NEWS
IDM Luftwärmepumpe per Modbus anbinden klappt nicht :( Tipps?
-
@suicide392 sagte in IDM Luftwärmepumpe per Modbus anbinden klappt nicht Tipps?:
sie die Heizleistung erhöhen soll?
die Solltemperatur höher setzen?
-
@suicide392 Hallo Gerald, die Antwort auf deine Frage würde mich auch interessieren. Also ich denke, der richtige Datenpunkt wäre bei mir der:
*1034 UCHAR RW Warmwasserladung Ausschalttemperatur
Ich habe aber damit das Problem, dass ich in den Adapter Einstellungen das Häkchen bei "WP" setzen muss, damit der Wert von der Wärmepumpe übernommen wird. WP bedeutet wohl, dass der Wert zyklisch geschrieben wird, wie oft weiss ich nicht. Da dieser Parameter in einem EPROM steht und dieser nur eine Lebensdauer von Schreibzugriffen hat, habe ich davon abgesehen diesen Wert zu schreiben. Vielleicht weiss hier noch jemand anderes mehr?
-
@winni sagte in IDM Luftwärmepumpe per Modbus anbinden klappt nicht Tipps?:
dass ich in den Adapter Einstellungen das Häkchen bei "WP" setzen muss, damit der Wert von der Wärmepumpe übernommen wird
CW ist cyclic write.
bitte zeigen
-
@homoran sorry, hast natürlich recht. Hab mich verschaut und cw gemeint.
Ich hab das Häkchen nicht mehr gesetzt aus den oben genannten Grund. Die Einstellungen schauen bei mir so aus:
-
Die Einstellungen schauen bei mir so aus:
wo bist du da?
Du arbeitest ohne alias!?
Sind die Register RW?
-
@homoran das sind die Holding-Register. 1033 und 1034 sind RW. Alias verwende ich nicht.
-
@homoran das sind die Holding-Register. 1033 und 1034 sind RW. Alias verwende ich nicht.
ok!
wenn du in den Objekten den Wert änderst (ohne bestätigt!!) passiert nichts? -
@homoran als die Wärmepumpe im April in Betrieb ging hat das nicht funktioniert. Jetzt habe ich es nochmal probiert und zu meiner großen Verwunderung wurde der Wert auch in der WP übernommen und angezeigt. Ich werde später noch mal versuchen ob das auch über ein Blockly-Script klappt. Muss jetzt aber erstmal weg. Aber erstmal vielen Dank für deine Unterstützung
-
So, ich habe es jetzt mit dem Blockly-Script probiert:
Und es funktioniert . Ich bin mir aber sicher, dass es im April nur funktioniert hat, wenn bei cw das Häkchen gesetzt war, jetzt auch ohne Häkchen. Also freut mich sehr, gibt mir mehr Möglichkeiten die Wärmepumpe optimal zu steuern. Nochmals danke an @Homoran . -
@winni geht doch!
gibt mir mehr Möglichkeiten die Wärmepumpe optimal zu steuern.
viel Spaß damit
aber doch nicht im 5-Sekundentakt triggern.
Warum nicht auf Ändernden des DP? -
@homoran war nur zum testen
-
@all
Ich habe es zusammen gebracht das ich per Modbus (SDM630) Adresse 30053 (Total System Power) per Blockly Script der IDM Alm 4-12 Modbus Adresse 74 den Überschuss mitteile.
Da der Wert von SDM630 immer bei Überschuss ein - Wert ist musst ich es mit einen im Blockly Script umrechnen damit ich einen + Wert rausbekomme (siehe Bild)
Somit habe ich es glaube zusammengebracht das ich der IDM die entscheidung lasse wann von der PV Überschuss kommt schalte sie die Eingestellten Parrameter ein (Trinkwarmwasserbereitung usw.)
Jetzt muss ich halt noch testen ob es auch funktioniert ..... Ich werde euch am laufenden haltenLG Gerald
-
@winni @hormoran
Mein IDM Fachmann hat mich da noch auf eine andere Idee gebracht.
Im Sommer macht die WP ja im Wesentlichen nur Warmwasser, und die Soll-Temperatur ist dann 50 Grad (wegen den Legionellen).
D.h. die WP benutzt dafür diese Heissgas-Technik, die aber eigentlich ein "Abfallprodukt" der normalen Wärmeerzeugung ist (bei der die Solltemperatur nicht so hoch ist). Sorry wenn ich das jetzt mal stark vereinfacht beschrieben hab, so hab ich es zumindest verstanden.Jedenfalls ist "nur" Heissgas gar nicht so effizient.
Dazu kommt, das man die WP auch nicht so flexibel an- und ausschalten kann bzw. sollte, für kurze Zeiträume um mal ein bisschen PV-Überschuss reinzuschieben ist das eigentlich eher nicht so gut, wenn ich das richtig verstehe.Vorschlag von meinem Heizungsfachmann:
man könnte also auch einen Heizstab im Pufferspeicher benutzen, die meisten werden sowieso so einen Notfallheizstab haben (ich auch).
Klar ist der Wirkungsgrad schlechter, aber jede kW Überschuss die ich in Netz einspeise ist eigentlich verschenkt (bringt viel zuwenig Geld), insofern egal.
Den ökologischen Aspekt ignoriere ich jetzt mal.Bei mir hängt der Notfallheizstab an einer dreipoligen eigenen Leitung die mit einer dreipoligen Sicherung im Sicherungskasten abgesichert ist (die Sicherung ist normalerweise aus).
Da könnte ich mir jetzt also vom Elektriker einen dreipoligen Schütz einbauen lassen, den ich über LAN vom ioBroker ansteuern kann, und dann wäre das eine sehr flexible und coole Lösung.
Und bei dem Schütz und dem Heizstab müsste ich auch keine Sorgen haben, wenn ich die ein paarmal zu oft schalte - im Gegensatz zu dem WP EEPROM.Vielleicht wäre es sogar vom Stromverbrauch gar nicht so viel schlechter, das liesse sich leicht verifizieren denn ich bekomme ja alle Temperaturwerte aus dem Pufferspeicher von der WP, und den Anstieg des Stromverbrauchs von dem Heizstab kann ich sicher in meiner allgemeinen Kurve identifizieren.
Was haltet ihr von der Idee?
Es wäre übrigens auch eine nette Lösung für Leute die eine ältere WP ohne PV-Überschussladefunktion haben, und/oder für solche deren PV demnächst aus der Förderung läuft, denn dann bekommt man ja nur noch lächerlich wenig Geld für den Strom.
-
@technikaffin danke für den Hinweis, ist aber für mich nicht relevant, weil wir auch noch eine Solarthermie haben. Unsere Wärmepumpe hat seit Mitte Mai nichts mehr zu tun und ich kann es garnicht mehr erwarten dass es wieder kälter wird um die neu gewonnen Erkenntnisse praktisch umzusetzen
-
@technikaffin sagte in IDM Luftwärmepumpe per Modbus anbinden klappt nicht Tipps?:
die Soll-Temperatur ist dann 50 Grad (wegen den Legionellen).
das reicht nicht.
Da geht's den Legionellen noch richtig gut. Die Temperatur muss über 65°C sein um die Legionellen sicher abzutöten.@technikaffin sagte in IDM Luftwärmepumpe per Modbus anbinden klappt nicht Tipps?:
Vielleicht wäre es sogar vom Stromverbrauch gar nicht so viel schlechter, das liesse sich leicht verifizieren denn ich bekomme ja alle Temperaturwerte aus dem Pufferspeicher von der WP
ein Heizstab hat einen CoP von 1.
Aber wenn du den Strom für 7ct oder weniger verschenkst um ihn dann abends wenn du Warmwasser brauchst für 40ct zu kaufen, entspricht das einem "CoP" von 5.5.
Da kommt deine WP wohl kaum mit. -
Ja, sag bitte mal Bescheid.
Das mit dem PV-Überschuss signalisieren ist bei mir immer noch offen, weil ich mich bisher nicht getraut habe per Modbus Daten zu schreiben (EEPROM, die die Datentypen sind in der Doku nicht immer ganz klar finde ich, etc.).
Noch eine sehr einfache Möglichkeit wäre, den Überschuss per potentialfreiem Schwellwertschalter (heisst bei IDM "Digitaleingang") zu signalisieren, und den dann einfach mit einem Shelly ansteuern. Das ist dann eine primitive ein/aus Logik, macht aber nix weil ich im iob ja sowieso besser weiss wann ich Strom verbraten will und wann nicht.
-
Bitte löschen
-
Ich bekomme beim Modbus Adapter beim Einbinden einer IDM Aero SLM ständig flogendes im Log:
modbus.0 2024-03-08 15:22:06.461 info Connected to slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 15:21:06.458 info Disconnected from slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 15:15:18.051 info Connected to slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 15:14:18.048 info Disconnected from slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 15:13:33.013 info Connected to slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 15:12:33.011 info Disconnected from slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 15:11:58.765 info Connected to slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 15:10:58.763 info Disconnected from slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 14:59:35.864 info Connected to slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 14:58:35.861 info Disconnected from slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 14:58:01.603 info Connected to slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 14:57:01.601 info Disconnected from slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 14:56:27.340 info Connected to slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 14:55:27.337 info Disconnected from slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 14:54:53.080 info Connected to slave 192.168.178.45 modbus.0 2024-03-08 14:53:53.078 info Disconnected from slave 192.168.178.45
Das sind meine Einstellungen im Adapter:
Wenn connected funktioniert alles lesend und schreibend soweit.
Hat jemand eine Idee was hier noch nicht passt? -
@bastiaux91 ich habe andere Einstellungen, funktioniert aber einwandfrei.
Ich habe eine AERO ALM 6-15 -
@winni Danke für die Infos.
Ich habe nun mal noch die Wartezeit lesend ebenfalls auf 10000ms gestellt, aber das brachte auch keine Änderung.
Habe zwischenzeitlich auch die IDM mal neu gestartet.
Ein Ping auf die IDM liefert konstant 3ms ohne irgendwelche Abbrüche.Anbei auch mal meine Eingangs- und Holdingregister: