NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@harry94 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Wie kann ich die Automatik wieder zurücksetzen ohne einen Tag lang zu warten?
Ich weiß es nicht genau.
Aber es sollte klappen, wenn du den Rolladen für die nächste automatisierte Aktion in die dann erwartete Position bringst.Also 100% auf, wenn als nächstes die Beschattung startet
Konnte ich jetzt so nicht erreichen.
auch unter shuttercontol.0.control gibt es ja diverse auto... States, aber die scheinen keinen erkennbaren Einfluss zu haben?
Um den Adapter weiter zu testen deinstalliere ich aktuell nach jedem Test die Instanz um sie dann wieder zu installieren damit die Automatik wieder aktiv ist.
-
Konnte ich jetzt so nicht erreichen.
Interessant
Hast du gewartet bis die Beschattung hätte starten müssen? -
@homoran
Die Beschattung müsste aktuell bereits runtergefahren sein.
Ich habe den Rollladen manuell auf 100 % hoch gefahren, dann gewartet bis im Debug-Log wieder Sonnenstand und Elevation abgefragt werden und dann ist nichts weiter passiert. Bedingungen für Sonnenschutz waren auch schon beim hochfahren des Rollladens erfüllt.Da ich den Adapter nur für den Sonnenschutz verwende und die normalen Fahrzeiten alle leergelassen habe, frage ich mich gerade ob der Adapter jemals wieder in den Automatikmodus geht?
@simatec
fände für kommende Versionen einen DP zum rücksetzen aller Rollläden oder einzelner Bereiche in den Automatikmodus echt gut. -
Die Beschattung müsste aktuell bereits runtergefahren sein.
dann greift der nächste Schritt, bei dem der mode wieder auf auto gestellt werden würde nicht.
dann gewartet bis im Debug-Log wieder Sonnenstand und Elevation abgefragt werden
...und die Kriterien im vergleich zur letzten Abfrage jetzt zutreffen...
-
@harry94 Hab's gerade getestet:
heute morgen manuell in Beschattung gefahren, weil die Automatik zu spät gegriffen hätte -> manu Mode
Sonne weg, Rollladen bleib unten
manuell ganz hoch gefahrenSonne kommt wieder -> Rollladen fährt runter -> auto mode
-
@homoran
Ich habs jetzt über die control.openAll (oder Bereichsweise) auch hinbekommen. dann fährt der Rollladen auch wieder in Sonnenschutz wenn sich die Bedingungen nicht geändert haben. (im auto State steht dann UP)Vielen vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Rollladen fährt runter -> auto mode
aber ohne Homematic oder CCU?
-
@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
aber ohne Homematic oder CCU?
mit HM und piVCCU
-
mit HM und piVCCU
und bei dir hauts keine Zwischenschritte rein und geht dadurch in den Manu_Mode?
-
mit HM und piVCCU
und bei dir hauts keine Zwischenschritte rein und geht dadurch in den Manu_Mode?
nein!
hatte ich im anderen Thread ja schon geschrieben, das es das gaaaanz früher mal gab.Aber jetzt glaube ich zu denken, worauf die eigentlich hinaus willst!
und NEIN!, ich habe kein HmIP
-
Aber jetzt glaube ich zu denken, worauf die eigentlich hinaus willst!
und NEIN!, ich habe kein HmIPJa, ich hab HmIP an der CCU3.
Dass das an der CCU so einen Unterschied macht? -
Dass das an der CCU so einen Unterschied macht?
die Firmware der IP Aktoren ist ganz anders aufgebaut
-
@homoran das funktioniert bei mir leider so nicht:
heute morgen manuell hochgefahren -> status none
vormittagsmittags manuell runtergefahren -> status ManuMode
mittags manuell hochgefahren -> status immernoch ManuMode
-> sollte jetzt eigentlich in den SunProtect mode, geht er aber nichtRollos die den manuell runter, manuell hoch schritt mittags nciht mitgemacht haben, fahren wie sie sollen in den SunProtect
-
@tobitobsta sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
mittags manuell hochgefahren -> status immernoch ManuMode
so weit ist es ja auch noch ok!
sollte jetzt eigentlich in den SunProtect mode, geht er aber nicht
dabei sollte er den manu Mode verlassen.
Da sollte dann @simatec was zu sagen.
-
@homoran irgendwie dreht sich die ganze diskussion im kreis. normal müsste LTP (last thakes president) gelten.
genau das passiert aber nicht. manumode bleibt stur drinnen. kann eigentlich, für mich, nur über den adapter gelöst werden... -
@da_woody
ist wohl soaber ich denke wir haben jetzt ausreichend vorarbeit geleistet, dass es nicht nur an den HmIP-Aktoren liegt.
Da muss wohl noch etwas haken -
@homoran ich kanns im moment mit den shelly's nicht testen. 1. noch keine DW installiert, 2. bin ich grad am lamellentausch... allerdings sollte der shelly2.5 auf LTP reagieren.
-
falls ich irgendwas testen soll/kann sagt gerne Bescheid.
Hab aber nur recht viele Shelly2.5 verbaut... -
Hab aber nur recht viele Shelly2.5 verbaut...
im shutter mode? und auch mit sensoren?
-
So ich möchte gern noch mal den Adapter testen, hat sich ja MEGA viel getan, seit ich das letzte mal rein geschaut habe. Deckt eigentlich all meine Funktionen ab, die ich brauche.
2 Fragen hätte ich da noch.
1- Es gibt ja die frühste und späteste Zeit beim hochfahren, könnte man so was auch fürs runter fahren mit einbauen ?#
2- Ist hier geplant, einen Regensensor mit ein zu binden, vllt sogar in Verbindung mit einem Windsensor ? Das wenn irgendwo ein Fenster offen ist, und der Wind in Richtung Fenster bläst und der Regensensor anspringt, das das Rollo dort komplett schließt ? Dann erst öffnet wenn der Sensor trocken anzeigt oder man manuell fährt ?Dann hätte ich noch eine Frage zur Konfiguration.
Thema versetztes fahren. Diesen Punkt gibt es ja global in den Bereichen, z.b. 180 Sekunden. Wird das dann Random an die Fahrtzeit mit ran gehangen, zwischen 1-20 Sekunden an all die Rollos die sich in diesem Bereich befinden ?
Sonneuntergang 21:35
Rollo 1 21:37
Rollo 2 21:35
Rollo 3 21:38
Rollo 4 21:36Und dann gibt es die Funktion ja auch noch mal unter Extra -> Astro. Wird das dann addiert ? Oder das eine für die feste Zeit und das andere für die Astro Zeit ?