NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@weiserwolf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
aber ich habe doch in der CCU3 nichts verknüpft
warum nicht?
dafür sind die Einstellungen der virtuellen Kanäle aber da.sonst wirst du wohl noch die Standardverknüpfungen haben.
Im manu_mode bleibt er, aber der Rollladen fährt trotzdem runter zur eingestellten Zeit.
ds ist ja auch richtig so!
der Manu_Mode betrifft nur die Beschattungsautomatik -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
ds ist ja auch richtig so!
der Manu_Mode betrifft nur die BeschattungsautomatikNa dann ist ja alles richtig was SC betrifft und ich habe es richtig verstanden.
Jetzt bin ich aber vollkommen raus... ich brauche die CCU nur als Funkzentrale, alles andere macht doch ioBroker bzw. SC, warum sollte ich da auch noch was verknüpfen?! Ich wollte nur eine Oberfläche in der ich "Programmiere" und nicht an zig Stellen immer ein bisschen was.@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Denn will ich eine Automation, dann funk ich nicht manuell dazwischen.
Prinzipiell schon, dann bin ich aber gespannt, wie du den Mittagssschlaf der Kinder im Shuttercontroll konfigurieren willst. Diese schlafen leider nicht zu fest einstellbaren Zeiten, auch wenn es manchmal echt schön wäre
Ich vermute ja, du hast das gleiche Problem wie ich mit dem Manuellen Betrieb und dem Wert der in SC ankommt.
Ich meinte damit nur den Wert der Behanghöhe den SC über Kanal 4 bekommt, wenn du manuell ein Stück runterfährst und wieder stoppst, wird im SC die Behanghöhe mit 0% erfasst, weil dieser Wert im Kanal:4 fix ist und durch den STOP-Befehl nicht erneut aktualisiert wird. Das ist ja mein eigentliches Problem.
-
den Mittagssschlaf der Kinder
die ist schon so alt, ds gibts keinen mehr
ich brauche die CCU nur als Funkzentrale, alles andere macht doch ioBroker bzw. SC
mach ich auch so.
In der CCU3 hab ich nur die Aktoren angelernt. Mehr brauch ich nicht. Alles andere läuft über ioBrokerDas ist ja mein eigentliches Problem.
aber auch wenn dir dort zB dann 60% angezeigt würden, SC schaltet den Auto_Mode ab, sobald manuell eingegriffen wird.
Wieder in den Auto_Mode kommst du durch zB vollständiges manuelles öffnen (oder schliessen), oder in SC im DP-Ordner .Controll (.openxxxx). -
wie du den Mittagssschlaf der Kinder im Shuttercontroll konfigurieren willst. Diese schlafen leider nicht zu fest einstellbaren Zeiten,
und genau dafür ist der Fallback in den Manu_Mode
sobald du es manuell verstellst setzt due Beschattungsautomatik aus.
-
@Negalein und @Homoran
Ich weiß grade nicht, ob mein eigentliches Problem eigentlich noch klar ist
Wenn ich manuell fahre, das dann der SC in den Manu_mode geht und die Beschatttungsautomatik deakitivert wird und wie ich den Modus wieder in den auto_mode bekomme, ist nicht das eigentliche Problem.Problem ist, das mein Kanal4 nach manueller Abfahrt 0% an Shuttercontroll meldet, obwohl der Panzer auf 90% steht.
Das musst du doch mit deinen FROLL auch sehen, es sei denn du hast die Kanaleinstellungen verändert. @Negalein
Ich habe alles Standard... Gerät anlernen und alles andere über ioBroker und SC -
Das musst du doch mit deinen FROLL auch sehen, es sei denn du hast die Kanaleinstellungen verändert. @Negalein
Ja, das stimmt schon.
Aber es funktioniert.Es funktioniert bei dir doch auch?
Habe jetzt den Faden verloren, wo dein Problem ist.- was funktioniert nicht (das mit .4.Level 0 oder 100 ist egal)?
- was sollte wie funktionieren?
Edit:
was hast du hier eingestellt? -
@Negalein Okay dann bin ich nicht der Einzige, der den Faden verloren hat
Also ich versuche noch einmal es irgendwie in Worte zu fassen, was ich mache und was dann passiert.
Shuttercontroll arbeitet mit .4.LEVEL seit Wochen in der v.1.4.29 hervorragendJetzt muss ich ausnahmsweise den Rollladen manuell verstellen wegen Mittagsschlaf oder weil die Kinder halt wieder meinen das ist voll cool im Dunkeln zu spielen
Also gehe ich her und betätige die untere Wippe an meinem BROLL, in Kanal 4 wird der Sollwert auf 0% gesetzt, was ja auch richtig ist, wenn der Rollladen in die Endlage fährt. Wenn ich nun hergehe und den Rollladen auf dem Weg nach unten stoppe, bleibt der Wert im Kanal 4 bei 0% stehen. Dieser wird nicht aktualisiert mit dem realen Ist-Wert aus Kanal 3.
Und da ShutterControl mit dem Kanal 4 arbeitet, geht SC davon aus, das der Rollladen schon geschlossen ist.
Und das ist ja faktisch nicht der Fall. Das gleiche Prinzip gilt natürlich auch für die andere Richtung von 0 -> 100Das Problem hängt am BROLL und hat eigentlich nichts mit diesem Adapter hier zutun glaube ich. Es sei denn man könnte hier ähnlich wie Homekit einen Datenpunkt für current und target angeben, was aber seitens simatec hier abgelehnt wurde (nicht falsch verstehen)
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/89
Hier ist auch schon die Rede davon, das ganze soll über die Aliase gehen, aber da steige ich nicht durch. -.-@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Edit:
was hast du hier eingestellt?Dort habe ich 30s eingestellt.
-
Dort habe ich 30s eingestellt.
möglich, dass das zu kurz ist!
erscheint in den Objekten von :4 überhaupt jemals die richtige Position?
wenn nein, kann SC wirklich nichts dagegen machen -
einen Datenpunkt für current und target angeben
das wäre ein Alias
-
erscheint in den Objekten von :4 überhaupt jemals die richtige Position?Nein, erscheint ja eben nicht, dort bleibt immer die 100 oder die 0 stehen.
Ich sage ja das ist kein Problem von SC, aber ich hatte gehofft andere user benutzen auch HMIP und haben das irgendwie umgangen -
ich hatte gehofft andere user benutzen auch HMIP und haben das irgendwie umgangen
gibbet!
Wahrscheinlich mit einem Alias auf zwei Datenpunkte für schreiben und lesen -
Shuttercontroll arbeitet mit .4.LEVEL seit Wochen in der v.1.4.29 hervorragend
bei mir auch.
Auch im Automodus funktionierts, trotz 0/100 im .4.LevelUnd da ShutterControl mit dem Kanal 4 arbeitet, geht SC davon aus, das der Rollladen schon geschlossen ist.
Nein, SC steht nur im Manu_Mode.
Da sind die 0/100 irrelevant.Das Problem hängt am BROLL und hat eigentlich nichts mit diesem Adapter hier zutun glaube ich. Es sei denn man könnte hier ähnlich wie Homekit einen Datenpunkt für current und target angeben, was aber seitens simatec hier abgelehnt wurde (nicht falsch verstehen)
Ja, das liegt an HM.
Aber wie gesagt, es funktioniert alles in SC mit .4.Level
Was möchtest du mit .3.Level (der tatsächliche Wert) noch in SC?Hier ist auch schon die Rede davon, das ganze soll über die Aliase gehen, aber da steige ich nicht durch. -.-
mWn geht das in Alias nicht.
Ich hatte das damals als Blockly gemacht. -
@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Da sind die 0/100 irrelevant.
nicht wirklich!
wie soll SC denn auf auto schalten, wenn (dann) der reale Wert nicht vorliegt? -
wie soll SC denn auf auto schalten, wenn (dann) der reale Wert nicht vorliegt?
das muss @simatec beantworten.
Fakt ist, bei mir funktioniert SC mit FROLL und BROLL mit .4.Level im Automodus. -
@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
bei mir funktioniert SC mit FROLL und BROLL mit .4.Level im Automodus.
das ist unstrittig!
nur ein Umschalten von manu nach auto ohne realen Wert birgt für mich Problempotential -
Um eines klar zu stellen, wenn durch meinen Eingriff der Rollladen auf manu_mode steht ist mir das völlig egal!
die Funktion autoDown funktioniert halt nur nicht, weil SC von einem falschen Wert ausgeht.
SC versucht ja um 21:oo Uhr den Rollladen zu schließen und stellt dann fest: "HEy du bist ja schon auf 0%, dann brauche ich ja nichts mehr machen. Aufgabe erledigt."
Und genau da ist mein Problem... ich muss das mit dem Alias machen irgendwie. Verstehe den Adapter zwar nicht, aber da frage ich notfalls mal in einem anderen Thread
Danke bis hierher und sorry für die Verwirrung und Flutung des Threads -
Umschalten von manu nach auto ohne realen Wert
gibt es zT
0 & 100Ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert.
ich fahre im Auto_Mode aber auch keine Zwischenpositionen an.
-
Der Tip mit dem Alias war hervorragend!
Ich habe im Objektbaum im Ordner Alias einen Ordner und einen Datenpunkt angelegt:
Den Datenpunkt dann über den Stift ganz rechts bearbeitet und folgendes eingestellt:
Diesen Datenpunkt habe ich in Shuttercontroll hinterlegt als ObjektID für den Rollladen und es funktioniert.
Die Werte werden entsprechend mit 30s Verzögerung aus dem Datenpunkt (Kanal 3) ausgelesen und die angeforderten Werte aus Shuttercontroll werden in den Kanal 4 geschrieben. Ich bin begeistert -
@weiserwolf as I told
mit einem Alias auf zwei Datenpunkte für schreiben und lesen
-
@android51 said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
so, hier mal mein Debug-Log. Es handelt sich um 3 Rolläden, die auf der westlichen Hauswand installiert sind:
Rolladen Wohnzimmer
Rolladen Büro
Rolladen SchlafzimmerBis auf die Rolladenhöhe im Sonnenschutz-Modus haben alle dieselben Einstellungen. Rolladen Wohnzimmer und Büro fahren wie gewünscht, Rolladen Schlafzimmer reagiert nicht.
kann hierzu noch einmal jemand evtl. helfen? Vielleicht wird jemand schlauer als ich aus dem debug-log.