NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Homoran Hatte ich schon erwartet.
Da ich noch einen Temp-Diff hier liegen habe werde ich das mal nach basteln und zwei Licht Sensoren bestellen.
-
@Homoran
Ich setze mehre Stufen:
Außentemperatur > 10°C
und Differenztemperatur > 18°Coder
Außentemperatur > 15°C
und Differenztemperatur > 16°Coder
Außentemperatur > 20°C
und Differenztemperatur > 14°Cetc.
Damit reagiert die Beschattung situationsbezogen. Zusätzlich integriere ich die Innentemperatur, so dass ich im Winter und Frühling die Sonne als Energiespender nutze.
Das sind in meinen Augen noch die relevanten offenen Punkte im Adapter Shuttercontrol. Bisher bleibe ich bei meiner CCU Lösung.
Anbei mein CCU Programm:
Beschattung.pdf -
@simatec danke für deine Antwort.
Es ist aber so, dass ich die Rolladen am Abend nicht herunterfahre, das ist deaktiviert. Ich nutze shuttercontrol nur zur Beschattung in der Mittagszeit, kann es deswegen sein, dass die Automatik nicht wieder aktiv wird?
Der Datenpunkt steht vor dem Zeitpunkt an dem der Rolladen beschatten soll auf jeden Fall auf 100. Wenn ich den Rolladen aber manuell auf 100 gefahren habe wird eben nicht wieder automatisch beschattet.
-
Habe heute die Sonnenschutzeinst4ellungen vorgenommen. Die Rollos sind auch runtergefahren aber nicht wieder hoch.
-
@Malz1902
Zeige mal bitte die json deiner kompletten Config -
@simatec die finde ich wo?
-
@Malz1902
In den Einstellungen von shuttercontrol über die Pfeile downloaden -
anbei die jsonsystem.adapter.shuttercontrol.0.json
-
@Malz1902
Um welchen Rollladen geht es? -
Fenster Küche Garten, Fenster Eszimmer, Fensgter Gaube
-
Ich nutze jetzt schon länger deinen Adapter und ich hätte einen Vorschlag dafür.
Man kann ja in den Extraeinstellungen eine Zeitverzögerung für das Herunterfahren einstellen. Wäre es möglich, die daraus resultierende Zeit auch als Datenpunkt darzustellen bzw diesen Datenpunkt zu integrieren?
Ich würde mir gerne die aktuelle Zeit fürs Herunter/Herauffahren in Vis anzeigen lassen -
@Dominik-F hm, vllt habe ich dich jetzt auch falsch verstanden, aber es gibt doch unter Info die Datenpunkte "downtime" und "uptime".
Ich fahre 10min nach Sonnenuntergang meine Rolläden runter und unter "downTimeLiving" steht diese Zeit. -
Bei mir stimmt diese Zeit nicht. Unter downtimeliving steht bei mir 21 Uhr, das hatte ich irgendwann mal einfach so eingestellt. Fahre die Rolladen aber 30 min. nach Sonnenuntergang herunter. Das ist im Moment 21:31 Uhr. Diese Zeit finde ich nirgends in den Datenpunkten.
-
@Dominik-F ok, komisch bei mir passt es, hier:
-
Dann hab ich wohl irgendwo eine Einstellung falsch. Könntest du mir vielleicht einen Screenshot von deinen Zeiteinstellungen und von einer Rollade machen?
-
@Dominik-F die Vermutung habe ich gerade auch. Hier mal meine Einstellungen:
-
da siehts bei mir genauso aus. Was hast du denn in den Haupteinstellungen bei einer Rollade eingestellt?
da hab ich folgende Einstellungen:
-
@Dominik-F aha, ich habe bei den einzelnen Rolladen "Wohnbereich (auto)" drin.
Warum wählst du da extra nochmal Sonnenuntergang etc.? -
Warum ist eine gute Frage.....weil die Rollade zur richtigen Zeit hoch und runter fährt
ich werde deine Einstellung morgen mal übernehmen und dann testen. Danke schonmal für deine Hilfe -
@coyote
Ich habe eine Frage zu den Extra-Einstellungen:
Was bewirken die beiden Schalter "dgaus" und "ogaus" ?
Schaltet du die über eine Blocky?