@foxro
Das mache ich im Normalbetrieb auch genauso. Ich habe ja für die "Sonnenenergie" einen Diff.-Temperatursensor, mit dem ich die Wärmeenergie messe. Die Innentemperatur über Sensoren in allen Zimmern.
Für SunProtect werden ja Triggerwerte definiert, die die Auslösung der Rollos steuern. Im Winter (und im Kühlbetrieb) beschatte ich bei anderen Werten. Die Werte könnte ich ja im "Winterbetrieb" ändern, das muss ich dann aber bei allen Rollos machen.
Einfacher wäre für mich, im Winter die Beschattung abzuschalten. So habe ich das bei der Homematic-Steuerung auch gemacht. Dort habe ich auch zusätzlich einen DP für eine Änderung der Triggerwerte geschaffen, mit dem ich die Schwellwerte bei Aktivierung der zentralen Kühlung/Klimaanlage schalte. Das hat den Vorteil, dass die Klimaanlage nicht gegen eine Erwärmung durch Sonneneinstrahlung arbeiten muss.
Das heißt technisch:
- DP für Abschalten der Beschattung
- Wenn möglich, bei Beschattungswerte, die über einen DP geschaltet werden können (z.B. SunProtect1 und SunProtect2).
Den letzten Punkt habe ich noch nicht gewagt als Feature Request eingetragen. Punkt 1 würde mir weiterhelfen.
Ich habe ja jetzt meine komplette Rollo-Steuerung auf shutter control umgestellt und meine 40 Homematic-Programme deaktiviert. Die Rollo-Steuerung ist für mich ja DER zentrale Punkt der Homeautomatisierung.
Shuttercontrol hat ja jetzt auch den Frostschutz, herzlichen Dank für die Weiterentwicklung dieses genialen Adapters.