NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
eventuell bin ich zu blöd.. aber
ich habe 3 Personen im Haushalt die ich mittels TR-064 abfrage.
jetzt muss ich mir ein Script bauen der mir einen Datenpunkt erstellt für Abwesend, da ich will das alle 3 weg sein müssen damit wir abwesend sind.soweit so "keine ahnung von Scripten" aber das ist ein anderes Problem..
aber wo gebe ich den an auf was die Temperatur abgesenkt werden soll ?
wenn ich im iobroker über Profiles ->1 -> room -> absolute..
da gebe ich das pro Raum an?mehr ist es nicht?
-
@eviltrooper
Ja genau, in den Einstellungen auf absolut einstellen und in jedem Raum die jeweilige Temp eintragen
Wegen dem Skript hier mal eine Anregung, das ist jetzt nur für eine Person, aber da musst ja nur den Trigger und die Logik um die beiden weiteren ändern. Hab hier noch ein Timeout von 1h drinnen, weil wenn ich nur kurz Spazieren oder zum einkaufen fahre, braucht er die Heizung nicht runter fahren.
z.b. so
-
@eviltrooper sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
jetzt muss ich mir ein Script bauen der mir einen Datenpunkt erstellt für Abwesend, da ich will das alle 3 weg sein müssen damit wir abwesend sind.
Man kann auch einen Zähler nutzen, der die Anwesenheiten zählt, der Adapter kann dann mit einem limit vergleichen:
ja genau, in den Einstellungen auf absolut einstellen
oder natürlich relativ, wenn man das Profil weiter fahren möchte, nur eben um x Grad abgesenkt...
-
@Rene_HM
Hallo Rene, ich wollte eben diese Funktion nutzen, Profil speichern (was genau wird denn hier gespeichert? hab da auf die schnelle nichts gefunden)
Dabei bekomme ich einen Fehler. An was kann das liegen?
heatingcontrol.0 2021-10-27 23:17:45.128 error exception in SaveProfile [TypeError: Cannot read property 'val' of null]
-
@michi_pi Es werde die Profildaten aus den Datenpunkten (also Anzahl, Zeit, Temperatur) pro Raum in eine json gespeichert. Das kann man als backup nutzen, um nicht die ganzen Einstellungen manuell machen zu müssen, falls man mal etwas verstellt hat.
Die Fehlermeldung sagt, dass beim Speichern irgendein Datenpunkt nicht gelesen werden kann, weil er nicht verfügbar ist. Ist jetzt schwer zu sagen, was da fehlt. Vielleicht versuchen wir es mal so:
- wie sieht die Profilkonfiguration bei dir aus? (Profiltype, Anzahl Perioden usw.)
- hier mal ein Beispiel, was gespeichert wird, vielleicht findest du damit, welcher Datenpunkt bei dir im Datenbaum nicht vorhanden ist, oder keinen Wert (null) anzeigt...
{ "ProfileType": "1", "NumberOfProfiles": 1, "NumberOfPeriods": 5, "Rooms": { "Küche": { "profiles": { "1": { "Mo_Su": { "1": { "time": "05:00", "Temperature": 21 }, "2": { "time": "08:00", "Temperature": 23 }, "3": { "time": "12:00", "Temperature": 22 }, "4": { "time": "16:00", "Temperature": 21 }, "5": { "time": "21:00", "Temperature": 19 } }, "decrease": { "GuestIncrease": 0, "PartyDecrease": 0, "WindowOpenDecrease": 0, "AbsentDecrease": 0, "VacationAbsentDecrease": 0, "FireplaceModeDecrease": 0 } } } } }, "TemperatureDecrease": 1 }
-
@rene_hm okay, ja so hab ich mir das schon gedacht.
Meine Profilkonfiguration sieht so aus. Ich nutz halt 4 Perioden statt 5. Sonst ist es ähnlich
den
FireplaceModeDecrease
Datenpunkt habe ich nicht, aber den hab ich auch nicht aktiviert.
Und einen Datenpunkt mit "null" habe ich auch keinen gefunden. -
@michi_pi mit den Einstellungen habe ich die exception auch... Schau ich mir an....
-
@rene_hm alles klar, danke
-
Morgen zusammen.
Kann mir jemand sagen wieso der Adapter den Wert von 03:00 Uhr anstrebt?
Wir haben es jetzt 09:30 eigentlich sollte der erste Wert 07:00 Uhr ziehen?
-
@uncleb weil die Reihenfolge der Perioden nicht stimmt! Du müsstest eigentlich eine Warnung im log bekommen, dass der Adapter nur zeitlich geordnete Perioden möchte...
-
Ich habe mal eine generelle Frage zum Kaminmodus. Für welche Anwendungsfälle ist dieser bestimmt?
Wenn ich meinen Kamin anmache, dann steigt die Temperatur ja an und die Ventile drehen nach dem Überschreiten der Solltemperatur ja eh zu. Mir ist nicht klar, wann der Kaminmodus genutzt werden kann.
-
@dominik-f es gibt zwei Anwenundungsfälle aus meiner Sicht:
a) man schaltet auf Kamin-Modus bevor die Soll-Temperatur erreicht ist. Damit schalten die Ventile sofort aus. Wenn der Kamin dann später aus ist, schaltet der Adapter wieder auf normal, und man vergisst nicht, die evtl. erfolgte manuelle Abschaltung rückgängig zu machen.
b) man schaltet auf Kaminmodus, um zu verhindern, dass die Ventile schliessen. Damit nutzt man z.Bsp. die Fußbodenheizung zur Aufnahme der Wärme und transportiert sie damit in andere Räume... -
Im github und NPM liegt die 2.7.2 zum Testen bereit.
siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:- bug fix load / save profiles: Kaminmodus hinzugefügt
- im Falle von "Änderungen vom Thermostat als override übernehmen": bug fix reset override und Fenster-offen-Handling
- Offset von den externen Sensoren wird zurückgestzt, wenn man das Feature oder einzelne Sensoren ausschaltet
Feedback ist wie immer willkommen...
Übrigens: ich suche support bei der Erstellung bzw. Update der Dokumentation. Bei Interesse bitte melden...
-
Dank dir für deine Erklärung
-
@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
@uncleb weil die Reihenfolge der Perioden nicht stimmt! Du müsstest eigentlich eine Warnung im log bekommen, dass der Adapter nur zeitlich geordnete Perioden möchte...
Da hätte ich aber selber drauf kommen können, hab die Zeiten immer über den Tag hinweg festgelegt
Eine Frage hab ich noch, im Wohnzimmer habe ich mehr oder weniger durchgehend ~ 19,5 Grad, Soll wären aber 21 Grad
Sollte da das Ventil nicht voll geöffnet sein und nicht nur zu 0,45%?Am Regler sinds zwar 22 Grad, aber ich hab in den Adaptereinstellungen als Objekt-ID aktuelle Temperatur meinen Raumsensor ausgewählt.
-
@uncleb sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Am Regler sinds zwar 22 Grad, aber ich hab in den Adaptereinstellungen als Objekt-ID aktuelle Temperatur meinen Raumsensor ausgewählt.
Diese Einstellung hat mit dem Reglerverhalten am Ventil / Thermostat nichts zu tun. Das Thermostat verwendet immer den selbst gemessenen Wert. Ich habe keine Chance, dem Thermostat eine "andere" Ist-Temperatur unterzuschieben. Aus dem Grund ist das Konzept mit den externen Sensoren entstanden. Hier wird die Differenz zwischen den Werten am Thermostat und am Raumsensor ermittelt und auf die eigentliche Soll-Temperatur hinzuaddiert (oder subtrahiert, je nachdem). siehe details
-
@rene_hm
Ahhh, dann hatte ich das die ganze Zeit schon falsch..
Also richtig wäre, Reiter Thermostate
Thermostat & Objekt-ID aktuelle Temperatur (in meinem Fall) die aktuelle Temperatur meines HM IP ThermostatsUnter zusätzliche Sensoren dann mein Zigbee Temp Sensor
Laut Log kann der Wert allerdings nicht gelesen werden?
Hab ich noch irgendwo n Fehler?
-
Ich habe das Pittini Projekt genommen und so sieht es aus. Hab schon alle möglichen GUI Adapter gelöscht. Sieht immer noch so aus.
-
@uncleb Unter der Spalte steht bei mir nur der Gerätename also ohne
1.ACTUAL_TEMPERATURE
.
Hast du das per Hand eingetragen oder über den + Button? -
@uncleb eigentlich nicht, die Config passt. Die Meldung kommt, weil es den Datenpunkt TemperaturOffset (noch) nicht für den Raum gibt. Der sollte eigentlich automatisch angelegt werden, wenn die externen Sensoren angeschaltet werden. Das hat nichts mit den Sensoren selbst zu tun...