NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
-
@axel Als erstes würde ich deinen Rollläden mal in Shuttercontrol Namen ohne Sonderzeichen geben.
Des Weiteren hast du die Funktion "In Sonnenschutz halten bei einigen Rollläden aktiv.
Das bedeutet, sie fahren nicht wieder aus den Sonnenschutz, sondern bleiben dort bis zur nächsten Auslösung am Abend."KeepSunProtect": true,
Heat-Protection arbeitet bei dir korrekt... Du hast 30°C eingestellt und laut deiner Außentemperatur im Log, bist du bei 30,5°C
-
@unbeliveable89 Du hast "blockManuMode" aktiv.
Stelle das bitte aus, damit die Rollläden in deinen manuell eingestellten Höhen bleiben und nicht wieder in Sunprotect fahren... -
@simatec Wie weiter oben schon geschrieben habe ich beides schon ausprobiert - an und aus. Die letzten Tage, auch bei dem gezeigten Log, war und ist die Einstellung aus.
-
@unbeliveable89 Dann kann auch durchaus die Verzögerung der Überprüfung des Rallladenstatus reinspielen... Brauchst du die überhaupt? Laut deinem Log eher nicht
-
@simatec Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich versuche hier mal eine kürzere Zeit einzustellen. Ganz ohne Verzögerung hatte ich teilweise komische Ergebnisse.
Was anderes: Die Heat-Protection ist eine feine Sache - jedoch wird hier immer komplett geschlossen. Toll wäre es, wenn man hier ähnlich dem Sunprotect pro Rollladen einen Wert eingeben könnte, welcher angesteuert werden soll. Kunststoffrollläden dürfen bei direkter Sonneneinstrahlung nie ganz geschlossen werden. Das funktioniert nur bei Alu.
-
Ich hab da mal noch eine prinzipielle Anregung - oder vielleicht hab ich die entsprechende Einstellung auch nur nicht gefunden:
Die Jalousie fährt infolge Sonne runter.
Vermutlich wird dann nach einer gewissen Zeit (wie lang ist die eigentlich?) wieder die Sonneneinstrahlung ermittelt. Wenn die unter dem Hysteresewert liegt, dann fährt die Jalousie wieder hoch.Wenn man hier gerade einen kurzen Moment erwischt, wo die Sonneneinstrahlung tatsächlich unter dem Hysteresewert liegt, dann fahren die Jalousien hin und her. Vermutlich wäre es besser, wenn die Werte über einen längeren Zeitraum ermittelt werden und erst dann, wenn diese alle unter dem Hysteresewert liegen, fahren die Jalousien. Vielleicht ist das auch schon so umgesetzt nur der Überprüfungszeitraum ist zu kurz? Weiß das jemand?
-
@simatec Danke. "In Sonnenschutz halten" ist zeitlich auf 30 Minuten begrenzt, damit die Rollläden nicht dauernd auf und zu gehen.
-
@axel nein… Du hältst sie dauerhaft mit deinen Einstellungen. Nimm das Häkchen „im Sonnenschutz halten“ raus
-
@firebowl Wie genau hast du das gemacht? Fragst du den Zustand täglich ab? Bevor oder nachdem die Rollladen das erste Mal am Tag geöffnet werden und alles initialisiert wird? Ich kriege das nicht so richtig auf die Reihe
Ich setze aber per Blockly auch die Sonnenschutz DP auf true oder false
Meinst du die Datenpunkte unter dem Ordner "autoSun" ?
@simatec Den Sonnenschutz an den Zeitraum des Sommers zu knüpfen, mittels eines Option-Buttons ähnlich wie "Rolllade im Sommer nicht schließen" ist das eine Option für den Adapter?
-
@weiserwolf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Den Sonnenschutz an den Zeitraum des Sommers zu knüpfen, mittels eines Option-Buttons ähnlich wie "Rolllade im Sommer nicht schließen" ist das eine Option für den Adapter?
Was vesprichst du dir davon?
Es gibt die Auslöser Sonnenposition, Temperatur und Helligkeit, da erschließt sich der Sinn deines Wunsches für mich nicht. -
@weiserwolf Was genau meinst Du?
Ich kann dir gerade nicht exakt sagen wie ich es gemacht habe, bin unterwegs. Morgen oder Übermorgen kann ich dir Details liefern.
Es gibt für shuttercontrol Datenpunkte ob der Sonneschutz automatisch aktiv sein soll oder nicht. Ich gehe davon aus, shuttercontrol beachtet die wenn die Bedingungen für den Sonnenschutz ausgewertet werden. Genauer kann das aber @simatec erklären.
Für meine Heizungssteuerung prüfe ich sowieso schon den Wetterbericht bzw. die Vorhersage des aktuellen Tages (glaub gegen 5:00 früh) und setze ab einer bestimmten erwarteten Temperatur einen Datenpunkt (Heizperiode) auf true oder false.
Für shuttercontrol triggere ich einfach in einem Blockly auf genau diesen Datenpunkt. Wenn der sich ändert und nach dem ändern auf true steht, setze ich die shuttercontrol Sonnenschutz Auto Datenpunkte auf false und gehe davon aus, dass sie dann nicht automatisch in den Sonnenschutz fahren. -
@fredf Ich verstehe das schon, mache es eigentlich auch so. Ich hab draußen beispielsweise Temperatursensoren liegen, die ich unter anderem für den Sonnenschutz nutze. Jetzt bekommen die im Winter ab und zu auch mal zu viel Sonne ab oder es staut sich ein wenig die wärme dort und dann wäre es warm genug für den Sonnenschutz obwohl es eigentlich zu kalt wäre. Deshalb versuche ich das wie beschrieben zusätzlich mit dem Wetterbericht abzufangen. Im Winter darf die Sonne gern meine Heizung unterstützen.
-
@firebowl Ist das nicht widersprüchlich:
Kalt, Sonne scheint, Rollladen oben, es wird warm im Raum - warum dann Sonnenschutz?
-
@fredf Naja im Prinzip genau das, was ich jetzt ähnlich wie @firebowl es macht easy über den Apdater machen kann.
Im Prinzip ist es so: Ich nutze SOnnestand, Innen- und Außentemperatur. Funktioniert auch soweit sehr zuverlässg. Aber in der Übergangszeit habe ich das Problem, das die Rollladen in den Sonnenschutz fahren, obwohl es eigentlich an der Zeit ist die Wärme der Sonne zu nutzen, anstatt diese auszusperren und die Heizung aufzudrehen.@firebowl Grundsätzlich habe ich verstanden welche DPs du ansteuerst, aber das Skript dazu kriege ich nicht auf die Kette. Ich müsste ja täglich abfragen, ob mein aktuelles Datum nicht zwischen 01.05. und 31.08. liegt oder eben einfacher einfach nur den Monat abfragen und wenn der Monat nicht in dieser Range liegt, den DP für den Sonnenschutz auf false setzen (das wären bei mir 24 Rollladen -.-)
Theoretisch könnte das so exemplarisch mit einer Rolllade funktionieren, oder?
Also einfach täglich um 8 Uhr ausführen, "Office" ist der DP autoSun für die Rolllade Office vom Adapter -
@weiserwolf ah verstehe dein Probleme oder die Probleme.
Das erste kannst einfach mit im Blockly verwurschten, also das der Datenpunkt beispielsweise nur von Datum bis Datum gesetzt wird.
Das zweite geht auch ganz einfach, ich hab mich bis jetzt nur etwas zu doof dafür angestellt oder noch nicht genug Mühe gegeben.
Hab zwar nur halb so viele Rollos wie Du aber es ist trotzdem nervig jeden einzeln anzusteuern.
Aber Du kannst im Blockly mit ner Liste Arbeiten, die beispielsweise auf alle Datenpunkte unterhalb eines bestimmten Datenpunkt liegen und im Namen ne bestimmte Zeichenfolge haben.
Also sowas wie: setze alle DP unterhalb des Punktes für die Aktivierung des shuttercontrol Auto Sonnenschutz gleichzeitig auf true oder false.
Muss aber selber mal gucken wie das geht. -
@fredf entweder ich versteh dich nicht oder ich hab mich doof ausgedrückt.
Im Winter möchte ich keinen Sonnenschutz, auch wenn es draußen mal warm und sonnig wird.
Im Sommer möchte ich sehr wohl Sonnenschutz wenn es draußen warm und sonnig wird. -
@firebowl Danke auf jeden Fall für die Inspiration. So einfach wie ich oben dachte ist es nicht, Javascript haut mir bei jeder Ausführung 8 Warnungen raus, das muss irgendwie anders gehen. Ich kopier den einen Block auch 20x untereinander weg, das ist nicht das Problem, bei deiner Listen-Option habe ich Angst das ich das irgendwann nicht mehr verstehe was da abgeht
-
@firebowl Ich habe bei mir auch die Innentemperatur als Trigger eingetragen. Damit steuere ich die Beschattung, wenn die Innentemperatur und die Sonneneinstrahlung höher als die eingegeben Werte sind. Damit nutze ich die Sonnenenergie auch zur Heizungsunterstützung im Winter und im Sommer wird dann beschattet.
Das läuft seid 2 Jahren bei mir so. -
@martybr Das verstehe ich nicht.
Den Trigger "Innentemperatur" erreiche ich auch im Winter, weil ich ja heize, dann würde die Rollladen doch automatisch wieder in die Beschattung fahren. oder hast du deinen Trigger soweit vom Normalwert entfernt?Meine Innentemperatur liegt bei 22°C als Trigger zur Beschattung. Das ist ziemlich knapp, hat aber den Hintergrund, das ich ich Sommer sehr schnell beschatten muss, da die Fensterfläche 40m² beträgt und Südausrichtung hat. Daher will ich die Wärme natürlich so schnell wie möglich aussperren. Im Winter will ich die Sonne ja durch aus reinlassen, aber auch dann erreiche ich eben relativ schnell meine Grenze von 22°C und dann möchte ich eben nicht beschatten, weil es dann durchaus auch mal wärmer werden darf. Im Winter ist das gemütlich, aber im Sommer eben nicht.
Daher würde ich die Beschattung gern über den Zeitraum Sommer begrenzen, sofern @simatec da Lust zu hat, das zu implementieren. Ansonsten muss ich irgendwie mein Skript zum Laufen kriegen