NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Hi,
ich bekomme es leider auch nicht hin, meinen Aussenlichtsensor einzubinden.
Es wäre gut, wenn man in einem definierten Azimuth-Bereich (von/bis), ab einer bestimmten Lichtstärke, den Rollladen auf eine festgelegte Höhe herunterfahren könnte.
Nach einer eingestellten Zeit sollte der Rollladen dann auch wieder hochfahren, sofern die Lichtstärke unter den Schwellwert gefallen ist. -
Bei der Einstellung "Art der Sonnenschutzsteuerung" kann der Sonnenschutzlichtsensor auch nicht ausgewählt werden.
-
@MrMaxy
Hallo, genau das brauche ich auch.Ich möchte dass ab einer bestimmten Dunkelheit (bei mir kleiner 120 vom Helligkeitssensor) das Rollo auf 60% fährt.
Und wenn es dann noch dunkler wird (bei mir kleiner 100 vom Helligkeitssensor), soll das Rollo komplett schließen.Gruß!
-
@MrMaxy
Doch kann man ... Der Lichtsensor ist gleichgesetzt mit der Außentemperatur.
Steht soweit ich weiß auch in der Doku -
@Uli977
Der Lichtsensor ist nur für Sonnenschutz gedacht. -
Heute morgen seltsame Sache:
Habe in der Instanzenansicht schuttercontrol deaktiviert und weg war ioBroker. Nur noch Warteschleifen.
Musste ioBroker restarten2019-11-12 08:05:34.804 - info: history.0 enabled logging of vis.0.datapoints.main, Alias=false 2019-11-12 08:05:34.807 - info: history.0 enabled logging of vis.0.datapoints.total, Alias=false 2019-11-12 08:05:51.680 - info: host.DESKTOP-0UPK22M(ioBrMain2) object change system.adapter.shuttercontrol.0 2019-11-12 08:11:50.982 - info: host.DESKTOP-0UPK22M(ioBrMain2) iobroker.js-controller version 1.5.14 js-controller starting 2019-11-12 08:11:50.985 - info: host.DESKTOP-0UPK22M(ioBrMain2) Copyright (c) 2014-2018 bluefox, 2014 hobbyquaker 201
Admin ist V3.6.12, shuttercontrol 0.4.0.
Hat sich seither nicht wieder reproduzieren lassen. -
@klassisch
Hmm das kann viele Gründe haben ... beobachte das mal weiter -
Ich kriege es einfach nicht hin... Vermutlich bin ich zu bl... um den Adapter zu nutzen.
Schon bei der einfachsten Rolloeinstellung passiert nichts.
Das Rollo soll Werktags um 08:00 Uhr hochfahren am WE um 08:30 Uhr und nach Sonnenuntergang runterfahren. Bisher läuft das mittels Bockly Script, ich würde es gerne mit dem Adapter lösen.
Mit diesen Einstellung wird weder das Rollo hoch noch runter gefahren. Wo liegt der Fehler ? -
@HAL Du hast Deine Device-Names übermalt. Deshalb schieße ich mals ins Blaue. Bei mir hat sich anfangs auch gar nichts bewegt. Da war ein Sonderzeichen im Namen, s. https://forum.iobroker.net/post/307356
-
@klassisch mh, sind Punkte Sonderzeichen ? "hm-rpc.0.OEQ2222222.1.LEVEL" steht da drin
-
@HAL
Nein Punkte sind völlig in Ordnung.
Schalte bitte mal den Rolladen in den Objekten auf Automatik (true).
Wenn du einen Rolladen anlegst, steht er im Standard auf false.das werde ich in der nächsten Version ändern.
-
@simatec Danke für die Info, mal sehen ob das Rollo morgen früh hochfährt. Wenn ja, habe ich noch ein paar weitere Fragen zu nicht ganz so einfache Rollo's ;-.)
-
@simatec das war es, heute früh ist das erste Rollo über den Adapter hochgefahren
Wie angedroht habe ich jetzt noch ein paar Fragen zu anderen Rollo's:
1.) meine Dachflächenrollos sollen nur auf und zufahren, wenn die Aussentemperatur über 2° C ist ( damit die nicht einfrieren).
-> Kann ich das auch im Adapter abbilden ?2.) mein Terrassenrollo habe ich in HM so programmiert:
- In der Woche fährt das Rollo um 08:00 Uhr hoch ( WE 08:30) und nach Sonnenuntergang (verzögert) zu. Aber nur wenn, Terrassentür geschlossen, kein Licht auf der Terrasse, Garten oder Springbrunnen an ist ( bald auch die Weihnachtsbeleuchtung ) . Wenn das alles aus ist, fährt zunächst das Rollo auf 90% ( Aussperrschutz ) und nach zwei Minuten auf 0%. Wenn das Rollo auf 0% ist und ich öffne die Tür, geht auf der Terrasse das Licht an und das Rollo fährt auf 100%. Wenn dann wieder die Tür geschlossen wird, geht nach 1 Minute das Licht aus und das Rollo fährt auf 0%.
-> Kann man das auch im Adapter abbilden ?
VG Uwe und Danke für deine tolle Arbeit !
-
Ich nutze aktuell ein Skipt aber mich würde ebenfalls interessieren ob du darüber nachdenkst den Adapter zu erweitern, damit folgendes möglich ist
-
- Rollo 60% wenn Helligkeit < 120 aber nicht vor 17:15 Uhr
-
- Rollo 0% wenn Helligkeit < 100 aber nicht vor 20:00 Uhr
-
- Rollo hoch wenn Fenster/Terrassentür geöffnet wird und nach dem schließen wieder auf 1. oder 2.
Was @HAL unter 2. beschreibt finde ich auch sehr interessant.
Viele Grüße!
PS: Wie war das noch mit der Büchse der Pandora
-
-
Hallo @simatec ,
ich habe Probleme mit der Zeit Einstellung. Irgendwie sind nur die Zeiten vom Wochenende aktiv ?
Einstellungen
Werte in den Objekten
Datum und Uhrzeit laufen in der VIS auch korrekt.
Ich habe auch schon alles neu gestartet, NUC , Adapter, keine Änderung in den Zeiten .
ne Idee ?
Gruß Michael
-
@2hot4you
Schaue ich mir nachher mal an und probiere das nachzustellen -
@2hot4you
Konnte den Fehler nicht nachstellen. Zeige mal bitte deine Config am besten als json -
@simatec
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, in der Doku steht tatsächlich, dass der Außentemperatursensor auch anderweitig genutzt werden kann. Habe das jetzt mal so eingestellt. Das Ergebnis steht noch aus.Aber warum gibt es denn dann einen gesonderten Eintrag für einen Sonnenschutzlichtsensor in den Sonnenschutzeinstellungen?
-
@MrMaxy
Damit man Außentemperatur und Lichtsensor parallel nutzen kann.
Das war ein Userwunsch -
@simatec
Sorry, aber hier kann ich dir leider nicht folgen.Es gibt doch eine Einstellung für einen Sonnenschutzlichtsensor - allerdings reagiert dieser nicht auf irgendwelche Werte von meinem Sonnenlichtsensor.
Daraufhin hast du empfohlen einen Sonnenschutz mit Hilfe der Einstellungen für den Außentemperatursensor zu realisieren. Das test ich gerade.