverhalten am Ventil / Thermostat nichts zu tun. Das Thermostat verwendet immer den selbst gemessenen Wert. Ich habe keine Chance, dem Thermostat eine "andere" Ist-Temperatur unterzuschieben. Aus dem Grund ist das Konzept mit den externen Sensoren entstanden. Hier wird die Differenz zwischen den Werten am Thermostat und am Raumsensor ermittelt und auf die eigentliche Soll-Temperatur hinzuaddiert (oder subtrahiert, je nachdem). siehe details
-
@rene_hm
Ahhh, dann hatte ich das die ganze Zeit schon falsch..
Also richtig wäre, Reiter Thermostate
Thermostat & Objekt-ID aktuelle Temperatur (in meinem Fall) die aktuelle Temperatur meines HM IP ThermostatsUnter zusätzliche Sensoren dann mein Zigbee Temp Sensor
Laut Log kann der Wert allerdings nicht gelesen werden?
Hab ich noch irgendwo n Fehler?
-
Ich habe das Pittini Projekt genommen und so sieht es aus. Hab schon alle möglichen GUI Adapter gelöscht. Sieht immer noch so aus.
-
@uncleb Unter der Spalte steht bei mir nur der Gerätename also ohne
1.ACTUAL_TEMPERATURE
.
Hast du das per Hand eingetragen oder über den + Button? -
@uncleb eigentlich nicht, die Config passt. Die Meldung kommt, weil es den Datenpunkt TemperaturOffset (noch) nicht für den Raum gibt. Der sollte eigentlich automatisch angelegt werden, wenn die externen Sensoren angeschaltet werden. Das hat nichts mit den Sensoren selbst zu tun...
-
Hallo zusammen,
ich verwende das Heizungsthermostat-Script von Looxer schon seit ein paar Jahren.
Aber da das nicht mehr supportet wird, wollte ich jetzt wechseln.Habe schon ein wenig Schiss, weil ich noch nicht so ganz verstehe wie ich vorgehen muss.
Ich verwende die Homematic (ohne IP) Ventile.
Die dürften kein Problem werden.Dazu habe ich allerdings verschiedene Fenstersensoren.
Alle haben natürlich Adapter und somit auch Datenpunkte.
Die Fenstersensoren sind von Lupusec (Alarmanlage), Xioami und Homematic (ohne IP).Abwensenheit habe ich über einen Datenpunkt über die Alarmanlage im Script gelöst.
Ich könnte es da aber auch übers WLAN mit dem Fritz Adapter machen.Per IFTTT erzeuge ich einen Kalendereintrag "Profil_2", den dann das Heizungsscript auswertet und dann für die Zeitdauer dieses Eintrages (1 Stunde) die Heizung etwas höher stellt.
Das scheint ja bei diesem Adapter auch zu gehen.
Wird die Gui mit den Heizwerten auch über den Adapter erstellt?Vielen Dank auf jeden Fall vorab für die viele Arbeit, die in dem Adapter steckt.
-
Hallo zusammen,
"Zusätzliche Temperatursensoren werden verwendet, um die im Thermostat eingebauten Sensoren zu korrigieren. Die Differenz zwischen dem eingebauten Sensor und dem zusätzlichen Sensor wird ermittelt und die Zieltemperatur korrigiert."Soweit funktioniert das mit den Sensoren auch super. Weiß jemand wie oft geprüft wird? Kann man das manuell anstoßen? Oder sagen wann bzw. wie oft geprüft werden soll?
Hintergrund: Ein Zimmer in Südseite wird tagsüber warm. Dadurch ist die Korrektur relativ hoch, gleichzeitig wird es Abends nun sehr kalt. Das würde ich entsprechend gerne abfangen.
Beste Grüße
-
@bastian-lahrmann sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Weiß jemand wie oft geprüft wird?
ja
Jedesmal, wenn der externe Sensor einen Wert versendet, wird die Berechnung durchgeführt. Im Moment gibt es keine eigene Zeitsteuerung. Stattdessen lässt sich der Adapter durch den Sensor triggern. Man könnte das ändern, indem man ein Skript dazwischen schaltet: das Skript empfängt die Sensor-Werte und entscheidet, ob sie weitergeleitet werden. Der Adapter muss dann die Sensorwerte vom Skript erhalten... -
Mensch, woher du das wohl weißt.
Spaß beiseite. Klasse, immer reicht dann auch völlig. Ich hatte die Befürchtung, dass es nur einmal täglich wäre. Dann liegt das an der Positionierung des externen Sensors.
Wird von mehreren externen Sensoren der Mittelwert bei Änderungen genommen?
-
@bastian-lahrmann sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Wird von mehreren externen Sensoren der Mittelwert bei Änderungen genommen?
Jeder Wert, egal von welchem Sensor, geht gleichwertig in die Mittelwertbildung ein.
Die Idee war, dass es einen konstanten Offset zwischen Thermostat-Sensor und zusätzlichem Sensor gibt. Wenn nun aber die Sonne auf den zusätzlichen Sensor fällt, haben wir keinen konstanten Offset mehr, und es stellt sich der Effekt wie bei dir ein.
Ich überlege gerade, ob eine längere oder andere Mittelwert-Bildung das Problem beheben könnte... Im Moment ist es ein gleitender Mittelwert, bei dem ältere Werte mit geringerer Gewichtung eingehen... -
Nun, man könnte das lediglich beheben, indem der Mittelwert bei jeder Änderung berechnet wird und direkt dann für den Offset hergenommen wird ohne Gewichtung oder gleitenden Wert.
Wäre aber für mich nicht so wild. Jetzt wo ich das weiß wie das berechnet wird, kann ich auch den Standpunkt der Sensoren anpassen.
Danke!
-
Ich bekomme meine Max Thermostate nicht eingebunden. Haben denen die Funktion Heizung zugewiesen und im Adapter unter Allgemein diese auch ausgewählt. Wenn ich die Suche bemühe steht dort unbekannter Adapter. Habe diese dann manuell über die DP eingebunden samt separaten Tuya Temp Sensor.
Ich denke mal daraus resultierend fehlen mir in der VIS die Angaben zur Temperatur.
Die andere Frage wäre, wie bekomme ich den Raum Küche dort weg. Dieser existiert bei mir nicht.
-
@cino sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Ich denke mal daraus resultierend fehlen mir in der VIS die Angaben zur Temperatur.
Nope, die fehlen weil Du sie nicht konfiguriert hast.
Die andere Frage wäre, wie bekomme ich den Raum Küche dort weg. Dieser existiert bei mir nicht.
Durch löschen in der contHzng.
Steht übrigens alles in der Anleitung unter card Kopiervorlage.
-
Hallo zusammen,
in meinem Log taucht auf einmal folgende Meldung auf.
"Temp offset calculation skipped, time difference too long"
Welche Zeit ist da gemeint?
Noch wichtiger wie kann ich das beheben?
Ich nutze Max Thermostate und Jeelink sensoren dazu. -
@grizzlyco sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
"Temp offset calculation skipped, time difference too long"
Welche Zeit ist da gemeint?Ohne das Skript zu kennen:
Solche Meldungen gibt es z. B., wenn die Systemzeit falsch ist.date -u && date
sagt?
-
@thomas-braun
Fr 26. Nov 17:02:32 UTC 2021
Fr 26. Nov 18:02:32 CET 2021Sollten passen denke ich.