@simatec
Hallo, so ganz kann ich dir nicht folgen.
Es geht mir im konkreten um den Sonnenschutz und die Einstellungen im Menü "Sonnenschutz-Einstellungen" für den jeweiligen Rollladen.
Für mich ist es logisch, wenn ich den Unterpunkt "Sollwert des Sonnenschutzlichtsensors" verwende, um den LUX-Wert eines Lichtsensors auszuwerten. Das natürlich zusammen mit der Himmelsrichtung.
Dafür wähle ich also unter "Art der Sonnenschutzsteuerung" den Punkt "Außentemperatur & Himmelsrichtung" aus ???
Macht irgendwie keinen Sinn, oder?
Fahre ich mit meiner Logik mal fort.
Ab einer bestimmten Höhe des Lux-Wertes, unter Berücksichtigung des Wertes "Hysterese Lichtsensor (Prozent)", fährt der Rollladen auf den eingestellten Wert ("Rollladenhöhe beim runterfahren") herunter.
Das funktioniert so leider nicht. Da bewegt sich kein Rollladen.
Nun sagst du, ich solle anstelle vom "Sollwert des Sonnenschutzlichtsensors" den "Sollwert Außentemperatur" verwenden.
Siehe da, der Rollladen fährt herab. Der erste Schritt ist erfüllt.
Nun steht der Rollladen auf der heruntergefahrenen Position und fährt nicht mehr aufwärts, nachdem alle Sollwerte weit außerhalb der Werte liegen, wo einen Sonnenschutz zum Einsatz kommen soll.
Ich bin etwas ratlos und weiß nicht, wie hier die Einstellungen entsprechend zu setzen sind.
Vielen Dank für den tollen Adapter und deine Bemühungen.