NEWS
Test Adapter shuttercontrol v2.0.x
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Ich würde über Alias arbeiten... Shuttercontrol kommt am besten mit den Werten 0-100% klar
Meine Eltako Rollladenaktoren verstehen keine Prozentwerte für die Stellhöhe ...
Das geht nur über ermitteln der Laufzeiten, das Thema habe ich aber hinten angestellt...Aktuell fahre ich die Rollläden über ein Blockly-Script runter (getriggert über einen Datenpunkt: dp_Rolllanden_OG_runter=true), welches ein "Kommando: down" für 10s an den Aktor schickt, dann ein "Kommando: stop".
Kann ich diesen Script bzw. Datenpunkt auch so mit Shuttercontorll ansteuern oder Idee für eine andere Lösung?
-
@topsurfer du könntest dir einfach einen fake Aktor unter userdata_0 anlegen und diesen von shuttercontrol steuern lassen.
Damit hast du dann einfach einen Datenpunkt der von shuttercontrol mit 0-100 Werten befüllt wird. Genau diesen verwendest du dann als trigger für deine skripte um deine echten Aktoren zu steuern. -
Hallo zusammen,
ich finde den Adapter super. Habe aber ein kleines Problemchen und konnte keine Lösung finden.
Mein Ziel ist, dass die Rolläden nicht ganz herunterfahren, wenn das Fenster gekippt ist.Wenn der Rolladen schon unten ist und ich das Fenster kippe, dann fährt er ein Stückchen hoch. Das ist super.
Wenn das Fenster aber gekippt ist und der Rolladen wegen Sonnenuntergang herunterfährt, dann fährt er komplett herunter.Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist dieser Anwendungsfall nicht vorgesehen?
Wenn das nicht vorgesehen ist, dann würde ich mir etwas schreiben. Bei einer Fehlkonfiguration wäre es besser, die richtige Konfiguration zu wählen.Gruß Manuel
-
@simatec
wurde in der 1.8.8 etwas an der Verdunklungsfahrt geändert?
ich meine die Tage auf 1.8.8 upgedated zu haben, auch wenn lt. Liste die Version angeblich schon lange im stable sein soll.
Due letzten zwei Tage ist je ein Rollladen nicht in die Verdunklung gefahren.
Im normalen log steht nichts, debug hab ich noch nicht aktiviert.
Bei beiden könnte die Ursache eine manuelle Verstellung während der Beschattung gewesen sein. -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Eigentlich wurde da nichts geändert...
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol#work-in-progress -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Eigentlich wurde da nichts geändert...
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol#work-in-progressDANKE!
Dann beobachte ich weiter.
gestern war alles gut -
Moin, ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Adapter und habe mal eine Frage...
Man kann ja bei einem Rollo unter EXTRA-EINSTELLUNGEN einstellen, dass dieses erst in eine Zwischenposition fährt und später komplett schließen soll.
Gibt es auch die Funktion, dass das Rollo nur bis Position x öffnet und dann x Sekunden später komplett hochfährt? Wäre z. B am Wochenende sehr schön um langsam wach zu werden. -
Hallo zusammen, ich möchte mir in ein paar Tagen eine Steuerung für Terrassen Markise bauen. In Verbindung mit IOBroker und Shuttercontrol. Welcher Aktor wäre momentan sinnvoll zu kaufen? Einen Shelly oder ???
Vielen Dank für ein paar Tipps oder gibt es eine Liste mit Empfehlungen?
Grüße Michael -
Ab sofort steht die Version 2.0.0 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
In dieser Version wurde ein innovatives Tab Menü zur Bedienung der Rollladensteuerung hinzugefügt.
Es ist über die linke Tableiste im iobroker erreichbar.
Voraussetzung für diese Version ist die aktuelle Admin Version >= 7.6.3 -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
In dieser Version wurde ein innovatives Tab Menü zur Bedienung der Rollladensteuerung hinzugefügt.
Cool, gefällt mir sehr!
-
@simatec Das wirkt sehr aufgeräumt, super.
-
Kleiner Tippfehler
-
Vielen lieben Dank! Toll gemacht, sowas sollten viele Adapter haben!
Jetzt noch das ganze als Widget, damit man das Layout anpassen kann,... aber das ist schon viel verlangt, kann man auch selbst bauen, die Bausteine sind ja da..
-
@simatec
sehr gute Arbeit!
Könnte man noch in den Objekten/Control (shuttercontrol.0.control) einen/mehrere DP für allgemeine Triggerhelligkeit oder die allgemeine Trigger einbauen? Diese könnte man dann mittels VIS setzten und gegebenfalls ändern.
Oder kann man das bereits und ich habe diese Option nicht gefunden? -
@simatec Nice...
-
@rtwl Ist in v2.0.1 behoben
-
@australien sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
@simatec
sehr gute Arbeit!
Könnte man noch in den Objekten/Control (shuttercontrol.0.control) einen/mehrere DP für allgemeine Triggerhelligkeit oder die allgemeine Trigger einbauen? Diese könnte man dann mittels VIS setzten und gegebenfalls ändern.
Oder kann man das bereits und ich habe diese Option nicht gefunden?Ohne jedes mal einen Adapterneustart ist das nicht möglich
-
Oha, sehe ich das richtig, dass ich jetzt für jeden Rollladen einzeln einstellen kann, ob er AutoSun/AutoUp etc. haben soll, oder nicht - statt nur gesammelt für einen Bereich?
Das ist ja mal mega! Vielen Dank dafür! @simatec
-
@crazy-com das geht schon immer
-
@simatec Oh, stimmt... Hab mich falsch erinnert. Ich hab jetzt nochmal meine alten Posts gelesen hier im Thread. Ich bin bisher daran gescheitert, einzelne Jalousien aus dem Manu_Mode (per Visualisierung bzw. Skript) zu holen. Dafür gibt es ja nur die Datenpunkte "AutoAll" bzw. "AutoLiving" etc. - aber eben nicht für einzelne Jalousien. Oder bin ich da schon wieder auf dem falschen Dampfer?