NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@lustig29
Jein. Es wird Wohn und Kinderbereich per Astro gesteuert. Schlafbereich wird "nur per Zeit" gesteuert und um 23:59 geschlossen. Jedoch schließe ich es meistens schon vor Mitternacht per NFC. -
@simatec Ich konnte die letzten Tage nichts posten, weil ich einen Sensor an einer Tür tauschen musste, da musste ich den ioB immer mal abschalten, damit er mir nicht dazwischenfunkt. Aber heute habe ich gerade wieder einen Punkt gefunden, welcher so nicht stimmen kann. Es ist wieder die Terrassentür Wohnzimmer. Die war wieder eine ganze Weile offen, jetzt ist es dunkel, ich mache die Tür zu - aber die Jalousie fährt nicht runter.
Hier ist das Log: iobroker.2024-08-17.log.html
Und zur Sicherheit noch mal die Konfiguration: system.adapter.shuttercontrol.2-6.json
Shuttercontrol.2 ist dabei interessant. Ich hoffe, du kannst da das Problem finden?
-
@guitardoc naja ist ganz simpel… shuttercontrol reagiert auf Veränderungen des Helligkeitssensors. Wenn aber der Sensor wie bei dir sicht nicht mehr ändert, da er schon auf 0 ist, gibt es auch keinen Trigger
-
@simatec Aber das ist doch dann nicht richtig? Ich sitze draußen und es ist hell. Die Tür ist auf. Jetzt wird es langsam dunkel bis es stockdunkel ist und die Jalousien infolge Dunkelheit runter fahren. Das kann sie aber nicht, da ja die Tür auf ist. Wenn man zwei Stunden später die Tür zu macht, dann erwartet man doch, dass die Jalousie jetzt runter fährt (denn der Befehl zum Schlafenlegen kam ja schon) und nicht auf bleibt, nur weil sich ein Helligkeitssensor nicht mehr ändert. Wie soll er auch, wenn es denn völlig dunkel ist.
Kannst du da was dran ändern? Ansonsten muss ich ein Script schreiben, welches immer nach dem Schließen von Fenstern und Türen den Helligkeitssensor um ein paar Lux verändert (wieviel und wie lange?). Aber ob das die Lösung sein kann…
-
@guitardoc aktivier doch eine Uhrzeit zum "spät herunterfahren", wenn du beim reingehen den Lichtsensor nicht mit der Taschenlampe aufwecken willst
-
@homoran Und was ist, wenn ich nach einer Party erst 02:00 Uhr die Tür zu mache? Dann haben wir das gleiche Problem wieder. Ich finde, das funktioniert so nicht zuverlässig.
Ich hatte es schon mal geschrieben, aber wiederhole es gern noch mal. Ich würde das Thema Öffnungssensor anders programmieren. Ich würde zu jedem Fenster ein virtuelles Fenster anlegen. Dieses virtuelle Fenster bekommt immer alle Befehle so als ob der Kontaktsensor geschlossen ist. Wenn jetzt der Kontaktsensor tatsächlich geschlossen wird (egal wann und wenn es drei Tage später ist), dann erhält das richtige Fenster den Zustand des virtuellen Fensters. Damit wären alle Probleme mit Lichtsensor, Fenstern die mehrere Tage offen bleiben (bei mir z.B das Schlafzimmerfenster am WE) etc. erschlagen.
-
@guitardoc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Ich würde das Thema Öffnungssensor anders programmieren
dann mach das doch!
sorry, aber so einige sonderwünsche sind mir echt zu hoch.
nach einer party solltest du die gläser auch wegräumen, warum dann nicht auf einen taster drücken? -
@da_woody Ich verstehe die Aufregung nicht, ehrlich. Ich versuche hier Verbesserungsvorschläge zu machen, damit man mit dem Adapter sein Haus smart machen kann, und dann kommt sowas.
Klar, ich kann auf einen Taster drücken. Ich kann auch alle Jalousien mit Tastern betätigen, hab ich ja 30 Jahre lang auch gemacht. Ich kann auch in eine Höhle ziehen, da haben Menschen auch tausende Jahre gelebt. Mann.
PS. Noch ein Hinweis zum Tasterdrücken - dann schaltet der SC den ganzen Tag in den ManuMode. Wenn es dann heiß und sonnig wird und ich auf Arbeit bin, wer schaltet dann die Verschattung? Soviel zu Sonderwünschen. Echt.
-
@guitardoc Langsam wird es absurd!
ich weiss nicht wo deine Skripte überall reinfunken, aber due Aussage
Hinweis zum Tasterdrücken - dann schaltet der SC den ganzen Tag in den ManuMode
ist bei korrekter Konfiguration definitiv falsch!!
Wenn du in "eine dem SC bekannte" Position fährst, was bei runter oder hoch der Fall sein sollte, wird der Manu_Mode deaktiviert.
Soviel zum Meckern! Echt!
-
@guitardoc nimms nich so persönlich. der adapter ist leider sehr kompliziert geworden. hab ich auch schon einige male kommuniziert.
zum thema manu mode gibts auch schon einiges.Ich versuche hier Verbesserungsvorschläge zu machen
klar, aber für dein problem!
wie gesagt, nicht presönlich, aber hin und wieder muss ich sowas loslassen. -
@da_woody Ist schon OK und vergessen. Aber ich denke, dass es nicht nur mein Problem ist, sondern auch andere das Verhalten des SC so erwarten würden.
Aber wie gesagt, wenn ich weiß woran es liegt, dann kann ich auch einen Workaround für mich bauen, da fällt mir schon was ein.
Ich würde die Programmierung auch machen (habe 30 Jahre lang objektorientiert programmiert), aber natives Javascript ohne Framework hatte ich ehrlicherweise nicht vor noch zu lernen… Vielleicht mal Typescript wenn ich gaaaanz viel Zeit habe.@Homoran Dann müsste man aber vermutlich die bekannten Rollladenhöhen aktivieren?
-
Dann müsste man aber vermutlich die bekannten Rollladenhöhen aktivieren?
ja!
dann wäre dieser Teil korrekt konfiguriert -
das Verhalten des SC so erwarten würden
ich hätte gerne ein möglichkeit um 12:00 die rollos im sommer auf einen gewissen wert zu fahren. ohne sensor zeug. hab dazu nichts gefunden in den einstellungen. weder in den rollo, noch in den bereichseinstellungen. blind?
klar, ich könnte mir in smartcontrol was schnitzen.
die manu-mode geschichte versteh ich eh nicht. ok, ich hab keine taster, aber wenn ich die shelly2.5 per iQontrol, oder per shelly-app manuell auf einen wert stelle, fahren die tropsdem zu ihrer zeit runter. da ist kein manu-mode... -
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
fahren die tropsdem zu ihrer zeit runter.
der Manu_Mode betrifft ja auch nur die Beschattung.
-
@homoran wo sei der unterschied?
vllt tacker ich mir doch noch shellyDW an die fenster...irgendwas brauchts ja zum ärgern. -
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
wo sei der unterschied?
der Manu_Mode ist dazu da, wenn bei stark wechsehaftem Wetter due Rolläden dauernd "falsch" in der Beschattung stehen, die Hausherrin irgendwann due Geduld verliert und den Rollladen in eine genehme Höhe stellt.
Dann merkt SC dass da jemand mit den automatischen Entscheidungen unzufrieden war und stoppt die Beschattungsautomatik (bis zum nächsten morgen) -
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Dann merkt SC dass da jemand mit den automatischen Entscheidungen unzufrieden war und stoppt die Beschattungsautomatik (bis zum nächsten morgen)
...und jetzt müsste die KI einsetzen und die Beschattungsautomatik am nächsten Tag entsprechend der Präferenz der Hausherrin ausrichten! Kleiner Scherz.
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
die Hausherrin
nun ja, das ist ein eigenes problem...
das hab ich zum glück nicht.
ich darf halt nicht vor ihr abdanken... -
Ich hab jetzt ein kleines Blockly geschrieben, welches bei Helligkeitssensor = 0 und Schließen eines Kontaktes den Sensor noch mal auf 1 setzt und 3 Sekunden später wieder auf 0. Jetzt funktioniert es mit dem Schließen der Jalousie in der Nacht.
-
@guitardoc Ist aber am Ende wieder etwas, was die Steuerung von Shuttercontrol manipuliert und damit kein klares Debuggen möglich macht