NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@bishop sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
log
shuttercontrol.0 2019-07-08 17:40:58.337 debug Shutdown shutters sleep area: undefined shuttercontrol.0 2019-07-08 17:40:58.334 debug Shutdown shutters living area: undefined shuttercontrol.0 2019-07-08 17:40:58.330 debug Starting up shutters sleep area: undefined shuttercontrol.0 2019-07-08 17:40:58.326 debug Starting up shutters living area: 07:30 shuttercontrol.0 2019-07-08 17:40:58.317 debug Shutdown shutters Sunset area: 22:00 shuttercontrol.0 2019-07-08 17:40:58.317 debug Starting up shutters Sunrise area: 05:24 shuttercontrol.0 2019-07-08 17:40:58.316 debug Shutdown shutters GoldenHour area: 21:05 shuttercontrol.0 2019-07-08 17:40:58.316 debug Starting up shutters GoldenHour area: 06:19 shuttercontrol.0 2019-07-08 17:40:58.315 debug Sunset today: 21:30 shuttercontrol.0 2019-07-08 17:40:58.313 debug Sunrise today: 04:54
das mit dem Sonnenschutz ist echt Tricky, da wäre es schon wenn man bespiel einstellungen von Usern die mt ihren einstelungen zufrieden sind in der Doku mit aufnehmen könnte.
Hier ist sicher ein kleiner Bug bei der reinen Zeitsteuerung drin.
Stelle mal bitte für den Wohnbereich und den Schlafbereich die Art der Steuerung auf Zeit mit Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergangja jetzt hat er es richtig.
Was nimmt er aber jetzt? sonnenaufgang ist ja früh wie meine eingestellte Zeit? -
Was nimmt er aber jetzt? sonn
Er nimmt das was passt.
Ist die eingestellte Zeit vor Sonnenaufgang gilt der Sonnenaufgang, ist die Zeit nach Sonnenaufgang gilt die Zeit.
Also genau bedeutet es
Zum Sonnenaufgang, jedoch nicht früher als x -
das mit dem Sonnenschutz ist echt Tricky, da wäre es schon wenn man bespiel einstellungen von Usern die mt ihren einstelungen zufrieden sind in der Doku mit aufnehmen könnte.
Wäre möglich, bei der Anzahl an Parametern und deren Kombinationen aber wahrscheinlich immer noch nicht hilfreich.
Ich will die nächsten Tage die Doku sowieso nochmal überarbeiten, da ist ein Feedback gerade richtig.
-
@bishop
Werde den Bug beheben -
@zahnheinrich sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@mameier1234
Das wäre einfach mit einem von @Homoran so genannten ScedueldLevel möglich, der den Soll-Level immer speichert.
Habe dazu auch einen PR erstellt.Ein PR hast du nicht gemacht und dein Issue verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Bitte beschreibe mal deinen Wunsch etwas definierterWessen Issue verstehst Du nicht ? Meins mit dem Maxlevel bei Trigger ? oder das von Zahnheinrich ?
-
@simatec
Entschuldige die Verwechslung, du hast natürlich Recht, daß ich keinen PR, sondern ein Issue aufgemacht habe.Meine Idee:
Jeder Rolladen bekommt einen Datenpunkt SceduledLevel.
In diesen wird zu jedem Schaltzeitpunkt der Automatik (Hoch/Runter oder Beschattung) gleichzeitig parallel zum Schaltbefehl immer der neue Ziel-Level geschrieben.
Solange die Rolladen im Automatik Modus gefahren werden, stimmt der SceduledLevel immer mit dem angefahrenen Level überein.
Wird die Automatik/Beschattung ausgeschaltet / der Rolladen von Hand gefahren, bleibt dieser SceduledLevel unverändert und wird beim nächsten (hypothetischen) Schaltzeitpunktpunkt des Auto-Modus´ fortgeschrieben.Kurz gesagt, enthält SceduledLevel immer den aktuellen Level-Wert, den der Rolladen hat/hätte, wenn er im Auto-Modus/Beschattung gefahren wird/würde.
Wird der Auto-Modus später wieder eingeschaltet, fährt der Rolladen auf den SceduledLevel.
Ein für mich weiterer Nebeneffekt wäre:
Ich fahre meine 16 Rolladen mit Shelly-Aktoren.
Es kommt dabei ab und zu vor, daß ein einzelner Rolladen nicht fährt, weil er z.B. gerade in dieser Sekunde nicht online ist.Durch den Vergleich des aktuellen Levels mit dem SceduledLevel hätte ich eine elegante Möglichkeit, diesen Rolladen per Script nachzuführen.
Ich hoffe, meine Idee ist etwas klarer geworden, sonst bitte einfach nachfragen.
Vielen Dank für deinen tollen Adapter und deinen Einsatz! -
ja.. genau so würde mir das auch wünschen...
Konkretes Beispiel...
Terrasse... hat 3 Fenster und eine Balkontür... Ich habe bei den Fenstern die Balkontüre als Trigger drin...
Wenn wir nun abends noch auf der Terrasse sind, es wird Dunkel , die Rollos fahren runter.... Fenster bleiben offen, damit man nicht vor einer Wand sitzt..Wenn man jetzt später reingeht, die Balkontüre schließt wäre es super, wenn jetzt (mit verzögerung) die übrigen Rollos (terasse und Fenster) runterfahren würden...
-
Ich wollte einfach mal danke sagen für dieses tollen und praxisnahen Adapter. Genial gemacht und die Konfiguration sehr gut durchdacht.
-
@zahnheinrich
Das sollte machbar sein ... Ich überlege mir da mal was. -
Ab sofort ist die Version 0.3.2 auf Github und ab heute Nacht in der latest Repro verfügbar.
Changelog
0.3.2 (09.07.2019)
- (simatec) Added state check for all shutter
- (simatec) Bugfix sunprotect
- (simatec) Bugfix trigger
- (simatec) Bugfix time settings
- (Homoran) Added German Docu
-
Eine Frage, könnte die Uhrzeit der Elevation ausgerechnet und als DP dargestellt werden?
Ich fahre über Elevation die Rollos runter und würde aber dennoch gerne in der VIS eine Uhrzeit darstellen, wann das passieren wird...
Btw. Bei mir funktionier alles perfekt, den einzigen Wunsch den ich hätte dass meine Beschattung gleichzeitig runterfährt. Bei mir erst Rollo 1, dann Rollo 2
Die Zeitverzögerung für das fahren der Rollos habe ich auf 0
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
ass meine Beschattung gleichzeitig runterfährt. Bei mir erst Rollo 1, dann Rollo 2
in welchem Abstand?
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
den einzigen Wunsch den ich hätte dass meine Beschattung gleichzeitig runterfährt. Bei mir erst Rollo 1, dann Rollo 2
Die Zeitverzögerung für das fahren der Rollos habe ich auf 0Passe ich in der nächsten Version an ...
-
Habe einen Fehler, wahrscheinlich in Kombination mit Shellys bzw. dem Extra-Datenpunkt. =>
Gestern habe ich im Schlafzimmer einen meiner beiden Rolläden manuell heruntergefahren, weil die Astro-Zeit noch nicht ganz erreicht war und ich es dennoch dunkel haben wollte... Das andere Rollo habe ich nicht bewegt. Nachdem dann die Astrozeit erreicht war fuhr das offene Rollo wie geplant herunter und jetzt kommt der Fehler: das verschlossene Rollo fuhr auf, obwohl ich in keinem Datenpunkt erlaube, dass die Rollos auffahren. Weder morgens, noch Sonnenschutz etc...Was auch immer passiert worden sein kann, das ist falsch
-
@iobroker_Alex
Welche Version hast du installiert? -
@simatec 0.3.1 aus dem latest
-
Ich musste heute morgen feststellen das 3 Rollläden nicht gefahren sind, habe keine Ahnung warum.
Gibt es eine Möglichkeit in der Konfiguration der einzelnen Rollläden eine Testfahrt durchführen zu können auf Knopfdruck um zu schauen ob sie generell fahren würden? -
@bishop kannst Du denn nicht einen Test machen indem Du eine Uhrzeit einstellst, die in weningen Minuten erreicht wird?
-
@BBTown sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@bishop kannst Du denn nicht einen Test machen indem Du eine Uhrzeit einstellst, die in weningen Minuten erreicht wird?
werde ich versuchen, also so zusagen das komplette Haus mal runter fahren lassen
Schöner wäre es halt einfach ein Button drücken zu können! -
@bishop ob gleich das ganze Haus oder einen einzigen Rolladen, das hängt ja von deiner Einstellung ab