EnergyDayBuy ist bei mir auch 0.
EnergyDaySell hatte ich ja oben bereits beschrieben: das ist der zur Verfügung stehende Strom, welcher am selben Tag erzeugt wurde. Entspricht exakt der Summe aus den SEMS-Werten "Selbstnutzung von PV" und "Verkaufen". Leider sind die letzten 2 Werte nicht über den Adapter realisierbar, da nicht vorhanden. Wäre nur einer vorhanden, würde sich der andere berechnen lassen.
InverterTotalPower sollte DER Echtzeitwert sein, wieviel Strom aktuell erzeugt wird und live und jetzt zur Verfügung steht. Also "TotalPowerPv minus Leistungsverlust". Ohne Sonne steht er auf -2, das ist der Standbyverbrauch des Wechselrichters. Diese Werte über den Tag kumuliert sollten dann eben den oben genannten "EnergyDaySell" (mit falscher Bezeichnung) ergeben.
AcActivePower sollte in Echtzeit den exakten Netzbezug bzw. die Einspeisung aufzeigen - je nachdem. Ergibt sich aus "TotalPower plus/minus InverterTotalPower". Sieht man auch insbesondere Nachts gut, mit den -2w Standby des WR.
Leider scheint @FossyTom die Entwicklung des Adapters eingestellt zu haben und @paeppi verwendet nun auch den Modus-Adapter, welcher einen Fork auf Github erstellt hatte. Wirklich schade, da der Adapter ansonsten wirklich gut und ohne Probleme (bei mir mit altem only-Wifi-Adapter) läuft.