NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@tottbeck sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
aber die Temperatur mandatory,
Ein Parameter muss ja mindestens existieren. Der heisst Außentemperatur.
Was du da einträgst ist deine Sache, kann ja auch ein Lichtsensor sein.@tottbeck sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Wenn es eine Entprellung zum Sonnenschutz aufheben gibt,
meinst du die Hysterese? Das ist keine Entprellung im engeren Sinne.
Dann kannst du ja analog einfach eine höhere Starttemperatur/Lichtstärke/PV-Leistung e7ntragen und die Hysterese erhöhen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste das dem entsprechen was du anscheinend willst.
ich selber habe noch aus der vor-ioBroker Zeit den gleitenden Mittelwert für das Pyranometer auf der CCU und nutze das jetzt weiter.
-
@bostil ja, sehr gute Idee - hab über sowas auch schon nachgedacht..
Bzw. auch über einen starke Beschattung wenn es draußen richtig warm (alles dunkel ab 8:30) und einer Abstufung für den Rest des Jahres..Hatte an einen Workaround mit einer 2. Instanz gedacht und ggf. ein Script, dass nach Außentemperatur die eine Instanz deaktiviert und die andere aktiviert..
-
Es läuft nun bei mir seit gestern. Schlafzimmer und Küche sind in die Beschattung gefahren, Treppe nicht. Später dann ist Bad in die Beschattung gefahren der Rollo darüber nicht. Hier mal die Settings.
In den DP's steht alles auf true.
Der fährt in Beschattung, der nicht.Das gleiche beim Bad, das fährt
das Rollo darüber nicht.
Könnt ihr was sehen, warum nicht ?
-
@d3ltoroxp sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
In den DP's steht alles auf true.
auch Manu_Mode?
was sagte denn das log zu den Zeiten?
-
@homoran Das meinst du ?
Log muss ich mal beobachten, weiß nicht wann die anderen runter sind...Als ich heim kam waren einige im beschatten und andere nicht.
-
@d3ltoroxp da stehen jetzt drei Rollos auf manueller Steuerung.
da bewegt sich dann nix automatisch! -
@firebowl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Manuelles auslösen des automatischen Schließens möglich?
Klingt jetzt doof, ich versuche mal mein Szenario zu erklären.
Ich mag nicht, dass meine Rollos abends automatisch schließen, wenn wir zu hause sind.
Deshalb hab ich über die Extra-Einstellungen einen Schalter definiert, der die Automatik deaktiviert sobald jemand zu hause ist. Es klappt auch super, dass unsere Rollos wie definiert geschlossen werden wenn wir nicht anwesend sind. Haken dran.
Aktuell schließen wir Abends über eine Homekit Automation unsere Rollos auf die gleichen Werte, wie es die Automatik bei Abwesenheit tut.
Ich würde das aber gern über den ioBroker laufen lassen.
Gibt es eine Möglichkeit über einen Datenpunkt das automatische Schließen manuell zu triggern bzw. könnte so einer eingebaut werden?
Analog zum closeAll oder sunProtect, sowas wie closeToAutoLvl.Gibt's also keine Möglichkeit oder stelle ich mich nur zu doof an?
-
Gibt's also keine Möglichkeit oder stelle ich mich nur zu doof an?
Wie schaltest du denn die Automatik aus, über die control.AutoLiving/AutoSleep ?
Man kann die auch unter shutters.autoDown für jeden Rolladen einzeln einstellen.
Wie schliesst denn das Homekit die Rolladen, nicht nur einfach alles runter ? -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ein Parameter muss ja mindestens existieren. Der heisst Außentemperatur.
Was du da einträgst ist deine Sache, kann ja auch ein Lichtsensor sein.Ich will da eigentlich nicht zu sehr darauf rumreiten.
Die möglichen Einstellung für Sonnenschutz sind:- Aus
- Innen & Außentemperatur/Lichtsensor
- Himmelsrichtung (Sonnenposition)
- Innen/Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung
- Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung
- Außentemperatur/Lichtsensor
- Innentemperatur
(Also 7 der möglichen 16 Kombinationen)
Der eine Parameter kann also auch nur Himmelsrichtung oder nur Innentemperatur sein.
Nur die Himmelsrichtung ist spezifisch durch die Gradzahl und den +/- Bereich.
Die zusätzlichen Parameter sollten keine festen Namen haben, sondern generisch angelegt sein.
Jeweils einzeln per Checkbox aktivierbar, dann kann sich das (m.E. umständliche) Auswahlfeld als DropDown sparen.Mit Entprellung meine ich nicht die Hysterese. Die kann natürlich auch schon eine verzögernde Wirkung haben.
Ich meine damit eine Verzögerung, genau wie die vorhandene Extra-Sonnenschutzeinstellung mit dem Parameterwert "Verzögerung bis Beschattung beendet wird (Min)",
nur auch für die Aktivierungsrichtung.
Wie empfindlich das wirklich ist, muss ich aber erstmal abwarten.Noch ein Punkt:
Früh morgens kann die Sonne im Osten schon stören, obwohl die PV-Anlage kaum Leistung hat.
Also sind z.B. um 7:30 Uhr 500W ausreichend um eine Beschattung einzuleiten, aber um 11 Uhr 1000 W eigentlich zu wenig.
D.h. ich müsste die aktuelle Leistung noch zeitlich bewerten, also evtl doch erst vorverarbeiten.
Für den Bereich wäre es gut wenn morgens erst mal auf Sonnenschutz gefahren wird und erst später wenn keine Beschattung notwendig ist komplett hoch. Na mal schauen.Noch eine Frage:
Kann man erkennen, ob die Rollladen noch im Sonnenschutz-Automatikbetrieb sind bzw. ob die durch manuelles Verfahren deaktiviert wurde ? -
Gibt's also keine Möglichkeit oder stelle ich mich nur zu doof an?
Wie schaltest du denn die Automatik aus, über die control.AutoLiving/AutoSleep ?
Man kann die auch unter shutters.autoDown für jeden Rolladen einzeln einstellen.
Wie schliesst denn das Homekit die Rolladen, nicht nur einfach alles runter ?Ich benutze diese Einstellung:
Meine Rolladensteuerung (Bosch) ist nativ im Homekit eingebunden. Im Homekit habe ich in einer Szene die Werte eingestellt auf die beim "gute Nacht" sagen die Rolläden runtergefahren werden (sind die gleichen Werte auf die Shuttercontrol bei Abwesenheit fährt).
-
Noch eine Frage:
Kann man erkennen, ob die Rollladen noch im Sonnenschutz-Automatikbetrieb sind bzw. ob die durch manuelles Verfahren deaktiviert wurde ?Natürlich.
da gibt es einen Datenpunkt je Rollladen, der den aktuellen Status angibt. da steht dann Manu_Mode wenn die Automatik deaktiviert ist. -
@homoran Also wissentlich habe ich dort nichts auf manu_Mode gestellt, kommt das durch manuelles fahren und er stellt sich auf manu_Mode ? Bleibt er in diesem Modus ? Darf ich so gar nicht manuell Rollläden öffnen / schließen ?
-
kommt das durch manuelles fahren und erst stellt sich auf manu_Mode ? Bleibt er in diesem Modus ?
ja und ja
-
@homoran Aber unter all den anderen Punkten Auto down / up usw steht true ?
Wie bekomme ich denn dann den manu_Mode wieder raus ? Ist denke ich gewollt das er in den manu_Mode springt. Aber man greift ja doch immer wieder mal ein und ändert die Position vom Rollo. Könnte er beim nächsten Schaltpunkt nicht einfach wieder in den AutoMode gehen ?
So muss ich ja jeden Tag theoretisch schauen, wer in der Familie den Rollo manuell bewegt hat und dann diesen wieder auf Auto setzten.
-
Könnte er beim nächsten Schaltpunkt nicht einfach wieder in den AutoMode gehen ?
Das wärez.B. drei Minutrn später, wenn sich der Azimut ändert?
Genau das soll verhindert werden!
Wenn jemand mit den Einstellungen nicht zufrieden ist, so dass er manuell eingreifen muss, schaltet sich die Automatik bis zum Abend aus. -
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
schaltet sich die Automatik bis zum Abend aus.
Ah ok, also muss ich indem Fall nichts weiter tun, am nächsten morgen läuft wieder die Automatik ? Hatte das so verstanden, das ich das irgendwie dann händisch wieder aktivieren muss.
-
Hallo,
vielleicht hat mir jemand ein Tipp, was bei mir falsch läuft.Ich verstehe das Log so, das der Alarm ausgelöst wird obwohl das Objekt auf "false" steht.
Es kommt dann auch regelmäßig diese Meldung, was ich so verstehe das der Alarm nicht aktiv ist.
Grüße
Stefan -
Eins hätte ich noch. Wenn er wegen Wolken aus der Beschattung fährt, aber der Rest eigentlich noch in Beschattung halten würde, fährt er dann wieder runter, sobald die Sonne die Helligkeit überschritten hat, die eingestellt ist ?
Und bei Helligkeitssensor Wert steht nicht mehr als 22000 eintragen, hat das einen bestimmten Grund ? Hatte es auf 30000 aber lief trotzdem. Ist das ein Erfahrungswert ?
-
Hallo,
Ich wollte mich mal mit dem Adapter befassen bzw. Testen ob er mit unseren Verhalten kompatibel ist
Dabei sind mir 2 Sachen ein-/ aufgefallen die ich im ersten Blick nicht in den Einstellungen gefunden habe und wollte fragen ob dies mit dem Adapter möglich ist.
- bei Frost ab minus 5 Grad fahre ich die Dachfenster Rollos nicht mehr (wegen festfrieren).
- bei uns stehen im Sommer in den Fensterbänken Blumenkästen, bis jetzt habe ich dafür einen Datenpunkt ist der "true" werden die Rollos nur auf 60% gefahren (müsste also wie der Weihnachtsmodus sein nur halt auch im Sommer?)
sind diese Funktionen mit dem Adapter möglich?
Besten Dank. -
@xbit Bin auch noch recht frisch mit dem Adapter, aber ich würde meinen beides geht.
Es gibt einen Frost Alarm, denke da fährt er nicht mehr oder nur auf eine bestimmte Position.
Mit den 60 % müsste auch möglich sein du kannst ja beim schließen Abends, oder beim Beschatten auch eine Position einstellen auf die gefahren werden soll.
Noch eins zum manu_Mode, wenn der Rollo sich darin befindet, fährt er denn die Sonnenuntergangsfahrt ? Und wenn die nicht, die spät abends schließen fahrt ?