NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Ui! Fehler selber gefunden.
Ich habe die Thermostatgruppe neu angelegt nachdem ich die Fritzbox wechseln musste. Somit hatte die eine neue OID.
Dann habe ich auch die neue OID im Adapter geändert. Dabei ist mir gar nicht aufgefallen das die Schaltfläche "Speichern" gar nicht aktiv war.
Die wird auch nicht aktiv wenn man in dem Unterpunkten etwas ändert. Erst wenn man beispielsweise kurz den Haken bei "Aktiv" weg und wieder anschaltet kann man die Einstellungen erneut speichern.
Deshalb wurde die geänderte OID nicht übernommen und entsprechend hat der Adapter versucht auf der Fritzbox ein nicht vorhandenes Objekt zu beschreiben.Sollte man vielleicht im Adapter noch ändern.
Eine Fehlermeldung taucht noch auf:
heatingcontrol.0 2019-10-06 16:36:16.239 error exception in CalculateNextTime[ReferenceError: LastTimeSetHour is not defined]
-
Hi,
der Adapter klingt sehr interessant.Wie bekomme ich ihn installiert.
Bin auf Github (die "Katze") gegangen und heating oder rg-engineering eingegeben.Leider findet sich da nichts.
Bin ich da falsch unterwegs ?Habs gefunden.
ciao
Martin -
Einfach im IOBroker auf Adapter gehen und dort in der Suchzeile heat eingeben, dann ist es der erste Adapter, der erscheint.
-
Moin,
mein letztes Problem mit den Räumen wurde ja wunderbar gefixt.
Jetzt werden die Räume und Funktionen der Aufzählungen wunderbar erkannt.Nun habe ich ein weiteres Problem.
Ich habe meine drei Räume im Adapter drin und wollte nun das jeweilige Fritz Thermostat hinzufügen.
Wenn ich nun z.B. unter Wohnzimmer auf "Edit" gehe und das Thermostat mit IST und SOLL Datenpunkt angebe, auf Aktiv setze und dann mit Ok bestätige, wird es nicht gespeichert.In den Logs bekomme ich wohl deshalb auch folgenden Fehler angezeigt.
heatingcontrol.0 2019-10-07 12:43:06.794 error exception in main [TypeError: Cannot read property 'isActive' of null]
-
@hilde0407 said in Adapter: HeatingControl:
Einfach im IOBroker auf Adapter gehen und dort in der Suchzeile heat eingeben, dann ist es der erste Adapter, der erscheint.
Das geht aber nur, wenn du aus dem latest und nicht dem stable repository lädst. Das hatte ich bei mir nicht eingestellt
-
@Leviathan09 sagte in Adapter: HeatingControl:
Wenn ich nun z.B. unter Wohnzimmer auf "Edit" gehe und das Thermostat mit IST und SOLL Datenpunkt angebe, auf Aktiv setze und dann mit Ok bestätige, wird es nicht gespeichert.
Das Problem hatte ich gestern auch. Bei mir hat dann nur geholfen den Adapter zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Musste allerdings alles wieder neu eingeben werden.
Sehr seltsames Verhalten -
@CKMartens
Das Problem habe ich auch.
Mit folgendem Workaround klappt es aber bei mir:- Änderungen in den Geräteeinstellungen vornehmen
- irgendeine Änderung in den Instanzeinstellungen machen und wieder zurrücknehmen ( z Bsp die "aktiv" Option.
- Dan kann man unten auf "speichern" oder "speichern und schliessen" klicken und auch die Geräteinstallungen werden abgespeichert
-
@holgerwolf sagte in Adapter: HeatingControl:
@CKMartens
Das Problem habe ich auch.
Mit folgendem Workaround klappt es aber bei mir:- Dan kann man unten auf "speichern" oder "speichern und schliessen" klicken und auch die Geräteinstallungen werden abgespeichert
Das hatte ich schon probiert und hat auch nicht geholfen. Sobald das Formular zur Eingabe der OIDs der Thermostate mit "OK" geschlossen wurde, wurden die Daten nicht übernommen. Wenn ich dann gleich danach das Formular wieder geöffnet habe, war es schon wieder leer.
-
@CKMartens hat funktioniert mit der Neuinstallation des Adapters
Der Ansatz von @holgerwolf hat bei mir nämlich leider auch nicht funktioniert
-
Habe eben im github ein update hochgeladen, welches das manuelle Setzen einer Temperatur für eine gewisse Zeit erlaubt. Version ist immer noch 0.3.0...
Es sind zwei Datenpunkte pro Raum hinzugekommen:
- TemperaturOverride ist die zu setzende Temperatur. Wenn 0 steht, ist der Modus nicht aktiv.
- TemperaturOverrideTime ist die Dauer in hh:mm, wie lange der Modus aktiv sein soll.
Die Dauer ist unabhängig von den anderen Profil-Parametern, d.h. falls während des Override eine neue Profilperiode gesetzt werden sollte, wird dies ignoriert und erst nach Ablauf der OverrideTime gesetzt
Als nächstes kümmere ich mich jetzt um die Speicher- / Update-Probleme...
-
Ich habe nun seit gestern den Adapter am laufen und meine Einstellungen bzgl. Temp und Uhrzeiten gemacht.
Aktuell ist "CurrentProfile" auf 1
Wenn ich dort dann aber auf das Profil "0" wechseln möchte geht das nicht.
Habe ich da einen Denkfehler? Warum gibt es das Profil 0 wenn man dieses nicht auswählen kann?Oder ist diese Periode dann aktiv wenn man "HeatingPeriodActive" auf false setzt?
-
@Leviathan09 Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Logik da ein wenig anders.
"Current Profil" = 1 = Profil 0 in den "Profiles"
"Current Profil" = 2 = Profil 1 in den "Profiles"Hatte mich auch anfangs ein wenig gewundert.. aber so geht es.
-
@nocci ja, stimmt...jetzt wo ich da auch nochmal drüber geschaut habe wird es klar.
Bei 4 Profilen gibt es 0,1,2,3
-
@nocci sagte in Adapter: HeatingControl:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Logik da ein wenig anders.
"Current Profil" = 1 = Profil 0 in den "Profiles"
"Current Profil" = 2 = Profil 1 in den "Profiles"genau so ist es. Eigentlich wollte ich Profil 0 vermeiden, weil man ja normalerweise von 1 zählt. Bei der Benennung der Datenpunkten habe ich die Umrechnung vergessen, und jetzt will ich nicht mehr ändern, da diese Änderung nicht kompatibel zu den aktuellen Einstellungen wäre... Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, ich ändere CurrentProfil so, dass man dort auch mit 0 beginnt...
-
@Rene_HM sagte in Adapter: HeatingControl:
Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, ich ändere CurrentProfil so, dass man dort auch mit 0 beginnt...
Das hat mir am Anfang auch Kopfschmerzen bereitet bis ich mir deinen Code angesehen habe und es begriffen hatte wie du es meinst.
Ist halt wirklich verwirrend wenn im DP Profil0 steht und zum aktivieren eine 1 eingeben werden muss.
-
@Rene_HM sagte in Adapter: HeatingControl:
Habe eben im github ein update hochgeladen, welches das manuelle Setzen einer Temperatur für eine gewisse Zeit erlaubt. Version ist immer noch 0.3.0...
DANKE.... Das ist eine Funktion die ich mir für die Erhöhung des WAF brauche
Dankeschön für deine Mühe und Arbeit!
-
@Rene_HM oder auch alle anderen. Hab etwas Probleme mit dem Adapter.
Gestern das Ding mal eingerichtet und gestartet, nach einiger Zeit schnellt mein DutyCycle nach oben (normal <5%, nach Adapter starten irgendwann über 78%)
Es kommt dann folgender Fehler, was wohl an der Erreichbarkeit der Teilnehmer wegen des hohen DutyCycle liegt:2019-10-08 02:51:01.099 - [31merror[39m: hm-rpc.0 (30015) xmlrpc -> setValue ["4","SET_TEMPERATURE",19] FLOAT 2019-10-08 02:51:01.100 - [31merror[39m: hm-rpc.0 (30015) Error: XML-RPC fault: Failure 2019-10-08 02:51:01.124 - [31merror[39m: hm-rpc.0 (30015) xmlrpc -> setValue ["2","SET_TEMPERATURE",19] FLOAT 2019-10-08 02:51:01.124 - [31merror[39m: hm-rpc.0 (30015) Error: XML-RPC fault: Failure
Hier mal meine Konfiguration und das Log vom start des Adapters, bis zum stoppen, vllt hab ich da ja ein Fehler drin. Übrigens läuft momentan noch das Heizungsscript und das ohne diese Problem.
In der Wohnung sind es nur 2 HKT's und ein Raumthermostat, aber eben viele Sensoren. Es besteht untereinander keine Direktverknüpfung der Geräte.
Müssen alle Thermostate in Manuell oder Automatik stehen? Oder egal?Dann habe ich jetzt Badezimmer und Wohnung konfiguriert, wie gehe ich denn am Besten vor, wenn ich jetzt für Badezimmer nur 2 Perioden benötige und für Wohnung 5 Perioden? Das kann ich ja nicht unabhängig einstellen im Adapter.
EDIT: Habe mir das LOG gerade nochmal angesehen. Kann es sein dass es an der Anwesenheitssteuerung liegt? Sieht aus als würde die im Minutentakt gecheckt und somit auch immer wieder die Temperaturen auf die Thermostate geschickt.
-
@coyote sagte in Adapter: HeatingControl:
Habe mir das LOG gerade nochmal angesehen. Kann es sein dass es an der Anwesenheitssteuerung liegt? Sieht aus als würde die im Minutentakt gecheckt und somit auch immer wieder die Temperaturen auf die Thermostate geschickt.
Ja, aber anscheinend schreibt das script die Werte regelmässig und nicht nur bei Änderung. Der Adapter reagiert nur darauf...
-
@Rene_HM ok, heißt wenn die Anwesenheitsvariable sich alle Minuten aktualisiert, schickt der Adapter auch die Temperaturwerte neu an die Thermostate?!
Schau ich mir an bzw. teste mal ohne.
Aber sonst sollte meine config passen?
Wie löse ich das am einfachsten mit den Perioden, wenn ich bei einem Raum nur 2, bei dem anderen Raum 5 benötige? Trage ich Datenpunkte(Zeiten) doppelt ein? Lösche ich die DPs einfach? Oder wie am besten? -
@coyote sagte in Adapter: HeatingControl:
heißt wenn die Anwesenheitsvariable sich alle Minuten aktualisiert, schickt der Adapter auch die Temperaturwerte neu an die Thermostate?!
ja, da ich nicht auf Änderung prüfe
Aber sonst sollte meine config passen?
Mich wundern die vielen Sensoren in einem Raum... Die drei Thermostate erhalten dann immer die gleiche Zieltemperatur, und wenn einer der Sensoren "offen" meldet, werden alle drei Thermostate eine reduzierte Zieltemperatur erhalten
Wie löse ich das am einfachsten mit den Perioden, wenn ich bei einem Raum nur 2, bei dem anderen Raum 5 benötige? Trage ich Datenpunkte(Zeiten) doppelt ein? Lösche ich die DPs einfach? Oder wie am besten?
Du kannst Zeiten einfach doppelt verwenden. Dann muss aber Zeit und Zieltemperatur gleich sein. Oder alternativ nimmst du zwei Instanzen vom Adapter..