Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
rollladenrollladensteuerungshuttercontrol
7.4k Posts 332 Posters 10.6m Views 254 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • HomoranH Homoran

@heimweh sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

dann wäre es ja genauso wie es sich bei uns verhalten hat.

nein!
    um zu öffnen hätte nach meinem Verständnis vorher die Helligkeit die Herunterfahrschwelle unterschreiten müssen.

HeimwehH Offline
    HeimwehH Offline
    Heimweh
    wrote on last edited by

@homoran @simatec - vielleicht könnt ihr mir helfen das Debug zu interpretieren? Offensichtlich bin ich zu doof den Adapter so zu konfigurieren dass der Rollladen - den ich manuell bewege - auch in dieser Stellung bleibt.

Der Rollladen ist Helligkeitsgesteuert - fährt morgens und abends sauber hoch und runter, aber wenn ich ihn mittags manuell z.B. auf 90 % fahre, dann fährt er nach kurzer Zeit wieder hoch. Hier das Log von einem Test wo genau dies passiert:

57305698-0a18-4cff-853a-aa1ba8d0433a-image.png

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:32:58.692	debug	Brightness State Down is: false

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:32:51.395	debug	Rolladen Wohnzimmer EG Old value = 90. New value = 100. automatic is active

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:32:51.395	debug	Shutter state changed: Rolladen Wohnzimmer EG old value = 90 new value = 100

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:32:51.343	debug	#0 wait for shutter check end

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:32:51.332	debug	#0 wait for shutter check started

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:32:48.788	debug	save current height: 100% from Rolladen Wohnzimmer EG

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:32:48.787	debug	last automatic Action for Rolladen Wohnzimmer EG: up_Brightness

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:32:48.740	debug	#0 wait for shutter check end

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:32:48.729	debug	#0 wait for shutter check started

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:32:48.714	debug	#0 wait for shutter check end

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:32:48.703	debug	#0 wait for shutter check started

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:32:48.699	info	Lightsensor #5 Set ID: Rolladen Wohnzimmer EG value: 100%

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:32:48.691	debug	Brightness sensor value: 998.7

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:31:05.870	debug	Shutter Rolladen Wohnzimmer EG was moved manually to: 90% - prevent trigger from driving back

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:31:05.869	debug	save current height after State Check: 90% from Rolladen Wohnzimmer EG

shuttercontrol.0
    2023-01-02 09:31:04.865	debug	Rolladen Wohnzimmer EG drived manually to 90. Old value = 100. New value = 90

crunchipC 1 Reply Last reply
    0
    • B Offline
      B Offline
      biker1602
      wrote on last edited by

@heimweh Ist denke das ist normal da die Helligkeit nicht stimmt sprich dunkel fährt er wieder hoch. Ich hatte das gleiche Problem Enkel da zum Mittagsschlaf hingelegt manuell runtergefahren und 10 Sek später fuhr er wieder hoch.

1 Reply Last reply
      0
      • HeimwehH Heimweh

@homoran @simatec - vielleicht könnt ihr mir helfen das Debug zu interpretieren? Offensichtlich bin ich zu doof den Adapter so zu konfigurieren dass der Rollladen - den ich manuell bewege - auch in dieser Stellung bleibt.

Der Rollladen ist Helligkeitsgesteuert - fährt morgens und abends sauber hoch und runter, aber wenn ich ihn mittags manuell z.B. auf 90 % fahre, dann fährt er nach kurzer Zeit wieder hoch. Hier das Log von einem Test wo genau dies passiert:

57305698-0a18-4cff-853a-aa1ba8d0433a-image.png

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:32:58.692	debug	Brightness State Down is: false

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:32:51.395	debug	Rolladen Wohnzimmer EG Old value = 90. New value = 100. automatic is active

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:32:51.395	debug	Shutter state changed: Rolladen Wohnzimmer EG old value = 90 new value = 100

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:32:51.343	debug	#0 wait for shutter check end

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:32:51.332	debug	#0 wait for shutter check started

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:32:48.788	debug	save current height: 100% from Rolladen Wohnzimmer EG

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:32:48.787	debug	last automatic Action for Rolladen Wohnzimmer EG: up_Brightness

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:32:48.740	debug	#0 wait for shutter check end

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:32:48.729	debug	#0 wait for shutter check started

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:32:48.714	debug	#0 wait for shutter check end

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:32:48.703	debug	#0 wait for shutter check started

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:32:48.699	info	Lightsensor #5 Set ID: Rolladen Wohnzimmer EG value: 100%

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:32:48.691	debug	Brightness sensor value: 998.7

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:31:05.870	debug	Shutter Rolladen Wohnzimmer EG was moved manually to: 90% - prevent trigger from driving back

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:31:05.869	debug	save current height after State Check: 90% from Rolladen Wohnzimmer EG

shuttercontrol.0
        2023-01-02 09:31:04.865	debug	Rolladen Wohnzimmer EG drived manually to 90. Old value = 100. New value = 90

crunchipC Away
        crunchipC Away
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        wrote on last edited by

@heimweh hab ich die Tage auch festgestellt, sobald per Helligkeitssensor das hoch/runterfahren gesteuert wird, ist ein manuelles steuern nicht möglich, wird der Rollo manuell (weil z.b. Sonne blendet) verfahren, greift sofort der Sensor und Rollo fährt wieder hoch

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

HeimwehH 1 Reply Last reply
        0
        • crunchipC crunchip

@heimweh hab ich die Tage auch festgestellt, sobald per Helligkeitssensor das hoch/runterfahren gesteuert wird, ist ein manuelles steuern nicht möglich, wird der Rollo manuell (weil z.b. Sonne blendet) verfahren, greift sofort der Sensor und Rollo fährt wieder hoch

HeimwehH Offline
          HeimwehH Offline
          Heimweh
          wrote on last edited by

@crunchip @biker1602 - aber das kann doch so nicht gewünscht sein? Zumindest kann ich denn Sinn dann nicht verstehen. Mittags mal manuell abdunkeln wird so unmöglich. Ich bin davon ausgegangen dass ich etwas falsch eingestellt hab. Ist das ein Fehler?

1 Reply Last reply
          0
          • B Offline
            B Offline
            biker1602
            wrote on last edited by biker1602

@heimweh
            Nein ein Fehler ist es nicht es ist halt so da der Helligkeitssensor greift. Du kannst es mittags nur durch Abschalten deaktivieren. Ich weiß nicht genau, ob es bei Einstellungen ohne Helligkeitssensor mit Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang funktioniert, das man Mittags manuell schließen kann.

crunchipC HeimwehH 2 Replies Last reply
            0
            • B biker1602

@heimweh
              Nein ein Fehler ist es nicht es ist halt so da der Helligkeitssensor greift. Du kannst es mittags nur durch Abschalten deaktivieren. Ich weiß nicht genau, ob es bei Einstellungen ohne Helligkeitssensor mit Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang funktioniert, das man Mittags manuell schließen kann.

crunchipC Away
              crunchipC Away
              crunchip
              wrote on last edited by

@biker1602 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

ob es bei Einstellungen ohne Helligkeitssensor mit Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang funktioniert, das man Mittags manuell schließen kann.

ja
              so funktioniert es
              497536ca-7fec-4dab-bc3d-7523bf857760-image.png 1c1b2339-d2a4-4cca-a911-7fc44312ce9e-image.png

1 Reply Last reply
              0
              • B biker1602

@heimweh

HeimwehH Offline
                HeimwehH Offline
                Heimweh
                wrote on last edited by

@biker1602 ja so hatte ich es früher gesteuert und da konnte man auch manuell eingreifen. Ich verstehe ja, wenn Helligkeit über eingestelltem Wert dann öffnen - aber der Adapter müsste doch erkennen können dass bereits automatisch geöffnet wurde und dann eine manuelle Einstellung zulassen? Ich warte jetzt mal ob sich @simatec dazu äußert ob das so sein muss / soll.

Die Astrosteuerung war nicht immer optimal durch Wetterschwankungen - mit der Steuerung über Helligkeit war das jetzt echt super sonst...

B simatecS 2 Replies Last reply
                0
                • HeimwehH Heimweh

@biker1602 ja so hatte ich es früher gesteuert und da konnte man auch manuell eingreifen. Ich verstehe ja, wenn Helligkeit über eingestelltem Wert dann öffnen - aber der Adapter müsste doch erkennen können dass bereits automatisch geöffnet wurde und dann eine manuelle Einstellung zulassen? Ich warte jetzt mal ob sich @simatec dazu äußert ob das so sein muss / soll.

Die Astrosteuerung war nicht immer optimal durch Wetterschwankungen - mit der Steuerung über Helligkeit war das jetzt echt super sonst...

B Offline
                  B Offline
                  biker1602
                  wrote on last edited by

@heimweh Der Adapter prüft doch ständig die Helligkeit. Sollte es mal kurz vor einem starken Gewitter oder so sein, wo es richtig dunkel wird, dann kann es sein je nach Einstellungen des Helligkeitssensors, dass er auch Mittags automatisch runterfährt.

0
                  • B biker1602

@heimweh Der Adapter prüft doch ständig die Helligkeit. Sollte es mal kurz vor einem starken Gewitter oder so sein, wo es richtig dunkel wird, dann kann es sein je nach Einstellungen des Helligkeitssensors, dass er auch Mittags automatisch runterfährt.

HeimwehH Offline
                    HeimwehH Offline
                    Heimweh
                    wrote on last edited by

@biker1602 - ja ok - wobei ich bei Gewitter / Sonnenfinsternis / etc. die Rollläden auch ohne Smarthome nicht schließen würde. Vielleicht bin ich auch mit den falschen Erwartungen an die Rollladensteuerung rangegangen....

Ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn bei der Helligkeitssteuerung auch ein konfigurierbares Zeit Fenster wäre, so wie bei der Astrosteuerung. Also früheste und späteste Zeit.

B 1 Reply Last reply
                    0
                    • HeimwehH Heimweh

@biker1602 - ja ok - wobei ich bei Gewitter / Sonnenfinsternis / etc. die Rollläden auch ohne Smarthome nicht schließen würde. Vielleicht bin ich auch mit den falschen Erwartungen an die Rollladensteuerung rangegangen....

Ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn bei der Helligkeitssteuerung auch ein konfigurierbares Zeit Fenster wäre, so wie bei der Astrosteuerung. Also früheste und späteste Zeit.

B Offline
                      B Offline
                      biker1602
                      wrote on last edited by

@heimweh Notfalls musst du es abschalten und über ein Script machen, dass es in einem bestimmten Zeitfenster Morgen und Abends bei einer bestimmten Luxzahl rauf bzw. runterfährt. Dann kannst du es auch Mittags manuell machen.

0
                      • B biker1602

@heimweh Notfalls musst du es abschalten und über ein Script machen, dass es in einem bestimmten Zeitfenster Morgen und Abends bei einer bestimmten Luxzahl rauf bzw. runterfährt. Dann kannst du es auch Mittags manuell machen.

HeimwehH Offline
                        HeimwehH Offline
                        Heimweh
                        wrote on last edited by

@biker1602 ja das hab ich mir auch schon gedacht...

1 Reply Last reply
                        0
                        • HeimwehH Heimweh

simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          wrote on last edited by

@heimweh Schaue ich mir die Tage mal an ...

• Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          0
                          • W Offline
                            W Offline
                            WeiserWolf
                            wrote on last edited by

@simatec
                            Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum Adapter, da der Adapter Probleme verursacht, wenn er die Shelly Plus 2PM ansteuern muss. Ich hab das alles schon länger in Betrieb gehabt mit den alten 2.5ern (die es nicht mehr gibt). Und ich will den Komfort nicht mehr missen. 🙂
                            Nun bei den neuen verliert der Shelly immer mal wieder die Kalibrierung. Laut Shelly wird das Problem dadurch verursacht, dass nicht "open" oder "close" sondern immer nur die Position "0%" und "100%" an den Shelly übergeben werden, was dazu führt, dass die theoretische von der realen Position immer weiter abweicht und somit der Zustand irgendwann ungültig wird.

M 1 Reply Last reply
                            0
                            • W WeiserWolf

@simatec
                              Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum Adapter, da der Adapter Probleme verursacht, wenn er die Shelly Plus 2PM ansteuern muss. Ich hab das alles schon länger in Betrieb gehabt mit den alten 2.5ern (die es nicht mehr gibt). Und ich will den Komfort nicht mehr missen. 🙂
                              Nun bei den neuen verliert der Shelly immer mal wieder die Kalibrierung. Laut Shelly wird das Problem dadurch verursacht, dass nicht "open" oder "close" sondern immer nur die Position "0%" und "100%" an den Shelly übergeben werden, was dazu führt, dass die theoretische von der realen Position immer weiter abweicht und somit der Zustand irgendwann ungültig wird.

M Offline
                              M Offline
                              Murphys234d
                              wrote on last edited by

@weiserwolf wo ist die Frage? 😬
                              Ich nutze (noch) keine Shellys, hätte aber vermutlich einen Workaround: Du könntest du einen virtuellen Status durch Shuttercontrol steuern und wenn dieser sich ändert, den echten shelly entsprechend mit open/close ansteuern. z.B. per blocky.

1 Reply Last reply
                              0
                              • W Offline
                                W Offline
                                WeiserWolf
                                wrote on last edited by

@murphys234d 😁 du hast Recht. So oft umgeschrieben und dann die Frage direkt weggelassen 😁

Also die Frage wäre gewesen, ob wirklich bei den Endlagen immer die 0 und 100 übergeben werden und ob es möglich wäre den Adapter entsprechend anpassen zu können. Die Position brauche ich auf jeden Fall noch wegen der Beschattung und Weihnachtszeit und Lüften und was ich nicht noch alles eingestellt habe.

Das mit dem Blockly-Script habe ich auch schon überlegt, aber um ehrlich zu sein geht mir das völlig quer.
                                Wenn ich auf Grund neuer Bauteile ein Blockly brauche, damit es funktioniert, dann kann ich den Adapter direkt weglassen und mir die Funktionalitäten direkt im Blockly alle aufbauen. Viel Arbeit keine Frage, aber das mache ich maximal 14 Tage, dann erwarte ich eigentlich eine Lösung, die das Skript wieder überflüssig macht. Also jetzt nicht von @simatec sondern von Shelly, weil ich das Problem eigentlich eher dort sehe, als woanders.

simatecS 1 Reply Last reply
                                1
                                • W WeiserWolf

@murphys234d 😁 du hast Recht. So oft umgeschrieben und dann die Frage direkt weggelassen 😁

Also die Frage wäre gewesen, ob wirklich bei den Endlagen immer die 0 und 100 übergeben werden und ob es möglich wäre den Adapter entsprechend anpassen zu können. Die Position brauche ich auf jeden Fall noch wegen der Beschattung und Weihnachtszeit und Lüften und was ich nicht noch alles eingestellt habe.

Das mit dem Blockly-Script habe ich auch schon überlegt, aber um ehrlich zu sein geht mir das völlig quer.
                                  Wenn ich auf Grund neuer Bauteile ein Blockly brauche, damit es funktioniert, dann kann ich den Adapter direkt weglassen und mir die Funktionalitäten direkt im Blockly alle aufbauen. Viel Arbeit keine Frage, aber das mache ich maximal 14 Tage, dann erwarte ich eigentlich eine Lösung, die das Skript wieder überflüssig macht. Also jetzt nicht von @simatec sondern von Shelly, weil ich das Problem eigentlich eher dort sehe, als woanders.

simatecS Offline
                                  simatecS Offline
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  wrote on last edited by

@weiserwolf Kannst du am Ende über Alias lösen open = 100% und close = 0%.
                                  Denke aber das es sich eher nach einem Bug bei Shelly anhört, wenn hier die Kalibrierung verloren geht.

• HowTo Restore ioBroker
                                  1 Reply Last reply
                                  1
                                  • crunchipC Away
                                    crunchipC Away
                                    crunchip
                                    wrote on last edited by

jetzt brauch ich doch mal Schwarmwissen, ich finde den Fehler nicht, Ferien sind rum und trotzdem fahren die Rollo erst um 9
                                    so als wenn irgend etwas nicht greift
                                    88d604a2-0c32-4ddb-a989-77571614201c-image.png
                                    schoolfree liefert
                                    d5c252b9-9508-42c8-b1c3-c910d4165ec8-image.png
                                    Einstellung
                                    7e45d76c-4fd1-48ae-8487-6d940a78c0bf-image.png
                                    Kinderbereich
                                    64d18fc0-7d1b-46ca-acef-e54d13b843d4-image.png
                                    Rolladeneinstellung Kind
                                    d9fcacd9-94e6-4a5b-a0d0-ed7a21ee0a22-image.png

HomoranH simatecS 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • crunchipC crunchip

jetzt brauch ich doch mal Schwarmwissen, ich finde den Fehler nicht, Ferien sind rum und trotzdem fahren die Rollo erst um 9
                                      so als wenn irgend etwas nicht greift
                                      88d604a2-0c32-4ddb-a989-77571614201c-image.png
                                      schoolfree liefert
                                      d5c252b9-9508-42c8-b1c3-c910d4165ec8-image.png
                                      Einstellung
                                      7e45d76c-4fd1-48ae-8487-6d940a78c0bf-image.png
                                      Kinderbereich
                                      64d18fc0-7d1b-46ca-acef-e54d13b843d4-image.png
                                      Rolladeneinstellung Kind
                                      d9fcacd9-94e6-4a5b-a0d0-ed7a21ee0a22-image.png

HomoranH Do not disturb
                                      HomoranH Do not disturb
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      wrote on last edited by

@crunchip sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

als wenn irgend etwas nicht greift

und der schoolfree hat die Ferien tatsächlich beendet?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

simatecS crunchipC 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        wrote on last edited by

@homoran Ja das sieht man in dem Screenshot

• HowTo Restore ioBroker
                                        1 Reply Last reply
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

crunchipC Away
                                          crunchipC Away
                                          crunchip
                                          wrote on last edited by

@homoran ja am 8.01 um 0:01 siehe screen

HomoranH 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

473

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories