NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Im github und NPM liegt die 2.6.2 zum Testen bereit.
Es gibt folgende bug-fixes:
- isActive pro Raum wird bei Heizungsperiode einschalten nun beachtet
- FireplaceMode kann nun auch in der Pittini-vis genutzt werden, die Änderungen werden nun in de Räume übernommen
Feedback ist wie immer willkommen
-
Hallo,
ich habe den Adapter jetzt neu installiert, das Pittini 3.1.2 als VIS eingebunden, leider bleibt es bei dem Fehler, den ich bereits beschrieben habe. Die Felder für Datum und Uhrzeit im VIS ändern sich NICHT zu den Werten des jeweiligen Raums. Ich kann es nur "Global" ändert, es ändert sich dann für alle Räume. Siehe das schwarz hinterlegte Feld
Edit. Ich habe festgestellt, wenn ich die Werte in ioBroker in den Objekten Eintrage, ändern sich die Felder nach Wechsel de4s Raumes über das DropDown Feld. Änderungen werden aber nicht in die Profile der jeweiligen Räume geschrieben
-
@rene_hm Erstmal danke für das schnelle anpacken des Bugs.
Habe eben die Version installiert, leider habe ich immer noch das gleiche Verhalten.
State schaltet auf auto und CurrentTarget auf einem Wert den ich nicht nachvollziehen kann, denn diese Temperatur habe ich in keinem Profil eingetragen. -
@axelf1977 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:
Edit. Ich habe festgestellt, wenn ich die Werte in ioBroker in den Objekten Eintrage, ändern sich die Felder nach Wechsel de4s Raumes über das DropDown Feld. Änderungen werden aber nicht in die Profile der jeweiligen Räume geschrieben
Kannst du zeigen, welche Objekte du direkt änderst?
Du hast schon den Haken hier gesetzt?
-
@michi_pi sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:
State schaltet auf auto und CurrentTarget auf einem Wert den ich nicht nachvollziehen kann
okay, beschreibe bitte mal, was du Schritt für Schritt machst?
Mein Test sah so aus:- ich habe für einen Raum den isActive auf false gesetzt: heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.isActive
- dieser Raum geht dann in den State "no heating"
- dann schalte ich die Heizperiode aus heatingcontrol.0.HeatingPeriodActive
- alle anderen Räume gehen ebenfalls auf "no heating"
- dann schalte ich die Heizperiode wieder an
- alle Räume gehen auf "auto" nur o.g. Wohnzimmer bleibt auf "no heating"
Was machst du anders? Kannst ein debug-log für diesen Vorgang posten?
-
@rene_hm der Test sah bei mir genau so aus, allerdings hab ich das nur im VIS gemacht.
Ich habe eben die einzelnen Räume in den Objekten nochmal einmal von true auf false und wieder in den ausgangszustand gesetzt. Jetzt funktioniert es komischerweise, dass dieser Zustand beachtet wird.
Habe den Zustand der Räume nach dem Update auf v2.6.x nicht geändert, evtl. hat es damit was auf sich.
In VIS funktioniert es jetzt auch problemlos.Vielen Dank.
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter nun auch seit ein paar Wochen installiert und konfiguriert. Gestern startete dann auch bei mir die Heizperiode.
Ich habe HmIP-Thermostate und HM (Classic)-Fenstersensoren. Jetzt habe ich das (bekannte) Problem, dass der Adapter den korrekten Fensterstatus nicht an das Thermostat weitergibt. Aktuell sind bspw. die Fenster zu, das Thermostat denkt jedoch, das Fenster sei offen. Die Verzögerung bei den Fenstersensoren steht aktuell auf 0 Sek.
Auf Github habe ich gelesen, dass es mit dieser HM-Gerätekonstellation hier noch Probleme gibt:
Window-open function of HM thermostats HM thermostats have an open window function in two variants. On the one hand as temperature drop detection and on the other hand in connection with a window contact. This function causes the adapter to switch to manual mode when the window is opened. Ideally, this function should be deactivated so as not to interfere with the functionality of the adapter. If thermostat use information from window sensor then "thermostat handles window open" option should be enabled.
Ehrlich gesagt verstehe ich "Ideally, this function should be deactivated so as not to interfere with the functionality of the adapter" nicht. Welche Funktion soll ich deaktivieren, damit die Erkennung funktioniert? Am Thermostat kann ich nichts deaktivieren. Jetzt habe ich die Thermostate auf Manu Mode gestellt. Dies scheint aber auch nicht zu funktionieren.
Stehe ich da gerade auf dem Schlauch?
Die Aktoren sollten allesamt sauber konfiguriert sein:
Für einen Tipp wäre ich dankbar!
-
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:
@axelf1977 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:
Kannst du zeigen, welche Objekte du direkt änderst?
Du hast schon den Haken hier gesetzt?
Guten Morgen,
ändern kann ich die Zeiten und Temperaturen unter den Objekten
Ändere ich die Werte im VIS, verändern die sich nicht unter den Objekten.
-
@axelf1977 schalte den Adapter bitte auf debug-log. Danach änderst du den Raum in der vis. Dann postest du bitte das entstandene log.
und nochmal die Frage: den Haken im admin (siehe mein vorheriges post) hast du gesetzt? -
@robson Der Hinweis bezieht sich auf folgendes issue: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/202.
Bin mir nur nicht sicher, ob das zu deinem Problem passt. Du schreibst, alle Fenster sind zu und trotzdem "denkt" das Thermostat, die Fenster sind offen. Wie siehst du das? Übrigens: der Adapter gibt nicht den Fensterstatus an das Termostat weiter. Der Adapter gibt eine geänderte Zieltemperatur an das Thermostat weiter, wenn er so konfiguriert ist...
Ändert sich der State im Raum von "auto" zu "auto WindowOpen", wenn du ein Fenster öffnest? Der o.g. Tip bezieht sich auf die State-Änderung von "auto" auf "manuel" bei Öffnen des Fensters... -
Hallo Rene,
danke für deine Rückmeldung.
@robson Der Hinweis bezieht sich auf folgendes issue: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/202.
Bin mir nur nicht sicher, ob das zu deinem Problem passt.Tatsächlich passt dies nicht zu meinem Problem.
Du schreibst, alle Fenster sind zu und trotzdem "denkt" das Thermostat, die Fenster sind offen. Wie siehst du das? Übrigens: der Adapter gibt nicht den >Fensterstatus an das Termostat weiter. Der Adapter gibt eine geänderte Zieltemperatur an das Thermostat weiter, wenn er so konfiguriert ist...
Auch das schafft sofort mehr Klarheit. Danke dir dafür. Somit muss ich die Thermostat-Steuerung, ob ein Fenster auf oder zu ist, dann manuell über ein Programm pflegen.
Ich wünsche allen mitlesenden einen schönen Tag der Deutschen Einheit
-
@robson sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:
Somit muss ich die Thermostat-Steuerung, ob ein Fenster auf oder zu ist, dann manuell über ein Programm pflegen.
Warum? Der Adapter senkt die Zieltemperatur, wenn ein Fenster offen ist. Damit muss man die Funktion des Thermostats nicht nutzen. Das Problem ist nur, wenn beide (das Thermostat und der Adapter) versuchen, "Fenster offen" zu behandeln, das führt dann zu dem "bekannten Problem" mit dem manual-State...
-
Moin Moin,
da die Thermostatventile stetig mehr werden hab ich jetzt auch mal Heatingcontrol installiert.
Gibt es eine Möglichkeit Gruppen zu erstellen ?
Zum Beispiel Erdgeschoss, und darin dann alle Thermostate im EG zu steuern ?Gruß Stefan
-
@qax1 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:
Gibt es eine Möglichkeit Gruppen zu erstellen ?
nein, gibt es nicht. Jeder Raum wird separat behandelt. Wie wäre denn der Anwendungsfall? In den zusammengefassten Räumen die gleiche Temperatur zu erreichen? Dafür könnte man natürlich auch einen Raum "EG" anlegen, der dann alle Thermostate vom EG enthält...
-
@qax1 Du kannst mehrere Thermostate pro Raum definieren, aber nicht mehrere Räume zu einem Geschoß gruppieren.
-
Somit muss ich die Thermostat-Steuerung, ob ein Fenster auf oder zu ist, dann manuell über ein Programm pflegen.
Warum? Der Adapter senkt die Zieltemperatur, wenn ein Fenster offen ist. Damit muss man die Funktion des Thermostats nicht nutzen. Das Problem ist nur, wenn beide (das Thermostat und der Adapter) versuchen, "Fenster offen" zu behandeln, das führt dann zu dem "bekannten Problem" mit dem manual-State...
Ja, aber du hattest doch geschrieben:
Übrigens: der Adapter gibt nicht den Fensterstatus an das Termostat weiter.
Die Verknüpfung Thermostat <-> Fenstersensor muss ich mMn händisch vornehmen, da ich eine Kombination von HmIP-Thermostaten (HmIP-BWTH) und HM-Classic Fenstersensoren besitze (HM-Sec-SCo). Bei einem Mix von IP und Classic-Komponenten kann ich keine Direktverknüpfungen oder Gruppen anlegen. Somit kann ich meinem Thermostat die Info, dass ein Fenster offen oder geschlossen ist, nur per eigens gebauten Programm mitgeben.
Bitte korrigieren, falls ich es falsch verstehe. Ein Traum wäre es, wenn der Adapter mir das abgenommen hätte.
-
@robson Der Adapter übergibt nur die Absenkinfo an den Thermostat weiter, nicht aber die Meldung Fenster auf. Das Prinzip ist das selbe, aber die vorgehensweise eine andere.
Wenn Du die Absenktemperatur auf 0 Grad stellst, würde hier auch nix passieren -
Bitte korrigieren, falls ich es falsch verstehe. Ein Traum wäre es, wenn der Adapter mir das abgenommen hätte.
Die Frage ist, wer sich um die Absenkung kümmern soll: das Thermostat oder der Adapter. Der Adapter kann die Ziel-Temperatur verringern, wenn ein Fenster offen ist. In dem Fall darf aber das Thermostat nicht das gleiche versuchen, und damit muss das Thermostat auch nicht wissen, wann ein Fenster offen ist. Es bekommt dann einfach vom Adapter eine andere (niedrigere) Ziel-Temperatur.
-
Hallo Zusammen,
ich habe gerade das VIS Project von Pittini gestestet. Hierbei ist mir aufgefallen, dass viele Informationen bei mir nicht angezeigt werden (siehe Screen).
Ich vermute es liegt unter anderm daran das mein Homematic IP Wandthermostat (Fußbodenheizung) nicht automatisch von dem HeatingControl Adapter erkennt werden konnte und ich die Messpunkte für aktuelle Temperatur und Zieltemperatur manuell eintragen musste.
Nun wollte ich fragen ob jemand bereits diese Thermostat im Einsatz hat und wie man diese besser einbinden kann.
Danke im Voraus und Grüße
-
@cga Das musst du manuell konfigurieren. Siehe Beschreibung https://github.com/Pittini/iobroker-heatingcontrol-vis und dort unter "Card Räume Kopiervorlage"