NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Ich ändere eines der templates wieder auf den Ursprungszustand, dann sieht man den Unterschied...
Im vis sind jetzt zwei Versionen:
-
wie im Original
-
mit Aktor
-
-
Hallo @Rene_HM,
gibt es die Möglichkeit einzelne Räume temporär aus dem Auto-Modus rauszunehmen? Habe ich das übersehen oder wenn nicht, könntest Du das einbauen? Wäre ganz praktisch falls mal ein Raum nicht geheizt werden muss falls z.B. eines der Kinder nicht zu Hause ist oder dergleichen..Danke
EDIT: und eventuell einen zentralen Button um alles wieder in den Auto-Modus zu versetzen.
-
@MichMein steht auf der to do list, siehe https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/110
-
@Rene_HM said in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Es ist soweit, die 2.0.0 steht als alpha-Version zum testen (aktuell nur im github) bereit.
Zusätzlich gibt es eine angepasste Pittini-vis in der Version 3.1.0 (derzeit nur unter rg-engineering/iobroker-heatingcontrol-vis. @Pittini wird dies aber in sein Repo übernehmen.
ACHTUNG: Es sind intern sehr viele Änderungen passiert, es können also durchaus noch Fehler vorhanden sein. Wer gern testet und Fehler akzeptiert, kann die Version nutzen, alle anderen sollten noch ein wenig warten.
Fehler bitte als github issue dokumentieren. Danke.
Es sind folgende Änderungen enthalten:
Hi,
die V2 ist heute bei mir in der Adapterliste aufgetaucht, hab das stable Repository. Hab jetzt gesehen, das am 29.12 die Alpha releast wurde. Ist die jetzt innerhalb von 2 Tagen stable geworden oder ist sie noch immer eher Alpha?Muss ich beim Installieren irgendwas beachten wg der breaking changes?
Alle alten Datenpunkte löschen oder wird das automatisch in die neue Struktur überführt?Hab falsch geschaut, bei mir ist die 1.1.2 und nur in den Release Notes steht die 2.0 schon drin.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....ciao
Martin -
@martinschm naja, ich habe die 1.1.2 am gleichen Tag ins stable gebracht, wie ich die 2.0 als pre-Release angekündigt habe...
-
@Rene_HM said in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
@martinschm naja, ich habe die 1.1.2 am gleichen Tag ins stable gebracht, wie ich die 2.0 als pre-Release angekündigt habe...
Hi, ja war ja komplett der Fehler bei mir. Hab das Updatezeichen gesehen, mir die Release Notes angeschaut ganz oben 2.0 gesehen und hab dann hier im Forum nach Hinweisen zu den Breaking Changes gesucht und dann das mit der Alpha gelesen.
Wäre ich nen Tick langsamer vorgegangen hätte ich mein Fehler direkt gemerkt. Bei mir im Kopf ist noch drin, das die letzte Version in den Release Notes die ist, die man auch grade installiert. Daher die Verwirrung
-
Hi,
ich hätte noch eine Frage. Ich hab HM Heizungsthermostate verbaut, die haben ja als Modus die Möglichkeit Automatik / Manuell / Boost.
Bei Automatik greifen die ja auf das Programm in der Homematic Zentrale zurück, daher stehen die bei mir alle auf Manuell. Dieser Status wird bei mir in iQontrol, das ich zur Visualisierung nutze auch angezeigt, was allerdings etwas verwirrend ist. Automatik = er macht irgendwas, was in HM eingestellt ist, Manuell = er macht was in heatingcontrol eingestellt ist.
Ist es möglich, das man den Status Automatik auf heatingcontrol umbiegt und Manuell wirklich manuell bedeutet?
ciao
Martin -
Hi,
frohes neues Jahr.
Ich hab gleich noch eine Frage zu der Temperaturabsenkung. Aktuell hab ich es bei mir auf absolute Werte. Da die Funktion für Party oder Gäste ja nur global für alle Räume funktioniert, ich aber Gäste und Party vermutlich nicht in allen Räumen habe wäre es ja ungeschickt wenn überall die Temperatur angepasst wird.
Daher hab ich überlegt, das eine relative Temperaturanpassung vermutlich besser wäre. In Räumen wo das mit Party nicht relevant ist (zB im Schlafzimmer) wird dann ein Wert von 0 Grad eingestellt und damit hätte der Partymodus dort keine Auswirkung.
Wie habt ihr das bei euch gemacht?
ciao
Martin -
Ich hab das in den Räumen wo es nicht gebraucht wird einfach auf inaktiv gestellt. Dabei ist es ja egal ob relativ oder absolut
-
Ich habe eine Verzögerung beim Öffnen des Sensors von 600 Sekunden eingestellt.Ich hatte angenommen, dass die Heizung sich dann nach 600 Sekunden, nachdem ein Fenster geöffnet wird, auf einen bestimmten Wert einstellt. Der Wert wird auch eingestellt, nur nicht nach 600 Sekunden sondern nach einer viel kürzeren Zeit, schätzungsweise 60 Sekunden. Hat jemand eine Idee dazu?
-
@Dominik-F said in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Ich hab das in den Räumen wo es nicht gebraucht wird einfach auf inaktiv gestellt. Dabei ist es ja egal ob relativ oder absolut
Wie stellst du es denn dort auf inaktiv?
Das wird doch nicht pro Raum eingestellt, oder? -
Doch, in den Profilparametern, die gelten ja pro Raum:
-
Doch, in den Profilparametern, die gelten ja pro Raum:
Was steht denn bei dir im Datenpunkt drin?
Ich sehe auch, das du relative Absenkung hast. Bist du dir sicher, das ein Wert von 0 bei relativer Absenkung nicht mit inaktiv übersetzt wird? Funktioniert bei absoluter Absenkung aber nicht. -
Im Datenpunkt steht 0 Grad und das ist ja auch korrekt wenn es inaktiv ist. Wenn ich eine Absenkung von -1 Grad einstelle, steht im Datenpunkt partyDecrease 1 Grad, aber auch nur für den jeweiligen Raum.
Hier in meinem Beispiel ist ein Raum mit Partyabsenkung, der andere ohne
-
Im Datenpunkt steht 0 Grad und das ist ja auch korrekt wenn es inaktiv ist. Wenn ich eine Absenkung von -1 Grad einstelle, steht im Datenpunkt partyDecrease 1 Grad, aber auch nur für den jeweiligen Raum.
Hier in meinem Beispiel ist ein Raum mit Partyabsenkung, der andere ohne
Hi Dominik,
ja ist ja auch alles korrekt. Funktioniert aber nur bei relativer Absenkung.
Bei absoluter Absenkung reduziert er auf genau den Wert, den du einträgst. Wenn du 0 einträgst, dann senkt er auf 0. Dann ist es nicht wie bei dir inaktiv, sondern irgendwann sehr kalt. -
Okay sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich denke da bleibt dir nix anderes übrig als entweder relative zu nutzen oder, ne Party ist ja eigentlich immer abends, dann in den Räumen wo du keine Party hast den Wert aus dem Profil zu nehmen, und dort wo du absenken willst halt ein oder 2 Grad weniger als im Profil einzustellen.
-
Hi @Rene_HM
ich habe grade in den Settings von absolute auf relative Absenkungen umgestellt.
Im Objektbaum steht allerdings weiterhin absolute
Die Datenpunkte in den Räumen für die relative Absenkung wurden allerdings schon angelegt.
Muss ich noch irgendwas machen, damit der Adapter jetzt mit relativer Absenkung arbeitet?
ciao
Martin -
@martinschm nein, die Umstellung im admin sollte ausreichen. Du bist auf 1.x, richtig?
-
Mit der 2.0 wird bei mir der Datenpunkt für Feiertage nicht aktualisiert. Neu starten des Adapters bringt Abhilfe. Leider wird nicht mehr erkannt ob ein Fenster geöffnet wird, der Datenpunkt bleibt auf false. Im Log steht leider nichts wenn ich das fenster öffne.
-
@vikk88 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Mit der 2.0 wird bei mir der Datenpunkt für Feiertage nicht aktualisiert. Neu starten des Adapters bringt Abhilfe.
da bin ich gerade dran (siehe https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/180)
Leider wird nicht mehr erkannt ob ein Fenster geöffnet wird, der Datenpunkt bleibt auf false. Im Log steht leider nichts wenn ich das fenster öffne.
und das müsste ich gestern gelöst haben (siehe https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/178). Dazu aktuelle Version aus github installieren...