NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec nachfolgend die Einstellungen:
So hat es das letzte halbe Jahr funktioniert.
-
@strago Fahren die Rollläden komplett zu?
Wenn ja, wann fahren sie zu? Was hast du für eine Option für schließen gewählt? -
@simatec Also die Option mit Zwischenstellung hab ich nur beim Balkon.
Vor 1.2.0 ist dieser mit Sonnenuntergang +60min auf 30% gefahren und dann um 22:00 hat er sich komplett geschlossen. Mit Sonnenuntergang +60min fahren aber alle die dem Wohnbereich zugewiesen sind zu.
Welche Einstellwerte benötigst du noch?
-
@strago Also laut deinen Einstellungen deute ich, dass die Rollläden um 21:30 komplett runterfahren anstatt auf 30%?
-
@simatec Ja stimmt alle anderen fahren spätestens um diese Zeit runter. Nur der Balkon hat die Einstellung mit 30%.
Es stimmt auch dass mich diese Zeit fast "einholt". Hab ich noch nicht anpassen müssen, da ich den Adapter noch nicht solange habe
Heute schließen die Rollläden zu folgender Zeit:
Also grade noch 3 min bevor die generelle Zeit greift.
Es funktionieren auch alle nur das nach der Zwischenstellung in die Endposition fahren um 22:00 geht nicht mehr.
-
@strago Ich schaue mir die Logik noch einmal an und werde mal ein paar Debug Logs dazu einbauen ...
Wird aber etwas dauern, da ich mich die nächster Zeit aus persönlichen Gründen nicht mehr so intensiv um die Adapter kümmern werde -
@simatec Danke. Kein Thema. Ich hab mir nur gedacht ich schreib es rein weil es mir aufgefallen ist.
Danke für die tolle Arbeit an deinen Adaptern und die super Unterstützung! -
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@strago Ich schaue mir die Logik noch einmal an und werde mal ein paar Debug Logs dazu einbauen ...
Wird aber etwas dauern, da ich mich die nächster Zeit aus persönlichen Gründen nicht mehr so intensiv um die Adapter kümmern werde@simatec Vielen Dank für die neue Version. Ich kanns aus dem changelog leider nicht rauslesen. Ist eine Funktion für die Kontrolle der Lamellenwinkel bei Homematic Aktoren hinzugekommen ?
Habs hier mal näher beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/22405/test-adapter-shuttercontrol-v1-2-x/2923?_=1620586604276Beste Grüße
-
Wie geht denn SC mit Urlaub-heute und Urlaub-morgen um?
Um die Rollladen analog den Wochenenden und Feiertagen zu bewegen.
Bzw. wie soll ich welche(n) Datenpunkt(e) aus ical eintragenDanke
-
@tcj sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
welche(n) Datenpunkt(e) aus ical eintragen
hab diesen
ical.0.events.0.now.Urlaub
-
@crunchip
Der liegt natürlich nahe,
aber der sagt SC ja nicht, dass morgen ein Urlaubstag ist und somit heute wie Freitag Abend behandelt werden sollund nimmt man
ical.0.events.1.Urlaub
dann wird heute morgen nicht wie ein Wochenendmorgen behandelt
-
@tcj verstehe ich jetzt nicht, um 0:00 Uhr ist morgen, je nachdem wann dein ical aktualisiert wechselt der DP doch dann und morgen wird zu heute
-
@crunchip
Mit ical.0.events.0.today.Urlaub weiß SC am Abend noch nicht, dass ich am nächsten Tag Urlaub habe und somit die Rollladen z.B. später fahren sollenumgekehrt für ical.0.events.1.Urlaub
Jetzt weiß SC nicht, dass ich heute Urlaub habe und die Rollladen wie an einem Sonntag morgen fahren sollen -
Mit ical.0.events.0.today.Urlaub weiß SC am Abend noch nicht, dass ich am nächsten Tag Urlaub habe und somit die Rollladen z.B. später fahren sollen
nicht am abend, aber um Mitternacht
angenommen du hast Dienstag und Mittwoch Urlaub
Montag abend fährt dein Rollo normal, um Mitternacht findet der wechsel statt, in dem Moment steht dein Urlaub darin, somit fährt der Rollo Di morgens und abends nach Urlaubseinstellung, am Tag drauf, Mi , passiert das gleiche, danach von Mi auf Do ist der DP wieder leer und somit fährt der Rollo Do morgens wieder der Werktage entsprechend.Vorraussetzung ist natürlich, das beim ical die Zeitplannung auf 0:00 steht
-
@crunchip
soweit klar
ABER
es geht hier ja auch nur um nicht wirklich wichtige Kleinigkeiten, die nur den inneren Monk störenZur Vereinfachung beginne ich mit der "normalen" Woche ohne Feier- und Urlaubstag und einer rein zeitgesteuerten Regelung (ohne Sonnenstand etc.)
SC sieht nun vor, am Vorabend eines freien Tages, also an Freitag und Samstag Abend die Rollladen entsprechend der Einstellung in "Schließen der Rollläden am Wochenende" zu fahren - nehmen wir mal 23:00
und Sonntag bis Donnerstag Abend wie in "Schließen der Rollläden in der Arbeitswoche" - nehmen wir hier mal 22:00
analog am morgen, z.B. 08:00 öffnen am Samstag und Sonntag und 06:00 am Montag bis Freitagsoweit einfach
Mit der Einbindung des Feiertage Adapters bzw. dessen Instanz weiß SC nun auch, ob morgen oder heute ein Feiertag ist und behandelt den Vorabend des Feiertages wie einen Freitag/Samstag und den Morgen des Feiertages wie einen Samstag/Sonntag
30.04. Abend ist wie Samstag Abend, also erst um 23:00 schließen und 01.05. Morgen wie Sonntag Morgen, also öffnen um 08:00Jetzt kommt das dicke ABER
Wenn ich für Urlaubstage ical.0.events.0.today.Urlaub einbinde, dann weiß SC HEUTE nicht, dass ich MORGEN Urlaub habe und fährt die Rollladen dennoch schon um 22:00 runter
Am Morgen weiß es natürlich Bescheid und behandelt es wie einen Sonntag MorgenEs müssten also die beiden Punkte
ical.0.events.0.today.Urlaub
und
ical.0.events.1.Urlaub eingebunden werden, um jeweils zu wissen, ob heute bzw. morgen ein Urlaubstag ist und entsprechend handeln zu könnenIch weiß - Erbsenzählerei
Denkfehler meinerseits nicht ausgeschlossen -
dann weiß SC HEUTE nicht, dass ich MORGEN Urlaub habe
ical.0.events.0.now.Urlaub
warum willst heute wissen, dass du morgen Urlaub hast??
ich blick es gerade nicht -
@crunchip ich denk er meint, daß wenn er morgen urlaub hat, sollen heute die rollos später geschlossen werden...
-
@crunchip damit heute die Rollladen wie an einem Freitag oder Samstag Abend fahren
also ggf. später wie in meinem Beispiel obenSC an sich ist schon mal super - nur eben leicht unscharf an diesem Punkt
-
@tcj dank woody hab ich es nun auch endlich verstanden
-
SC an sich ist schon mal super - nur eben leicht unscharf an diesem Punkt
ja, das schon, aber manchmal echt tricky zu bedienen. wie ja auch in dem anderen fred mit dem Sonnenschutz zu lesen ist...